Presseberichte Jahreshauptversammlung Vorjahre

Jahreshauptversammlung am 11.01.2019 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

67 Teilnehmer

Die Erste Vorsitzende, Birgit Hadeler eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gilt den Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und Rolf Klasing, der Ortsvorsteherin Bianca Winkelmann, dem Ratsmitglied Christian Kammeier sowie dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Hans Junchen. Außerdem grüßt sie herzlich alle Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.

Birgit geht auf die weiterhin positive Mitgliederentwicklung (per 31.12. 934 Mitglieder) mit rund 25 % Jugendliche unter 18 Jahren ein. Das breitgefächerte Angebot, Fußball, Volleyball, Karate und der Breitensport, wurde nochmal durch die Gruppen: Aqua-Fitness, Aqua-Gymnastik, Mami Fitness und Zirkus-Akrobatik für Kinder erweitert. Dieses alles ist nur möglich durch das große Engagement der ÜL, Trainer, Betreuer und der zahlreichen Helfer. Unendlich viele ehrenamtlich geleistete Stunden, die dafür sorgen, dass der Spielbetrieb funktioniert, die Trainings- und Übungsstunden stattfinden, das alles Bürokratische erledigt wird, die Sportstätte instand gehalten wird. Hierfür spricht Birgit ein herzliches Dankeschön aus.

Die 1. Vorsitzende bittet die Versammlung sich zu engagieren, ob als Trainer, Helfer oder Übungsleiter. Der Vorstand steht allen Anfragen offen gegenüber und unterstützt alle Interessenten, z.B. bei Lehrgängen. Birgit weist explizit darauf hin, dass sie eine Verfechterin der Aus- und Weiterbildung ist und freut sich insbesondere, dass mit Ivette Wullbrandt eine weitere C-Lizenz-Absolventin im vergangenen Jahr nun im Breitensportbereich des SSV tätig wird.

Sie bedankt sich bei unseren Kooperationspartnern, der Ev.Grundschule Pr. Ströhen und dem Ev. Kindergarten Pr. Ströhen, dass wir den Feierraum für unsere Sportangebote nutzen dürfen und uns hier keine Steine in den Weg gelegt werden.

 

Birgit erwähnt, dass wir bei dem Förderprogramm 1000×1000 durch das Land NRW den Zuschlag bekommen haben, für die Gestaltung des Ferienprogrammes Kooperation OGGS und SSV. Dieses Geld wurde u.a. für eine Fahrt nach Herford zur Eishalle genutzt.

Weiterhin haben wir diese Förderung für die neue Seniorensportgruppe Aqua Gymnastik bekommen. Diese Gruppe wird geleitet von Birgit Klasing.  

 

Die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Ereignisse werden im Geschäftsbericht näher erläutert und sind auch wieder in einer Broschüre zu den Vereinsaktivitäten in 2018 detailliert dargestellt worden.

Auszugsweise berichtet Birgit über diverse Highlights des Vereinslebens in 2018 und hebt stellvertretend folgende Veranstaltungen/Aktivitäten hervor:

Im letzten Jahr wurden alle langjährigen Vereinsmitglieder, die länger als 50 Jahre auf ihre Mitgliedschaft zurückblicken können, zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

 

Im Rahmen des Ehrenamtstages des Fußballkreises Lübbecke für besonders verdiente Ehrenamtliche ging die Ehrung für den SSV im Jahr 2018  an Burkhard Cording – Breitensport, Ralf Böhne – Fußball und Jonas Hadeler – Junges Ehrenamt.

 

Weiterhin konnte der Eingangsbereich zum Aue-Park fast fertiggestellt werden. Bäume mussten gefällt werden, neue bzw. „alte“ Straßenlaternen wurden aufgestellt, der Platz wurde hergerichtet, die Tafeln mit den jeweiligen Vereinslogen wurden aufgestellt, ein Hochbeet errichtet und ein Baum gepflanzt. Es fehlt noch die Beleuchtung des Hochbeetes/der Beschilderung.

 

Ein besonderer Dank geht an das Klaus Hoffmann, Herbert Felderhoff, Friedhelm Borcherding, Wilhelm Windhorst und Willi Böhne, die sich als Platzwart-Team um die Pflege des Sportplatzes und die Gebäude und Anlagen des SSV am Sportgelände kümmern.

 

Außerdem dankt die 1. Vorsitzende allen Gönnern und Sponsoren des Vereins, der Stadtsparkasse für die Ausstattung verschiedener Mannschaften in Form von Trikots und Jacken und bei den Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Birgit bedankt sich für die gute Arbeit der Übungsleiter, Betreuer, Helfer und auch des Vorstandes in 2018.

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Zum Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Wilfried Kölling erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht

Statistiken per 31.12.2018:

Mitglieder:

 

Gesamt

männlich

weiblich

Mitglieder

934

504

430

Veränderungen

 

+ 6 Mitglieder

35 Zugänge

28 Kündigungen

1 Sterbefall

 

 

davon

 

 

 

bis 18 Jahre

201

106

95

Fußball

208

208

0

Volleyball

102

0

102

FuB

168

50

118

Karate

63

41

22

Fördernd

126

55

71

 

Mannschaften, Sportgruppen und Kurse in den Sparten des SSV:

 

Fußball

Volleyball

Freizeit- und Breitensport

Karate

3 Senioren-mannschaften

2 Damen-mannschaften

Bewegung für Kinder (Eltern/Kind-Turnen / Kinder-gartenkinder / 6-8 Jahre / 6-12 Jahre/OGGS

Zirkus-Akrobatik

1 Jugend/ Erwachsenengruppe Fortgeschrittene

4 Alte-Herren-Mannschaften

4 Junioren-mannschaften (U18/U16/U13 I+II)

Er- und Sie-Sport

1 Anfänger-/ Jugendgruppe

7 Junioren-mannschaften (B/C/D1/D3/E/F/G)

D-B in JSG NORD

1 Hobby-/ Trainingsgruppe

Nordic-Walking/Walking

 

 

 

Lauftreff

 

 

 

Seniorensport

 

 

 

Fahrradgruppe I und II

 

 

 

Darts

 

 

 

Schwimmen

 

 

 

Handball

 

 

 

Sportabzeichen

 

 

 

Diverse Fitness-Kurse:

Fit-Mix / Cardio-Intervall / Fit-over-40 / Aqua-Fitness / Wassergymnastik für Senioren / Mami-Fitness

 

 

 

Yoga – Kurse

 

 

 

DELFI – Kurs

 

Zurzeit kümmern sich rund 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2018.

06.01.2018 – Weihnachtsbaumaktion

Eine Truppe des SSV sammelte wieder die Weihnachtsbäume ein.

12.01.2018- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2018 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

13.01.2018 – Fitness-Tag des SSV

Der SSV führte am 13.01.2018 seinen 3. Fitness-Tag in der Turnhalle in Pr. Ströhen durch. Mit 7 Angeboten von Cardio-Intervall über Body forming bis Faszien-Fitness wurden in Schnuppersequenzen verschiedene Fitness-Trainingsformen vorgestellt, die dann zumindest zum Teil auch in das Kurs-Programm des SSV übernommen werden.

09.02.2018 – Sportlerehrung der Stadt Rahden

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Rahden wurde Rolf Klasing mit dem Preis ”Ehrenamt des Jahres” ausgezeichnet.

Des Weiteren wurden die erste Volleyballmannschaft und die Fußball-D-Junioren 7er für die Meisterschaften in der Saison 16/17 geehrt.

24.03.2018 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

24.03.2018 – Finale der Kreismeisterschaften für Alte Herren Ü32

Die Alte Herrenmannschaft Ü32 des SSV erreichte das Finale der Kreismeisterschaften und konnte am 24.03. in Lübbecke um den Titel spielen. Zahlreiche Fans begleiteten die Mannschaft, sogar ein Bus wurde gechartert. Leider wurde das Spiel gegen Fabbenstedt unglücklich und unverdient verloren, dennoch kann die Mannschaft und der SSV stolz auf den Vizetitel sein.

14.04.2018 – Meisterschaft U14 Volleyball Juniorinnen in der Bezirksliga

Die D-Juniorinnen (U14) des SSV konnten die Meisterschaft in der Bezirksliga 14 (Jugend-Mixed) erringen. Bis zum letzten Spieltag war unser Team ohne Punkt- und Satzverlust unangefochtener Tabellenführer. Lediglich am letzten Spieltag musste ein Spiel gegen eine Jungenmannschaft von Telekom Post SV Bielefeld verloren gegeben werden, durch den abschließenden Sieg gegen die Mädchenmannschaft von Bielefeld konnte die Meisterschaft aber mit 2 Punkten Vorsprung vor den Bielefelder Jungen gesichert werden.

Das sich die Mädels von Trainerin Tanja Döpke gegen die teilweise auch körperlich bevorteilten Jungen letztlich behaupten konnten, ist ein toller Erfolg für die Volleyball-Jugend des SSV.

29.04.2018 – Ehrung langjähriger Mitglieder

Beim SSV ist es Tradition, dass Mitglieder, die 25 Jahre und 40 Jahre Vereinsmitglied sind, im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit einer Ehrennadel geehrt werden.

Mittlerweile kann der SSV in diesem Jahr auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken, so dass auch Mitglieder bereits seit 50, 60 oder gar 70 Jahren dem Verein die Treue halten. Um diese lange Verbundenheit mit dem Verein zu würdigen, wurden alle Mitglieder, die 50 Jahre und länger Vereinsmitglieder sind, zu einem gemeinsamen Frühstück an unserer Hütte am Sportplatz eingeladen.

Von 33 geladenen Mitgliedern waren 24 Mitglieder der Einladung gefolgt, einige wären gerne gekommen, waren aber aus gesundheitliche Gründen verhindert. Es war ein sehr angenehmer Morgen, mit vielen alten Geschichten und Anekdoten, und auch das Wiedersehen mit alten Bekannten machte die Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis. Alle Geehrten erhielten ein kleines Präsent zur Erinnerung.

18.05.2018 – Erfolgreiche Kyo-Prüfungen der Karatekas des SSV

Am 18.05.2018 nahmen 23 Karatekas des SSV an den Kyu-Prüfungen in der Turnhalle in Pr. Ströhen teil. Alle Prüflinge konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und die Prüfungsurkunden für die erreichten Kyu-Grade in Empfang nehmen

03.06.2018 – Perfekte Minute

Am Sonntag, den 03.06. fand auf dem Sportplatz wieder für alle Mitglieder des SSV „Die perfekte Minute“ statt. Es wurden wieder auf 10 Stationen verschiedene Spiele bewältigt, einige leicht aber auch einige, die viel Puste benötigten.
Die lustigen Spiele kamen bei den Spielern sehr gut an. Die Teams wurden per Zufallsprinzip gebildet, auch die kleinen Vereinsmitglieder konnten mit Unterstützung eines Elternteils an den Spielen teilnehmen. Die ersten 3 Plätze bekamen jeweils Gutscheine.

08.-10.06.2018 – Familienfreizeit in Haltern

In 2018 führte der SSV wieder eine Familienfreizeit durch. Die Fahrt führte zur Jungendherberge nach Haltern am See. 22 Familien wurde in den 2 Tagen ein kreatives und sportliches Programm geboten und alle hatten ein tolles Wochenende.

15 – 17.06.2018 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Schützenfest des Schützenvereins teil.

28.06.2018

Am 28.06. organisierte der SSV gemeinsam mit der Grundschule das Sportfest der Grundschule bereits zum dritten Mal bei dem zahlreiche Kinder auch das Sportabzeichen erwerben konnten.

30.06.2018 – Ehrenamtstag des Fußballkreises

Der Fußballkreis Lübbecke veranstaltete am 30.06.2018 zum dritten Mal einen Ehrenamtstag, um besonders verdiente Ehrenamtliche der Vereine des Fußballkreises zu ehren. Der SSV hatte hierzu auch drei langjährige Ehrenamtsträger gemeldet. Mit Jonas Hadeler stellten wir sogar den Kreissieger in der Kategorie Junges Ehrenamt. Mit dieser Ehrung war eine einwöchige Fortbildung in Barcelona verbunden, zu der Jonas gewohnt launig berichtete.

Außerdem wurde Burkhard Cording in der Kategorie Freizeit- und Gesundheitssport geehrt und Ralf Böhne erhielt einen DFB Ehrenamtspreis.

Unsere 1. Vorsitzende Birgit hielt dabei die Laudatio.

30.06.2018 – Stadtpokal Jugend in Varl

In 2018 konnte beim Jugend-Stadpokal in Varl unsere G-Junioren-Mannschaft den Stadtpokal erringen.

August 2018 – Ferienaktivitäten des SSV

Als erste Veranstaltung fand am 17.08 der Aktionstag statt, bei dem Armbänder gebastelt und Mosaikbilder gestaltet wurden.

Bei der nächsten Veranstaltung, am 18.08, konnte handwerkliches Geschick bewiesen werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Buchholz konnten sich die Kinder in künstlerischen Schweißarbeiten üben.

Außerdem stand am 22.08. ein Besuch im Salz- und Zuckerland auf dem Programm. Abgeschlossen wurde der Ferienspaß am 23.08. mit einer Radtour zu den Moorwelten in Ströhen.

24.08.2018 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen und Fußball-Darts

Am Freitag, den 24.08.2018 veranstaltete der SSV Pr. Ströhen wieder das fast schon traditionelle Elfmeterschießen. Erneut wurde auch ein Fußball-Darts Event als zusätzliche Attraktion angeboten, und in den Spiel-Modus integriert.

Während des Elfmeterschießens und anschließend wurde im Rahmen unserer Blau-Weißen Nacht noch ausgiebig gefeiert.

25.-26.08.2018 – Jugendturniere

Am 25. und 26.08. fanden Jugendturniere für G- bis D-Junioren statt.

09.09.2018 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen Platz im unteren Drittel.

14.09.2018 – Kindergarten-Cup 2018

Beim Kindergarten-Cup konnte der Kindergarten Pr. Ströhen seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen und den Pokal wieder nach Pr. Ströhen holen. Der SSV unterstützte den Kindergarten erneut durch ein Trainingsangebot und Betreuung der Mannschaft. In 2019 wird der Kindergarten-Cup in Pr. Ströhen stattfinden, wobei der SSV wieder federführend bei der Durchführung ist.

20.-21.10.2018 – Fußball-Camp der JSG NORD

Knapp 60 Kinder tummelten sich an dem Wochenende auf dem Oppenweher Sportplatz und nahmen am 2. Fußballcamp der JSG Nord teil. Die Organisation lag in diesem Jahr in den Händen des FC Oppenwehe, wobei sie aus Pr. Ströhen und Oppendorf reichlich Unterstützung erhielten.

In 2019 wird das Fußball-Camp der JSG NORD durch den SSV organisiert.

18.11.2018 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

Ende November – Fertigstellung Umgestaltung Eingangsbereich Sportplatz

In Zusammenarbeit mit den Anliegervereinen des Sportgeländes wurde in 2018 der Eingangsbereich zum Sportgelände neu gestaltet. Neben der Anlage eines Hochbeetes und Installation neuer Laternen wurden auch Hinweisschilder aufgestellt, die unsere Gäste willkommen heißen und die Embleme der beteiligten Vereine präsentieren.

30.11.2018 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

am Freitag, den 30.11.18, fand der Fackelumzug der Jugendabteilung des SSV Pr. Ströhen statt. Zum mittlerweile elften Mal seit 2007 (nur einmal musste der Umzug witterungsbedingt abgesagt werden) ist der Fackelumzug für unsere jungen Sportler ein schöner Abschluss des Jahres. Nachdem die uns unterstützende Feuerwehr eingetroffen war, wurden die Fackeln, unter Aufsicht der Feuerwehr, angezündet. Die Teilnehmer zogen dann mit den Fackeln durch den Ort.

Dieses Highlight des SSV am Jahresende ist nicht mehr aus dem SSV-Terminkalender wegzudenken. Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehr. – Würden Sie uns nicht begleiteten, könnte der Fackelumzug nicht stattfinden.

Sonstige interessante Informationen zum Geschäftsjahr 2018 :

  • Der SSV hat auch in 2018 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
  • Überarbeitung des Internetauftritts des SSV mit einer neuen mobilfähigen Homepage in Februar
  • Mit Eckhard Schäfer haben wir einen Schiedsrichter in den Reihen, der in 2018 für sein 25-jähriges aktives Engagement an der Pfeife durch Fußballkreis und SSV geehrt wurde
  • Etablierung eines neuen Jugendtreffs. In den Räumlichkeiten des SSV und unter Mitwirkung Verantwortlicher des SSV wurden in 2018 in unregelmäßigen Abständen Jugendtreffs angeboten. Höhepunkt war eine Fahrt ins SUPERFLY AIR SPORTS nach Hannover, eine riesige Trampolinhalle.
  • Verschiedene Mannschaften und Gruppen konnten von Spenden profitieren und sich in neuen Outfits präsentieren. Repräsentativ zu nennen sind hier der Förderverein des SSV und die Stadtsparkasse, die den SSV 2018 sehr gefördert haben.
  • Förderung des LSB über die Aktion 1000 x 1000, hier konnte der SSV gleich mit 2 Maßnahmen punkten und somit 2.000 EUR Förderung erhalten
  • Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens
  • Neue Gruppe für Kinder – in der Gruppe Zirkus-Akrobatik können Kinder von 6 bis 10 akrobatische Figuren und Übungen einstudieren
  • Neue Gruppe Wassergymnastik für Senioren
  • Durchführung eines Ferienprogrammes in Kooperation mit der OGGS
  • Erstmals wurden im Kreis Minden-Lübbecke Ehrenamtskarten für engagierte Ehrenamtliche verliehen. Für den SSV wurde unser Sportplatzteam gemeldet. Die Verleihung fand in einem festlichen Rahmen am 28.09. in Minden durch den Landrat statt. Mit Friedhelm Borcherding, Herbert Felderhoff, Klaus Hoffmann, Wilhelm Böhne und Wilhelm Windhorst hat der SSV ein sehr engagiertes Team, das sich auch in 2018 wieder sehr eingesetzt hat, um durch die regelmäßige Pflege der Anlagen zu dem guten Zustand der Sportanlagen und Räumlichkeiten beizutragen.

Über den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die Spartenobleute im weiteren Verlauf der Versammlung noch berichten.

Pr. Ströhen im Januar 2019

Kurzbericht Sanierung (Umbau) Hütte Sportplatz

Im vergangenen Jahr gab die Versammlung dem Vorstand das Votum zur Sanierung der Hütte am Sportplatz. In seinen Eingangsworten ist der Vorsitzende Rolf Klasing bereits auf die Bedeutung der Maßnahme für den SSV eingegangen. Mit einer Fotoshow berichtete Frank Moormann der Versammlung über die Durchführung der Baumaßnahmen und dankte noch einmal ausdrücklich allen Beteiligten für die Mitarbeit an diesem Kraftakt, der in nur 13 Wochen umgesetzte werden konnte.

Kassenbericht

Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.

Die Kasse wurde von Matthias Windhorst, Christian Kammeier und Dennis Wiegmann geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Matthias Windhorst wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorstandsteilwahlen

Als Wahlleiter fungiert die Vorsitzende Birgit Hadeler.

Zur Wahl stehen:

der 1. Geschäftsführer, Ralf Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 2. Schatzmeister, Jannik Eikenhorst, er wurde einstimmig wiedergewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Maik Cording als Nachfolger für Matthias Windhorst gewählt.

Eine turnusgemäße Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt), stand in diesem Jahr nicht an, aber auf Grund von Änderungen in den Sparten wurde folgende Position neu besetzt und von der Versammlung bestätigt:

Freizeit- und Breitensportobfrau             Nina Borcherding (für Birgit Hadler)

Ehrungen

Bigit Hadeler übergibt die in 2018 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Matthias Buschmann und Detlef Reinberger.

Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Katharina Schwarze, Friederike Person, Manfred Lohmeier, Renate Buschmann, Charlotte Wuttke, Elli Katt, Heidi Rehling, Elke Haremsa und Kerstin Junchen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden Stefan Spreen-Ledebur, Florian Bänsch, Katrin Tinnemeier, Jonas Hadeler und Lukas Klasing.

Nicht anwesende „25-jährige“: Sigrid Spreen-Ledebur, Christian Spreen-Ledebur, Rolf Müller, Kai-Steffen Lampe, Klaus Kolwey, Margret Spreen-Kolwey, Alejandra Feldmann und Jens Feldmann.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten. Erneut wurden ausführliche Berichte der einzelnen Mannschaften und Gruppen in Form eines kleinen Heftes an die Anwesenden verteilt.

In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Termine 2019

11.01.2019                                                   Jahreshauptversammlung

 13.01.2019                                                   Weihnachtsbaumsammelaktion

 19.01.2019                                                   Fitnesstag in der Turnhalle

 15.02.2019                                                   Sportlerehrung der Stadt Rahden

 16.-17.03.2019                                            Tag der offenen Tür

                                                                       Werbegemeinschaft mit Stand SSV

 23.03.2019                                                   Aktion Saubere Landschaft

 02.06.2019                                                   Perfekte Minute

 23.08.2019                                                   Blau-Weiße Nacht mit

                                                                       Elfmeterschießen/Fußballdarts

24.-25.08.2019                                              Jugendturniere

                                                                       08.09.2019                                                   Teilnahme Dorfpokal SV

 13.09.2019                                                   Kindergarten – Cup in Pr. Ströhen

 17.11.2019                                                   Teilnahme am Volkstrauertag

 29.11.2019                                                   Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Birgit geschlossen.

Pr. Ströhen, den 12.01.2019

Ralf Böhne