Presseberichte Jahreshauptversammlung Vorjahre

Jahreshauptversammlung am 13.01.2023 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

92 Teilnehmer

Die Erste Vorsitzende, Birgit Hadeler eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich zur Jahreshauptversammlung 2023 willkommen. Ein besonderer Gruß gilt den Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und Rolf Klasing, der Ortsvorsteherin und Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann, dem Ratsmitglied Christian Kammeier, dem Kreistagsabgeordneten Torsten Kuhlmann, sowie dem 1. Vorsitzenden der Kameradschaft ehemaliger Soldaten, Albert Windhorst. Insbesondere heißt sie auch den Kreisvorsitzenden des FLVW Lübbecke, Karl-Heinz Eikenhorst, und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des WVV Minden-Ravensberg, Volker Diepold, willkommen. Außerdem grüßt sie herzlich alle Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.

Nach den vielfältigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kehrt in 2022 endlich die Normalität im Trainings- und Spielbetrieb zurück.

Die Volleyballer sind mit einem Anfänger Kurs gestartet, für unsere jüngsten Fußballer wurde das erste Turnier nach neuer Spielform ausgerichtet, wir haben unseren langjährigen Spielertrainer Andre Krause verabschiedet, die Breitensport- sowie die Karateabteilung sind gut aufgestellt, eine Chronik Gruppe für das Jubiläumsjahr 2023 hat sich organisiert und ihre anspruchsvolle Tätigkeit aufgenommen.

Birgits Dank geht an alle Gönner und Sponsoren des Vereins, für die Ausstattung der Mannschaften und Gruppen, an das Sportplatzteam für die Pflege und Hege des Sportgeländes, sowie an das Bauteam, das den Umbau der Umkleiden am Sportplatz aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ in Angriff genommen hat. Außerdem dankt sie dem SSV Förderverein für die Unterstützung der Jugendarbeit und der Grundschule, der OGGS und dem Kindergarten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Nutzung des Feierraumes der Grundschule.

In ihrem Jahresrückblick nennt sie weitere wichtige Punkte des Vereinsgeschehens in 2022.

Der SSV konnte Fördergelder aus den Töpfen, wie ExtraZeit und 1000×1000 vom Landessportbund beantragen.

Die Planungen für das 75jährige Vereinsjubiläum des SSV wurden aufgenommen.

Es wurde drei Vereinslogos zum Jubiläum gestaltet, und in einer Umfrage die Entscheidung getroffen, welches Logo das Jubiläumsjahr 2023 begleitet.

Es wurden Shirts mit dem neuen Vereinslogo angeschafft und Fotos der jeweiligen Mannschaften / Gruppen während eines Fotoshootings gemacht. Anschließend wurde der Abend mit einem gelungenem Bier & Weinfest beendet.

Das Fest wurde vom Eventteam des SSV perfekt geplant, von der Anmeldung, Örtlichkeit, Deko, Catering… Ein herzlicher Dank hierfür geht an das Eventteam

Und in diesem Jahr 2023 feiert der SSV sein 75jähriges Jubiläum gemeinsam, mit verschiedenen Events.

Die große Festveranstaltung ist am 23.09.2023 geplant.

Die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Ereignisse werden im Geschäftsbericht und durch die Berichte der Spartenleiter näher erläutert.

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder im Jahr 2022 Wilhelm Horstmann, Horst Heggemeier, Gerd Klasing und Ernst Pohlmann erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht 2022 vorgetragen von RalfBöhne

Statistiken per 31.12.2022:

Mitglieder:

  Gesamt männlich weiblich
Mitglieder 985 521 464
Veränderungen

+ 8 Mitglieder

36 Zugänge

24 Austritte

4 Sterbefälle

davon
bis 18 Jahre 221 125 96
Fußball 196 196 0
Volleyball 86 0 86
FuB 252 65 187
Karate 58 42 16
Fördernd 393 218 175

Ehrenamtliche Mitarbeiter im SSV – Trainer/Übungsleiter/Vorstand/Obleute/Sonstige (ohne Doppelungen)

Bereich Anzahl
Fußball 30 + JSG NORD (Oppenw., Oppend.)
Volleyball 6
FuB/Karate 21
 
Vorstand/Obleute 15
Sonstige (AH-Verantw., Sportplatz etc.) 7
Gesamt 79 = ca. 8% der Mitglieder

Mannschaften, Sportgruppen und Kurse in den Sparten des SSV:

Fußball Volleyball Freizeit- und Breitensport Karate
3 Senioren-mannschaften 2 Damenmannschaften Sportgruppen für Kinder: Eltern / Kind

Kiga Sport – Sportgruppe für Kids von 4 bis 6 Jahren in Kooperation mit dem Kindergarten

Spiel Spaß Bewegung für Kids von 6 bis 8 Jahren in Kooperation mit der OGGS

Spiel Spaß Bewegung für Kids von 8 bis 11 Jahren ebenfalls in Kooperation

Tanzen für Kids von 4-7 Jahren

Tanzen für Kids ab 8 Jahren

1 Jugend/ Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
4 Alte-Herren-Mannschaften 2 Juniorenmannschaften (U16/U12) Er- und Sie-Sport 1 Anfänger-/ Jugendgruppe
8 Junioren-mannschaften (A/C1/C2/D1/D2/E/F/G)

D-A in JSG NORD

1 Hobbymannschaft Nordic-Walking/Walking
Lauftreff
Seniorensport
Fahrradgruppe I und II
Schwimmen
Handball
Sportabzeichen
Diverse Fitness-Kurse:

Atlethic flow/Fit im Freien/Cardio Intervall/Fit-Mix/Tanzen für Jung und Alt

Aqua-Fitness / Wassergymnastik für Senioren /
Yoga – Kurse – 2 Gruppen

08.01.2022- Weihnachtsbaumaktion

Auch Anfang Januar 2022 hat es sich der SSV nicht nehmen lassen, den Haushalten in Pr. Ströhen anzubieten, kontaktlos unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Bedingungen die ausrangierten Weihnachtsbäume abzuholen.

25.03.2022 – Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 +2021

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Jahreshauptversammlungen 2021 ausfallen und 2022 verschoben werden. Ausnahmsweise wurden daher im März 2022 die Regularien für die abgelaufenen Geschäftsjahre 2020 + 2021 in einer Mitgliederversammlung abgearbeitet.

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung im März 2022 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

09.04.2022 – Gürtelprüfungen Karate in Pr. Ströhen

Nach längerer coronabedingter Pause konnten am 09.04. wieder Gürtel-Prüfungen der Karateka abgenommen werden. Im eigenen Dojo stellten sich 17 Prüflinge den Anforderungen zu ihren jeweiligen Gürtelgraden und konnten allesamt erfolgreich bestehen.

23.04.2022 – Erste-Hilfe-Lehrgang

Der SSV hat für seine Trainer und Betreuer am 23.04. einen Erste-Hilfe-Lehrgang durch das DRK angeboten. In einer Tagesveranstaltung konnten die Teilnehmer ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

22.05.2022 – Aufführung Kindertanzgruppen

Die Kindertanzgruppen Tanz-Mäuse und Tanz-Affen haben am 22.05. eine Aufführung für Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und Freunde veranstaltet.

28.05.2022 – Staffelsieg der A-Junioren

Unsere A-Junioren gewinnen das entscheidende Spiel gegen die JSG Petershagen-Ovenstädt/Maaslingen mit 3:2 und beenden damit als Spitzenreiter die Saison der Kreisliga B und werden Staffelsieger.

11.06.2022 – Kreispokalsieg der D7er-Junioren

Die D7er – Junioren konnten am 11.06. den Kreispokal in ihrer Klasse holen. Mit einem 2:1 Sieg gegen TuS Levern sicherte sich die Mannschaft diesen Titel.

Auch die DI – Junioren standen an diesem Tag im Endspiel, mussten sich aber leider der JSG Lübbecke-Blasheim geschlagen geben, wurden aber toller Vize-Kreispokalsieger.

17.06.2022 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Schützenfest des Schützenvereins teil.

18.06.2022 – Teilnahme Alte Herren Ü32 am Westfalenpokal

Unsere Alten Herren Ü32 hatten die große Ehre, am Westfalenpokal in Kaiserau teilzunehmen. Trotz Schützenfest in Pr. Ströhen fuhren die Mannschaft und zahlreiche Fans nach Kaiserau, um bei hohen Temperaturen den Verein würdig zu vertreten.

Juni/Juli – Ferienaktionen des SSV

Auch in diesem Jahr führte der SSV wieder verschiedene Ferienaktionen mit den Kids der Grundschule durch.

Es ging erneut in das Jump House nach Bielefeld, was immer wieder das Highlight der Aktionen ist.

Es gab eine Fahrradrally quer durch Pr. Ströhen mit verschiedenen Spielen.

Dann gab es eine Fahrt zum Dümmersee zum Standup paddling.

Außerdem wurde der alljährliche Aktionstag auf dem Sportplatz angeboten, wo wieder verschiedene kreative Sachen gebastelt und T-shirts mit Batic Farbe gefärbt wurden.

Dieses Jahr gab es auch 2 Aktionen für die älteren Kids. (5-8 Klasse) Da ging die Fahrt erneut ins Jump House nach Bielefeld und an den Blauen See in Garbsen zum Aqua Park, wo erst gemeinsam im Wasser getobt und anschließend am Strand gegrillt wurde.

Es hatten alle Kids viel Spaß bei den Aktionen.

Ein großer Dank an den Sportförderverein der die Busfahrten wieder übernommen hat.

21.08.2022 – Frühstück mit Jubilaren

Was wäre unser Verein ohne unsere langjährigen, treuen Vereinsmitglieder? Am ersten Heimspieltag der neuen Saison wurden unsere Mitglieder, die seit über 50 und 60 Jahren im SSV sind, zu einem schönen Frühstück an der Blockhütte eingeladen. Von 34 geladenen Gästen, haben 24 teilgenommen.

27.08.2022 – Ausrichtung eines Spieltages der G-Junioren

Am Samstag, den 27.08. haben wir in Pr. Ströhen im Auepark das 1. Funino Turnier der Minikicker der Saison 2022/20223 ausgerichtet und gespielt. Das Turnier wurde dabei erstmals in der neuen Turnierform 3 gegen 3 gespielt.

03./04.09.2022 – Volleyball – Wochenende

Am 03. und 04. September fand unser SSV Volleyball Jugend- Wochenende in der Gymnasium-Halle in Rahden statt.

Nach den theoretischen und praktischen Übungseinheiten unter Anleitung erfahrender Trainer an den beiden Tagen, wurde das Trainingswochenende am Sonntag mit einem Grillen an der Vereinshütte gemeinsam mit den Eltern abgeschlossen.

Nach dem Essen gab es noch Besuch von „Sunny“ Smoes- Gieseking. Sie ist eine aktive Spielerin in der Ü50 Nationalmannschaft. Sunny hat unter anderem von Ihrer letzten Reise nach Utah berichtet. Dort hat sie mit der Nationalmannschaft die Silbermedaille gewonnen.

11.09.2022 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt mit dem 7. Platz einen guten Mittelfeldplatz.

16.09.2022 – Kinder-Sportfest

Zusammen mit der Grundschule hat unsere FuB-Abteilung ein Kindersportfest organisiert und durchgeführt.

24.09.2022 – Foto-Aktion und Bier- und Weinfest

Am 24.09. fand auf dem Sportplatz eine große Fotoaktion statt, bei der alle Mannschaften und Gruppen des SSV professionell fotografiert wurden. Somit haben wir für das Jubiläumsjahr 2023 die große SSV -Familie mit aktuellen Fotos abgelichtet und auch Material für die Chronik sammeln können. Krönender Abschluss der Fotoaktion war der aus der Luft von einen Steiger fotografierte von den SSVlern gebildete Slogan „RESPECT“.

Im Anschluss an die Fotoaktion gab es erstmalig ein rauschendes Bier- und Weinfest mit leckerem Imbiss. Ein Organisationsteam des SSV hat ein hervorragendes Ambiente geschaffen und ein wirklich gelungenes Fest auf die Beine gestellt. Sowohl für den Fototermin, als auch das anschließende Fest bedanken wir uns herzlich bei den Organisatoren.

25.11.2022 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

Die Weihnachtszeit beim SSV wurde am 25. November mit dem allseits beliebten Fackelumzug der Jugendabteilung eingeläutet, in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal, nachdem er in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste.

Dieses Highlight am Jahresende ist nicht mehr aus dem Terminkalender wegzudenken Nachdem die uns unterstützende Feuerwehr eingetroffen war, wurden die Fackeln, unter Aufsicht der Feuerwehr, angezündet.

Mit einer Rekordbeteiligung von circa 70 Kindern und 60 Erwachsenen zogen die Teilnehmer dann mit den Fackeln bei bestem Wetter durch Pr. Ströhen.

Ein großer Dank gilt erneut unserer Feuerwehr, die uns wieder begleitet hat.

17.12.2022 – Nochmals Gürtelprüfungen Karate in Pr. Ströhen

Ende des Jahres wurden nochmals Gürtelprüfungen in der Karateabteilung durchgeführt.

Sonstige interessante Informationen zu den Geschäftsjahren 2022:

Der SSV hat auch in 2022 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.

Der SSV wurde auch in 2022 erneut durch heimische Unternehmen und unseren Förderverein mit großzügigen Spenden unterstützt. Die Spenden wurden vorwiegend für die Beschaffung von Ausstattungen/Trikots/Jacken etc. für verschiedenen Mannschaften und Gruppen eingesetzt.

Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens

Training und Teilnahme am Kindergarten Cup

Angebot einer Jubiläumskollektion mit Vorabausstattung mit Polo-Shirts für Foto-Aktion

Jubiläums-Kalender 2023 zum Verkauf, gestaltet mit Fotos SSV

Diverse Förderungen des LSB, z.B. Extra Zeit in Bewegung-Aqua Fun, Extra Zeit in Bewegung-Fußball, Volleyball, Faustball, Handball oder 1000 x 1000 für Ferien Aktionen, in Summe 2.000 €

Teilnahme an diversen Jubiläumsveranstaltungen befreundeter Vereine (z.B. Reiterverein, Sozialverband, FC Oppenwehe)

Unzählige Einsätze unseres bewährten „Sportplatzteams“ mit zeitweiser Unterstützung aus den Mannschaften als Basis für den sehr guten Zustand der Sport- und Außenanlagen auf dem Sportgelände

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien des SSV veröffentlicht.

Kassenbericht 2022

Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.

Die Kasse wurde von Maik Cording, Laurens Fangmann und Heidi Rehling geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Laurens Fangmann wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorstandswahl

Als Wahlleiter fungiert die Vorsitzende Birgit Hadeler.

Zur Wahl stehen:

der 2. Vorsitzende, Frank Moormann, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 1. Geschäftsführer, Ralf Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 2. Schatzmeister, Mark Schnieder, er wurde einstimmig wiedergewählt.

Für das in 2022 verstorbene Mitglied des Ältestenrates, Wilhelm Horstmann, wurde der Ehrenvorsitzende Rolf Klasing neu in das Gremium gewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Niklas Meyer als Nachfolger für Maik Cording gewählt.

Ehrungen

Für besondere ehrenamtliche Leistungen erhielten Sabrina Hilgemeier, die nach langjähriger Tätigkeit des Schiedsrichterkoordinators Volleyball ihr Amt abgegeben hat und Eckhard Schäfer für 30-jährigen aktiven Einsatz als Schiedsrichter Fußball ein Präsent.

Martina Borcherding nennt die erfolgreichen Sportler, die in 2022 das Sportabzeichen erworbenen haben, die entsprechenden Urkunden und Nadeln werden nachgereicht.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Jens Buschendorf, Axel Lauff, Dirk Langhorst, Monika Stöber und Lars Kattelmann.

Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Brigitte Hackemeier, Achim Fangmann, Manfred Hagedorn, Frank Nuttelmann, Marcel Katt und Sandra Tinnemeier.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden: Björn Rohlfing, Bianca Winkelmann, Bennet Winkelmann und Eckhard Schäfer.

Nicht anwesende „25-jährige“: Erik Rohlfing, Elke Spreen, Brigitte Hagedorn, Mathias Heitmann, Patrick Schiwek, Saskia Schiwek, Carolin Winkelmann, Hanno Winkelmann, Lars Spreen und Lea Siekmeier.

In Person des Fußball-Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Eikenhorst nahm auch prominenter Besuch an unserer Jahreshauptversammlung teil. Erfreulicher Anlass war die Verleihung der FLVW-Ehrennadel in Silber in Silber an den 1. Geschäftsführer Ralf Böhne, sowie den 1. Schatzmeister, Jörn Böhne.

Jörn ist Ende 2022 seit 28 Jahren und Ralf seit 31 Jahren für den Verein in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig und sie waren vor und während dieser Zeit auch als Trainer/Betreuer im Jugend- und Seniorenbereich tätig, so dass sie die verdiente Auszeichnung erhalten haben.

Darüber hinaus konnte der SSV den stellvertretenden Vorsitzenden des WVV-Volleyballverbandes Minden-Ravensberg, Volker Diepold, begrüßen. Er überreichte die bronzene Ehrennadel des Verbandes an Claudia Böhne, die ebenfalls langjährig ehrenamtlich tätig ist und seit 1994 die Volleyballabteilung als Spieler, Trainerin und Obfrau geprägt hat.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten.

Termine 2023

07.01.2023                                                   Weihnachtsbaumsammelaktion

13.01.2023                                                   Jahreshauptversammlung

10.02.2023                                                   Sportlerehrung der Stadt Rahden

18.+ 19.03.2023                                           Tag d. offenen Tür Gewerbegebiet

01.04.2023                                                   Aktion Saubere Landschaft

08.-11.06.2023                                            Turnier- und Sportwochenende

16.06.2023                                                   Teilnahme am Schützenfest

10.09.2023                                                   Teilnahme Dorfpokal Schützenverein

23.09.2023                                                   Jubiläumsfeier 75 Jahre SSV

19.11.2023                                                   Teilnahme am Volkstrauertag

01.12.2023                                                   Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Birgit geschlossen.

Pr. Ströhen, den 13.01.2023

Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 25.03.2022 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

53 Teilnehmer

Die Erste Vorsitzende, Birgit Hadeler eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich zur Jahreshauptversammlung 2020/2021 willkommen. Ein besonderer Gruß gilt den Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und Rolf Klasing, sowie dem Ratsmitglied Christian Kammeier, dem Kreistagsabgeordneten Torsten Kuhlmann und dem 1. Vorsitzenden der Kameradschaft ehemaliger Soldaten, Albert Windhorst. Außerdem grüßt sie herzlich alle Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.

Birgit geht auf die besonderen Umstände der Corona-Pandemie für den SSV ein, die uns auch in vielen Bereichen deutlich berührt haben – die Jahreshauptversammlung 2021 musste gänzlich ausfallen, die jetzige Jahreshauptversammlung 2022 von dem angestammten Termin verschoben werden und vor allem auch der Sportbetrieb wurde in dieser Zeit von einem Virus bestimmt und wird es noch.

Am 12. März 2020 konnte der SSV noch das „Dankeschön-Essen“ für die Trainer/Übungsleiter/Betreuer und Helfer ausrichten und 10 Tage später wurde der komplette Spiel- bzw. Sportbetrieb eingestellt und der erste Lockdown mit allen Konsequenzen führte zu erheblicher Unsicherheit. Der Ligabetrieb sowohl im Fußball, als auch im Volleyball wurde abgebrochen.

Trotzdem hat der SSV versucht in den vergangenen zwei Jahren das Beste aus der Situation zu machen und auch im Lockdown für die Mitglieder präsent zu sein, Birgit nennt insbesondere die SSV Video Challenge, die QR-Rallye, Weihnachten aus der Tüte und nicht zuletzt die Kilometer Challenge gegen den FC Oppenwehe. An allen Aktionen haben sich zahlreiche Mitglieder beteiligt.

Nach einer ersten Normalisierung der Lage hat der SSV es gemeinsam geschafft, den Trainings- und Spielbetrieb trotz aller Umstände und ständiger Neuerungen, wie Hygienekonzepte, Registrierung der Sportler und Zuschauer etc. aufrecht zu erhalten. Das ist nicht zuletzt dem Einsatz der Trainer, Übungsleiter und Betreuer zu danken und nicht selbstverständlich.

Birgits Dank geht auch an die Mitglieder, die trotz der Einschränkungen dem SSV die Treue gehalten haben, so dass die Mitgliederentwicklung mit 977 Mitglieder per 31.12.2021 gegenüber 962 Mitglieder per 31.12.2019 weiterhin positiv war, was nicht selbstverständlich ist.

Sie bedankt sich bei unseren Kooperationspartnern, der Ev.Grundschule Pr. Ströhen und dem Ev. Kindergarten Pr. Ströhen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Nutzung des Feierraum für unsere Sportangebote.

Außerdem geht der Dank an alle Gönner und Sponsoren des Vereins für die Ausstattung der Mannschaften und Gruppen. Ebenso gilt der Dank dem Förderverein des SSV, der die Jugendarbeit intensiv unterstützt (Anschaffung von Toren, Unterstützung Jugend Camp, Ferienaktionen, Übungsleiterpauschale etc.).

Ein besonderer Dank geht an das Klaus Hoffmann, Herbert Felderhoff, Friedhelm Borcherding, Wilhelm Windhorst, Willi Böhne und Eckhard Woltmann, die sich als Platzwart-Team um die Pflege des Sportplatzes und die Gebäude und Anlagen des SSV am Sportgelände kümmern. Auch Frank Moormann und Maik Israel sind hier ständig gefragt.

Die 1. Vorsitzende stellt heraus, dass mit Julian Moormann, Linus Moormann, Jannes Treseler und Jannik Fangmann vier neue C-Schein-Absolventen den SSV als Trainer im Jugendbereich bereichern.

Zu erwähnen ist, dass der SSV in den vergangen zwei Jahren Fördergelder aus Programmen wie „Sport im Park“, „Extra Zeit“ und nicht zuletzt „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten hat.

Leider hat die Pandemie dazu geführt, dass einige traditionelle und lieb gewonnene Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten, aber trotz aller Widrigkeiten z.B. Ferienaktionen oder das Fußball Camp mit der JSG NORD dennoch durchgeführt werden konnten.

Birgit stellt noch heraus, dass der Freizeit- und Breitensportbereich mittlerweile seit 10 Jahren Yoga-Kurse im Angebot hat.

Die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Ereignisse werden im Geschäftsbericht näher erläutert und sind auch wieder in einer Broschüre zu den Vereinsaktivitäten in 2021 detailliert dargestellt worden.

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder seit Anfang 2020 Hannalore Bergmann, Ingrid Bollhorst-Lampe, Hildegard Hartlage, Gerd Klasing. Friedrich Lohmeier, Egolf Lohmeyer, Arnold Meyer, Gundula Rewald, Wilfried Siemering und Werner Windhorst erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Aufgrund der ausgefallenen Jahreshauptversammlung 2020 wurden aus rechtlichen Gründen die Geschäftsjahre 2020 und 2021 der Versammlung vorgestellt, so dass zunächst Geschäftsbericht 2020, Kassenbericht 2020 und Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020 erfolgten und dann im Anschluss das Geschäftsjahr 2021 der Versammlung präsentiert wurde

Geschäftsbericht 2020 + 2021 vorgetragen von Jan Treseler (siehe Anlage)

Statistiken per 31.12.2021:

Mitglieder:

  Gesamt männlich weiblich
Mitglieder 977 517 460
Veränderungen+ 15 Mitglieder 65 Zugänge41 Austritte

9 Sterbefälle

davon
bis 18 Jahre 217 119 98
Fußball 217 217 0
Volleyball 102 0 102
FuB 269 77 192
Karate 54 36 18
Fördernd 335 187 148

Ehrenamtliche Mitarbeiter im SSV – Trainer/Übungsleiter/Vorstand/Obleute/Sonstige (ohne Doppelungen)

Bereich Anzahl
Fußball 18 + JSG NORD (Oppenw., Oppend.)
Volleyball 6
FuB/Karate 20
davon mit Lizenz  
Vorstand/Obleute 15
Sonstige (AH-Verantw., Sportplatz etc.) 13
Gesamt 72 = ca. 7% der Mitglieder

Mannschaften, Sportgruppen und Kurse in den Sparten des SSV:

Fußball Volleyball Freizeit- und Breitensport Karate
3 Senioren-mannschaften 2 Damen-mannschaften Sportgruppen für Kinder: Eltern / KindKiga Sport – Sportgruppe für Kids von 4 bis 6 Jahren in Kooperation mit dem Kindergarten

Spiel Spaß Bewegung für Kids von 6 bis 8 Jahren in Kooperation mit der OGGS

Spiel Spaß Bewegung für Kids von 8 bis 11 Jahren ebenfalls in Kooperation

Tanzen für Kids

1 Jugend/ Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
5 Alte-Herren-Mannschaften 3 Junioren-mannschaften (U18/U14
I+II)
Er- und Sie-Sport 1 Anfänger-/ Jugendgruppe
8 Junioren-mannschaften (A/B/C/D1/D2/E/F/G)D-A in JSG NORD 1 Hobby-mannschaft Nordic-Walking/Walking
Lauftreff
Seniorensport
Fahrradgruppe I und II
Schwimmen
Handball
Sportabzeichen
Diverse Fitness-Kurse:Atlethic flow/Fit im Freien/Cardio Intervall/Fit-Mix
Aqua-Fitness / Wassergymnastik für Senioren /
Yoga – Kurse – 3 Gruppen

10.01.2020- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2020 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

12.01.2020 – Weihnachtsbaumaktion

Eine Truppe des SSV sammelte wieder die Weihnachtsbäume ein.

01.02.2020 – Fitness-Tag des SSV

Am Samstag, den 01.02. fand der fünfte SSV-Fitnesstag statt. Über 30 Personen fanden den Weg in die Ströher Sporthalle, um gemeinsam ins Schwitzen zu kommen und Kalorien zu verbrennen.

Beim Cardiointervall, Flow, Rückenfit, Stepaerobic und Spielen aus alten Zeiten konnten die Teilnehmer ihre körperlichen Grenzen testen. In den Pausen standen Erfrischungen und vitaminreiche Snacks bereit.

23.02.2020 – D-Junioren Vize-Hallen-Kreismeister

Am Sonntag, den 23.02.2020 haben in Espelkamp die Hallenkreismeisterschaften stattgefunden. Unsere D-Jugend kämpfte sich bis zum Finale durch und besiegte auf dem Weg dahin sogar die JSG Stemweder Berg im 9-Meter schießen. Starke Leistung! Im Finale mussten sich die Kids allerdings leider der gegnerischen Mannschaft vom Preußen Espelkamp geschlagen geben. „Vizekreismeister“ kann sich aber trotzdem hören lassen!

12.03.2020 – „Dankeschön“ – Essen für die Ehrenamtlichen des SSV

Für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit bedankte sich der SSV bei seinen vielen Ehrenamtlichen mit der Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in den Speukenkieker.

13.03.2020 – Corona – Pandemie führt zu Lockdown

Die Sportverbände beschließen am 13.03. wegen der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus die Einstellung bzw. Unterbrechung des kompletten laufenden Spielbetriebes. Der SSV hat dann entsprechend den Trainingsbetrieb ebenfalls bis auf Weiteres unterbrochen.

April 2020 – SSVbleibtfit – Challenge

Unter dem Motto „wir trainieren zu Hause“ startete der SSV die SSVbleibtfit – Challenge. Die Mitglieder wurden aufgefordert zu Hause Trainingsübungen jeder Art zu absolvieren und diese per Foto/Video festzuhalten und zu teilen. Durch die Nominierung weiterer Mitglieder erhielt die Challenge eine tolle Dynamik und eine Vielzahl von Foto-/Videobeiträgen wurden veröffentlicht. Aus allen Beiträgen wurde dann ein tolles Video zusammengestellt, dass dann in unseren SocialNetwork-Kanälen und der Homepage veröffentlicht wurde.

Mai 2020 – Eingeschränkte Wiederaufnahme des Outdoor-Trainingsbetriebes

Seit dem 07.05. war der kontaktlose Trainingsbetrieb wieder erlaubt. Unter Einhaltung von entsprechenden Hygienemaßnahmen war es wieder möglich kontaktlos Sport zu betreiben.

August/September 2020 – Start des Spielbetriebes Fußball und Volleyball

Nach Abbruch des Punktspielbetriebes für Fußball und Volleyball in der Saison 2019/2020 wurde voller Hoffnung in die neue Saison 2020/2021 gestartet.

29.10.2020 – Erneuter Lockdown durch die Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen politischen Entscheidungen wurde der gesamte Trainings- und Spielbetrieb ab Donnerstag , den 29.10. eingestellt.

In 2020 konnten danach dann keine weiteren Veranstaltungen vom SSV mehr durchgeführt werden, so musste auch der beliebte Fackelumzug vor dem ersten Advent abgesagt werden.

08.01.2021- Jahreshauptversammlung

Aufgrund der Corona – Pandemie konnte die Jahreshauptversammlung des SSV in 2021 nicht durchgeführt werden.

09.01.2021 – Weihnachtsbaumaktion

Trotz der bekannten Einschränkungen hat es sich der SSV nicht nehmen lassen, den Haushalten in Pr. Ströhen anzubieten, kontaktlos unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Bedingungen die ausrangierten Weihnachtsbäume abzuholen.

März 2021 – QR-Code-Familienrallye

Für Familien mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren bot der SSV eine QR-Code-Familienrallye an. Im ganzen Ort waren 7 Aufgaben verteilt, die gemeinsam gelöst werden konnten. Eine schöne Idee um auch als Familie weiter in Bewegung zu bleiben.

17.04. – 16.05.2021 – Kilometer Challenge gegen den FC Oppenwehe

Am Samstag, den 17.04. startete die ultimative Kilometer-Challenge gegen den FC Oppenwehe.

Egal ob laufen, Fahrrad fahren, skaten oder walken, alle Aktivitäten flossen in die Wertung mit ein. Jeweils über 200 Teilnehmer je Verein beteiligten sich und mit 41.540 km haben die Teilnehmer des SSV eine Wahnsinnsleistung erbracht und am Ende nur knapp gegen den FCO verloren.

Die fleißigsten Teilnehmer wurden mit kleinen Gewinnen belohnt und die Wettschulden (100 Liter Freigetränke) dann gemeinsam im Sommer mit dem FCO eingelöst.

April 2021 – Annulierung der Saison 2020/2021

Leider haben sich die Hoffnungen aus dem Sommer 2020 nicht erfüllt und erneut konnte der Punktspielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie nicht zu Ende geführte werden und die Saison wurde annulliert

Juli 2021 – Neue C-Lizenz-Übungsleiter

Julian und Linus Moormann, Jannes-Fiete Treseler und Jannik Fangmann haben die C – Lizenz Prüfung bestanden und verstärken damit qualifiziert den Trainer- und Betreuerstab des SSV. Gratulation auch an Luis Klammor, der damals bei uns als FSJler aktiv war.

Juli 2021 – Ferienaktivitäten des SSV

Auch in 2021 konnten wir wieder den Kindern in den Sommerferien ein kleines aber feines Ferienprogramm bieten. Am 14.07. fuhren 33 gut gelaunte Kionder und 8 Betreuer gemeinsam mit der OGGS in den PottsPark nach Minden. Nur zwei Tage später, am 16.07. stand die nächste Veranstaltung auf dem Plan. Auf dem Schulhof wurde Inliner fahren angeboten. Ein weiteres Highlight war dann am 21.07. eine Fahrt ins Superfly nach Bielefeld. Wieder gemeinsam mit der OGGS verbrachten 34 Kids und 6 Betreuer einen tollen Nachmittag.

Abgeschlossen wurden die Ferienaktivitäten des SSV mit einem Aktionstag auf dem Sportplatz am 23.07. Viele verschiedene Aktionen warteten auf die Kids.

Armbänder, Ketten, Schlüsselanhänger usw. wurden aus Bügelperlen gebastelt, Vogeltränken wurden aus Beton hergestellt, bunte Lesezeichen wurden gemacht und als Highlight stand der Kletterfelsen vom KSB bereit.

Zum Abschluss haben noch alle zusammen Pizza gegessen.

August/September 2021

Mit Start in die neuen Saisons der Punktspielbetriebe Fußball und Volleyball war die Hoffnung verbunden endlich wieder ein normales Sportjahr zu bekommen.

17.09.2021 – After-Match-Party

Mit einer After-Match-Party im Rahmen eines Heimspieltages der 1. und 2. Fußball-Herren bedankte sich der SSV bei Mitgliedern, Zuschauern und Freunden, die in den vergangenen schwierigen Monaten stark hinter dem Verein gestanden hatten und trotz sportlicher Einschränkungen dem SSV die Treue gehalten hatten.

15.-16.10.2021 – Fußball Camp der JSG NORD

2 Tage, 52 Kinder, 14 Betreuer und unzählig viel Spaß: Das ist die Bilanz des Fußballcamp der JSG NORD 2021. Im Aue-Park haben die Kids im Alter von 7-14 Jahren unterschiedliche Stationen absolviert, u.a. Torabschlüsse, Doppelpässe, koordinatorische Fähigkeiten uvm. Neben neuen Tricks und massig Spaß freuten sich die Kinder ebenfalls mit T-Shirt und Hose über ein einheitliches Fußballcamp Outfit.

27.12.2021 – Beginn Baumaßnahmen Sanierung Umkleidegebäude Sportplatz

Ende Dezember wurde mit der Sanierung der Umkleiden im Rahmen des Förderprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ am Sportplatz begonnen.

ab November 2021 – Keine weiteren Veranstaltungen in 2021 möglich

Aufgrund der wieder verschärften Corona-Lage in Deutschland hat der SSV entschieden keine weiteren Veranstaltungen, wie z.B. den Fackelumzung in 2021 mehr durchzuführen.

Der Sportbetrieb konnte unter verschärften Hygieneauflagen bis Weihnachten aufrecht erhalten werden und es besteht die große Hoffnung, dass es im neuen Jahr deutlich besser wird.

Sonstige interessante Informationen zu den Geschäftsjahren 2020/2021 :

  • In 2020 und 2021 gab es massive Einschränkungen des Sport- und Spielbetriebes, sowie der ehrenamtlichen Arbeit durch die Corona-Pandemie
  • Der SSV hat auch in 2020/2021 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
  • Der SSV wurde auch in 2020 und 2021 erneut durch heimische Unternehmen und unseren Förderverein mit großzügigen Spenden unterstützt. Die Spenden wurden vorwiegend für die Beschaffung von Ausstattungen/Trikots/Jacken etc. für verschiedenen Mannschaften und Gruppen eingesetzt.
  • Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens
  • Ab November Inliner AG mit 6 Einheiten a 90 Minuten, gefördert über das Programm „Extrazeit“ der Sportjugend NRW
  • Förderung aus dem Programm „Sport im Park“
  • Unzählige Einsätze unseres bewährten „Sportplatzteams“ mit zeitweiser Unterstützung aus den Mannschaften als Basis für den sehr guten Zustand der Sport- und Außenanlagen auf dem Sportgelände
  • Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Kassenberichte 2020 + 2021

Die Kassenberichte trägt Maik Israel vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Maik erläutert.

Die Kasse wurde von Maik Cording und Heidi Rehling geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Maik Cording wird dem Vorstand einstimmig für beide Geschäftsjahre Entlastung erteilt.

Vorstandswahlen

Zunächst erfolgte die Wahl, der turnusmäßig in 2021 fällig gewesenen Vorstandspositionen. Die folgenden Ämter werden für 1 Jahr gewählt, um in 2023 zur satzungsgemäßen Vorstandsteilwahl zurück kommen zu können

Als Wahlleiter für diese Teilwahl fungiert die Vorsitzende Birgit Hadeler.

Zur Wahl stehen:

der 2. Vorsitzende, Frank Moormann, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 1. Geschäftsführer, Ralf Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 2. Schatzmeister, der bisherige Schatzmeister Jannik Eikenhorst scheidet aus persönlichen Gründen aus, dafür wurde der Versammlung Mark Schnieder vorgeschlagen. Mark Schnieder wurde einstimmig gewählt.

Danach folgte die turnusmäßige Vorstandsteilwahl, als Wahlleiter fungiert ebenfalls der Ehrenvorsitzende Rolf Klasing.

Zur Wahl stehen:

die 1. Vorsitzende, Birgit Hadeler, sie wurde einstimmig wiedergewählt,

der 3. Vorsitzende, Sven Kolwey, er wurde einstimmig wiedergewählt

der 1. Schatzmeister, Jörn Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 3. Schatzmeister, Maik Israel, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 2. Geschäftsführer, Jan Treseler, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 3. Geschäftsführer, der bisherige 3. Geschäftsführer Lukas Klasing scheidet aus persönlichen Gründen aus, das Amt soll zukünftig nicht wiederbesetzt werden. Für die Position des 3. Geschäftsführers wird die Vorstandsfunktion Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit, eine immer wichtigere Funktion für einen Verein, geschaffen. Der Versammlung wird Tanja Bredlow für diese Position vorgeschlagen (sie hatte das Amt bereits kommissarisch im vergangenen Jahr erfolgreich ausgefüllt), Tanja Bredlow wird einstimmig gewählt,

die Sozialwartin Inge Thielemann-Rewald, sie wurde einstimmig wiedergewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Laurens Fangmann aus der Versammlung vorgeschlagen und als Nachfolger für Dennis Wiegmann gewählt.

Turnusgemäß erfolgte die Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt) und die Wahl des Ältestenrates.

  1. Fußballobmann                                       Luca Bollhorst (vorher 2. FO)
    2. Fußballobmann                                 Pascal Senkler (neu im Amt)
    1. Jugendobmann                                 Jonas Hadeler
    2. Jugendobmann                                 Jan Rewald
    3. Jugendobfrau                                    Claudia Böhne
    1. Altherrenobmann                            Andre Harges
    2. Altherrenobmann                            Wilhelm Schlottmann (neu im Amt)
    Schiedsrichterobmann                       Thomas Lauff
    1. Volleyballobfrau                                Merle Pahl
    2. Volleyballobfrau                                Christin Kammeier
    Karateobfrau                                            Melanie Schlüter
    Handballobmann                                   Ortwin Basselmann
    Laufen/Walking                                      Inge Thielemann-Rewald
    Freizeit- und Breitensport               Martina Borcherding, Nina Borcherding
    und Birgit Klasing

Alle Obleute wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Dem Ältestenrat gehören Burkhard Cording, Dieter Göbel, Herbert Felderhoff, Wilhelm Horstmann und Klaus Hoffmann an.

Ehrungen

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Jannik Eikenhorst und Lukas Klasing wurden für ihre Arbeit zum Dank mit einem Präsent bedacht.

Matrina Borcherding übergibt die in 2021 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Olaf Borcherding, Sascha Borcherding, Nico Klasing, Friedrich-Wilhelm Kummer, Friedrich Patzer und Andreas Schwarze.

Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Wilfried Becker, Karl-Wilhelm Bruns, Andre Harges, Siegfried Kunz, Harald Lehmann, Wilhelm Niemeier, Silke Radtke, Stefan Reuter, Andre Schlottmann und Hermann Wiegmann.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden: Jannik Eikenhorst und Michaela Henkel.

Nicht anwesende „25-jährige“: Saskia Bänsch, Hauke Cording, Kerstin Eikenhorst, Rebecca Heitmann, Antonia Holste, Sandra Holste, Vincent Nottbeck, Giacomo Nottbeck, Ernst Pohlmann, Christoph Rahe, Florian Rehling, Carsten Strümpler, Lisa Windhorst und Philipp Wittig.

Außerdem erfolgte die Übergabe der C-Schein-Lizenzen an die neuen Trainer des SSV Julian Moormann, Linus Moormann, Jannes Treseler und Jannik Fangmann

In einem weiteren Tagesordnungspunkt informiert der 2. Vorsitzende Frank Moormann über den Stand der Sanierungsarbeiten der Umkleiden im Rahmen des Förderprogrammes des Landes NRW „Moderne Sportstätte 2022“. Frank erläutert der Versammlung das Vorhaben und geht auf die geplanten und teilweise bereits umgesetzten baulichen Maßnahmen ein.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten, soweit Ergänzungsbedarf zu den Berichten in der bereits veröffentlichten Broschüre „Das war der SSV in 2021“ bestand.

In 2023 steht für den SSV das 75-jährige Vereinsjubiläum vor der Tür. Ein solches Ereignis erfordert eine frühzeitige Organisation. Für die Erstellung einer Festschrift hat sich bereits ein Team gebildet, das die Vergangenheit des SSV aufbereitet. Hier informierte der Datenschutzbeauftragte des SSV, Sven Kolwey, dass in dieser Festschrift u. a. statistische Daten der Teilnehmer sportlicher Veranstaltungen betreffend, Mannschafts- und Einzelfotos, Aufnahmen von diversen Events rund um den SSV und andere Begebenheiten aus der Vereinshistorie veröffentlicht werden. Es besteht hier die Möglichkeit der Veröffentlichung zu widersprechen, eine entsprechende Benachrichtigung an den Vorstand bis zum 30.09.2022 ist dazu erforderlich.

Darüber hinaus sind für das Jubiläum weitere Organisationsteams zu bilden, die die Festveranstaltung und das sportliche Rahmenprogram im Jubiläumsjahr organisieren. Hier erfolgte die Bitte an die Versammlung, sich vielfältig an der Gestaltung des Jubiläumsjahres zu beteiligen.

Termine 2022

25.03.2022                                                   Jahreshauptversammlung

26.03.2022                                                   Aktion Saubere Landschaft

23.04.2022                                                   Erste-Hilfe-Lehrgang

12.06.2022                                                   Ehrung Jubilare > 50 Jahre mit Frühstück

 28.06.-07.07.2022                                  Ferienaktion – Jump Haus – Jüngere

                                                                             Ferienaktion – Fahrradtour

                                                                             Ferienaktion – Jump Haus – Ältere

                                                                             Ferienaktion – Dümmer

                                                                            Ferienaktion – Aktionstag Sportplatz

 06.08.2022                                                   Fahrt zum Blauen See

 12.-14.08.2022                                            Fußball Camp mit Arminia Bielefeld (geplant)

 24.09.2022                                                   Weinfest / Fototermin

 25.11.2022                                                   Fackelumzug/Weihnachtsfeier

 Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Birgit geschlossen.

Pr. Ströhen, den 26.03.2022

Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 10.01.2020 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

104 Teilnehmer

Die Erste Vorsitzende, Birgit Hadeler eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gilt den Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und Rolf Klasing, der Ortsvorsteherin und Landtagsbgeordneten Bianca Winkelmann, den Ratsmitgliedern Christian Kammeier und Torsten Kuhlmann sowie dem Kreisvorsitzenden des FLVW Karl-Heinz Eikenhorst. Außerdem grüßt sie herzlich alle Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.

Birgit geht auf die weiterhin positive Mitgliederentwicklung (per 31.12. 962 Mitglieder) mit rund 25 % Jugendliche unter 18 Jahren ein. Das breitgefächerte Angebot, Fußball, Volleyball, Karate und der Breitensport, wurde nochmal durch ein Outdoor-Fitness und BauchBuggyGo Kurs und eine Tanzgruppe für Kids im Alter von 4-6 Jahren erweitert. Dieses alles ist nur möglich durch das große Engagement der ÜL, Trainer, Betreuer und der zahlreichen Helfer.

Die 1. Vorsitzende bittet die Versammlung sich zu engagieren, ob als Trainer, Helfer oder Übungsleiter. Der Vorstand steht allen Anfragen offen gegenüber und unterstützt alle Interessenten, z.B. bei Lehrgängen.

Sie bedankt sich bei unseren Kooperationspartnern, der Ev.Grundschule Pr. Ströhen und dem Ev. Kindergarten Pr. Ströhen, dass wir den Feierraum für unsere Sportangebote nutzen dürfen und uns hier keine Steine in den Weg gelegt werden.

Im Rahmen des Ehrenamtstages des Fußballkreises Lübbecke für besonders verdiente Ehrenamtliche ging die Ehrung für den SSV im Jahr 2019 an Jörn Böhne – DFB Ehrenamtspreis, Birgit Klasing – Ehrenamt Freizeit- und Gesundheitssport und Jan Rewald – Junges Ehrenamt.

Die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Ereignisse werden im Geschäftsbericht näher erläutert und sind auch wieder in einer Broschüre zu den Vereinsaktivitäten in 2019 detailliert dargestellt worden.

Besonders hebt sie die Einweihung des Eingangsbereiches am Sportplatz am 02.05.19 hervor, die mit Vertretern der beteiligten Vereine von Reit-, Schützen und Rassegeflügelzuchtverein begangen wurde.

Ein besonderer Dank geht an das Klaus Hoffmann, Herbert Felderhoff, Friedhelm Borcherding, Wilhelm Windhorst, Willi Böhne und Eckhard Woltmann, die sich als Platzwart-Team um die Pflege des Sportplatzes und die Gebäude und Anlagen des SSV am Sportgelände kümmern.

Birgit lobt noch mal ausdrücklich alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Helfer für das vielfältige Engagement, ob für Trainings- und Übungsstunden, den Spielbetrieb, Durchführung von Turnieren, Ferien-Aktionen, dem Kibaz, dem Sportfest, den Kindergarten-Cup, Veranstaltungen wie Blau-Weiße Nacht, Perfekte Minute, Fackelumzug und vieles mehr.

Außerdem dankt die 1. Vorsitzende allen Gönnern und Sponsoren des Vereins, der Stadtsparkasse für die Ausstattung verschiedener Mannschaften in Form von Trikots und Jacken, der Firma Buchholz für die Ausstattung der 2. Volleyballmannschaft, dem Speukenkieker für die Ausstattung der II. Herren Fußballmannschaft, bei den Firmen Thorsten Rehr und Matthias Tilinski für die Ausstattung unserer Minis, F und E-Jugend und der Firma Altek. Außerdem bedankt sie sich bei den Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder Heinrich Bollhorst, Bodo Horn, Helmut Kammeier, Angelika Lahrmann und Alfred Spreen erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht

Statistiken per 31.12.2019:

Mitglieder:

  Gesamt männlich weiblich
Mitglieder 962 517 445
Veränderungen+ 28 Mitglieder 57 Zugänge24 Kündigungen

5 Sterbefälle

davon
bis 18 Jahre 216 118 98
Fußball 216 216 0
Volleyball 98 0 98
FuB 249 74 175
Karate 57 39 18
Fördernd 342 188 154

Mannschaften, Sportgruppen und Kurse in den Sparten des SSV:

Fußball Volleyball Freizeit- und Breitensport Karate
3 Senioren-mannschaften 2 Damen-mannschaften Bewegung für Kinder (Eltern/Kind-Turnen / Kinder-gartenkinder / 6-8 Jahre / 6-12 Jahre/OGGSZirkus-Akrobatik 1 Jugend/ Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
4 Alte-Herren-Mannschaften 4 Junioren-mannschaften (U18/U16/U13
I+II)
Er- und Sie-Sport 1 Anfänger-/ Jugendgruppe
7 Junioren-mannschaften (B/C/D1/D2/E/F/G)D-B in JSG NORD Nordic-Walking/Walking
Lauftreff
Seniorensport
Fahrradgruppe I und II
Schwimmen
Handball
Sportabzeichen
Diverse Fitness-Kurse:Fit-Mix / Cardio-Intervall / Rücken-Fit / Aqua-Fitness / Wassergymnastik für Senioren / Mami-Fitness / Fit im Freien / Bauchbuggygo
Yoga – Kurse
Tanzen für Kids
Darts

Zurzeit kümmern sich rund 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2019.

11.01.2019 – Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2019 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

13.01.2019 – Weihnachtsbaumaktion

Eine Truppe des SSV sammelte wieder die Weihnachtsbäume ein.

19.01.2019 – Fitness-Tag des SSV

Der SSV führte am 19.01.2019 seinen 4. Fitness-Tag in der Turnhalle in Pr. Ströhen durch. Mit verschiedenen Angeboten von Cardio-Intervall über Body forming, STEP-Aerobic, POI bis zu Spielen aus ALTEN ZEITEN wurden in Schnuppersequenzen verschiedene Fitness-Trainingsformen vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern durchgeführt, die dann zumindest zum Teil auch in das Kurs-Programm des SSV übernommen werden.

15.02.2019 – Sportlerehrung der Stadt Rahden

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Rahden wurde die U14-Volleyballmannschaft des SSV für die Meisterschaft in der Bezirksliga geehrt.

17.02.2019 – D-Junioren Hallen-Kreismeister

Am Sonntag, den 17.02. konnten unsere D-Junioren mit dem Titel der Hallenkreismeisterschaften einen tollen Erfolg erzielen.

Das Finale bot die mit Abstand größte Spannung, weil sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüberstanden. DIe JSG Nord der beteiligten Vereine SSV Pr. Ströhen, FC Oppenwehe und TuS Oppendorf hatte im Halbfinale den Kreisliga-Tabellenführer JSG Stemweder Berg mit einem 6:1 ausgeschaltet. Im Endspiel wartete dann der FC Preußen als Gegner. Der kleine Kader der JSG, in dem sich mit Lisa Wagenfeld auch ein Mädchen tummelte, spielte sich in der ersten Halbzeit eine 3:1-Führung heraus. Torschützen waren die herausragenden Justus-Frederic Treseler und Luca-Yannik Borcherding. Die Preußen verkürzten noch auf 2:3, doch der Pokal ging an die Nordkreisler.

09. u. 16.03.2019 – Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz)

Der SSV Pr. Ströhen e.V. und der Ev. Kindergarten Pr. Ströhen führten dritten Mal gemeinsam das Kibaz durch.

Um das Bewegungsabzeichen zu erhalten durchliefen die Kinder in verschiedenen Bewegungsstationen einen Parcours ohne Zeitbegrenzung. Sie waren mit viel Geschick und Spaß bei der Sache.

16 – 17.03.2019 – Tag der offenen Tür Gewerbegebiet Pr. Ströhen

An den beiden Tagen der offenen Tür am Gewerbegebiet Pr.Ströhen präsentierte sich auch der SSV mit einem Stand und stellte unser vielfältiges Angebot vor..

23.03.2019 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

23.03.2019 – Finale der Kreismeisterschaften für Alte Herren Ü32

Die Alte Herrenmannschaft Ü32 des SSV erreichte erneut das Finale der Kreismeisterschaften und konnte am 23.03. in Lübbecke um den Titel spielen. Zahlreiche Fans begleiteten die Mannschaft, erneut wurde ein Bus gechartert.

Gegner war wie bereits in 2018 der VfB Fabbenstedt. Hatte man schon in 2018 unglücklich verloren, so war das Pech diesmal kaum in Worte zu fassen. Nach einer torlosen regulären Spielzeit, in der der SSV zumindest in Hälfte eins dominierte und in Führung hätte gehen müssen, fiel die Entscheidung schließlich vom Punkt. Sehr glücklich konnte dann leider erneut der VfB Fabbenstedt nach 26 geschossenen Elfmetern den Titel mit 10:9 gewinnen. Dennoch können die Mannschaft und der SSV stolz auf den Vizetitel sein.

April/Mai 2019 – Erweiterung Infrastruktur Sportanlagen

Im April/Mai hat der SSV in seine Infrastruktur am Sportplatz investiert und eine Bewässerungsanlage erstellt. Außerdem wurden Mähroboter angeschafft. Damit wird eine deutliche Verbesserung der Platzbeschaffenheit erreicht, sowie die Unabhängigkeit von der Wasserversorgung der Stadt, sowie des durch die Stadt beauftragten Mähdienstes.

Außerdem wurden in diesem Rahmen auch die Begrenzungszäune rund um den Sportplatz versetzt und ein befestigter Fahrradparkplatz erstellt.

Alle diese aufwendigen Maßnahmen wären ohne unser Sportplatzteam, die dafür eine Vielzahl an Arbeitsstunden auf dem Sportplatz geleistet haben, nicht möglich gewesen.

An dieser Stelle schon mal unseren größten Dank an Klaus Hoffmann, Friedhelm Borcherding, Herbert Felderhoff, Wilhelm Windhorst, Wilhelm Böhne und Eckhard Woltmann.

Mai/Juni 2019 – Meisterschaft D-Junioren Fußball und Aufstiegsrunde in die Bezirksliga

Unsere D-Junioren der JSG Nord mit Spielern des SSV, FC Oppenwehe und TuS Oppendorf machen nach der Hallenkreismeisterschaft den nächsten Titel fest und holen in einem echten Finale gegen den bis dahin punktgleichen Gegner aus Stemwede mit einem 5:2-Sieg auch die Kreismeisterschaft.

Nun hatte das Team die Chance über eine Qualifikationsrunde in die Bezirksliga aufzusteigen. Leider musste sich die Mannschaft dann doch stärkeren Gegnern geschlagen geben, konnte aber durchaus gut mithalten und hat die JSG würdig vertreten.

07 – 08.06.2019 – Teilnahme Jubiläum Jugendfeuerwehr

Der SSV unterstützte die Jugendfeuerwehr an Pfingsten bei der Ausrichtung ihres Jubiläumszeltlagers und bewirtete die erwachsenen Aufsichten und Gäste an der Hütte am Sportplatz. Vertreter des Vorstandes nahmen dann auch an der offiziellen Jubiläumsfeier teil.

21 – 23.06.2019 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Schützenfest des Schützenvereins teil.

05.07.2019 – Sportfest / Grundschule Pr. Ströhen

Auch in 2019 fand ein gemeinsames Sportfest statt. In den Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination konnten die Kinder ihre Leistungen unter Beweis stellen. Am Ende des Vormittags bekam jedes Kind eine Urkunde. Aufgrund ihrer sportlichen Leistung beim Sportfest, konnten über 40 Kinder das Sportabzeichen erwerben.

06.07.2019 – Ehrenamtstag des Fußballkreises

Im Rahmen des Ehrenamtstages für besonders verdiente Ehrenamtliche ging die Ehrung für den SSV Pr. Ströhen e.V. in diesem Jahr an Jörn Böhne, Jan Rewald und Birgit Klasing.

Jörn wurde für seine langjährige Tätigkeit als Trainer / Betreuer und für 24 Jahre Vorstandsarbeit mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt.

Jan wurde für seine Tätigkeit als Trainer und für das Amt des 2. Fußballjugendobmanns mit dem Jungen Ehrenamtspreis geehrt.

Birgit wurde für ihre langjährige Arbeit im Freizeit- und Breitensport, sowohl als Obfrau, wie auch als Übungsleiterin mit dem Ehrenamtspreis Freizeit- und Gesundheitssport geehrt.

Juli/August 2019 – Ferienaktivitäten des SSV

Auch in 2019 konnten wir den Kindern in den Sommerferien wieder ein kleines aber feines Ferienprogramm bieten. Die verschiedenen Aktionen wurden gut angenommen. Unsere Teilnehmer waren nicht nur sportlich dabei, auch mit viel Spaß, Geschick und Wissbegier.

Das Helferteam hatte wieder einige spannende Aktionen vorbereitet und durchgeführt, auf dem Programm standen Fußball-Golf in Vehlage, eine Fahrt zum Planetarium nach Bremen, eine Fahrradtour und ein Aktions-Tag auf dem Sportgelände.

Die Fahrt zum Planetarium nach Bremen wurde gemeinsam mit der OGGS Pr. Ströhen durchgeführt.

23.08.2019 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen

Am Freitag, den 23.08.2019 veranstaltete der SSV Pr. Ströhen wieder das traditionelle Elfmeterschießen.

Während des Elfmeterschießens und anschließend wurde im Rahmen unserer Blau-Weißen Nacht noch ausgiebig gefeiert.

24.08.2019 – Perfekte Minute

Ausnahmsweise am Samstag nach der Blau-Weißen Nacht fand auf dem Sportplatz wieder für alle Mitglieder des SSV „Die perfekte Minute“ statt. Es wurden wieder auf 10 Stationen verschiedene Spiele bewältigt.

Die Teams wurden per Zufallsprinzip gebildet, auch die kleinen Vereinsmitglieder konnten mit Unterstützung eines Elternteils an den Spielen teilnehmen. Leider war die Veranstaltung in diesem Jahr nicht so gut besucht. Die ersten 3 Plätze bekamen jeweils Gutscheine.

24- 25.08.2019 – Jugendturniere

Am 24. und 25.08. fanden Jugendturniere für G- bis C-Junioren statt. Außerdem traten im Anschluss an die Perfekte Minute die Junioren-Kreismeister des SSV aus 1999 und 2009 zu einem freundschaftlichen Kräftemessen gegeneinander an. Nach dem Spiel kam die Geselligkeit dann aber auch nicht zu kurz.

08.09.2019 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen sehr guten 4. Platz.

13.09.2019 – Kindergarten-Cup 2019

Diesjähriger Ausrichter des Kindergarten-Cups war der SSV. Auf der schönen Sportanlage des SSV konnte der Kindergarten Pr. Ströhen seinen Titel aus dem vergangenen Jahr nicht verteidigen, wurde aber sehr guter Zweiter. Der SSV unterstützte den Kindergarten erneut durch ein Trainingsangebot und Betreuung der Mannschaft.

21.10.2019 – SSV und OGGS erkunden Klimahaus in Bremerhaven

Der SSV hat zusammen mit der OGGS einen Ausflug in das Klimahaus in Bremerhaven organisiert. Eine gelungene Veranstaltung, die die gute Zusammenarbeit mit des SSV mit der OGGS dokumentiert.

17.11.2019 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

29.11.2019 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

Die Weihnachtszeit beim SSV wurde am 29. November mit dem allseits beliebten Fackelumzug der Jugendabteilung eingeläutet, in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal.

Dieses Highlight am Jahresende ist nicht mehr aus dem Terminkalender wegzudenken Nachdem die uns unterstützende Feuerwehr eingetroffen war, wurden die Fackeln, unter Aufsicht der Feuerwehr, angezündet.

Circa 65 Kinder zogen dann mit den Fackeln bei bestem Wetter durch Pr. Ströhen. Stimmungsvolle Bilder, worüber sich auch alle Dorfbewohner freuen.

Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehr. – Würden Sie uns nicht begleiteten, könnte der Fackelumzug nicht stattfinden.

30.11 – 01.12.2019 – Stadtpokal Rahden Halle

In diesem Jahr konnten sowohl die E, die D, als auch die C-Junioren den Hallen Stadtpokal erringen.

08.12.2019 – Kreispokalfinale Volleyball

Die 1. Damen Volleyball stand in diesem Jahr zum zweiten Mal im Finale um den Kreispokal Minden-Ravensberg. Gegen den stark favorisierten Gegner aus der Landesliga SuS Holzhausen/Rahden konnte gut mitgehalten werden, jedoch musste die Stärke des Gegners anerkannt werden und das Spiel wurde mit 0:3 verloren. Der SSV präsentierte sich aber sehr gut und die vielen mitgereisten Fans rundeten das tolle Erscheinungsbild ab.

Sonstige interessante Informationen zum Geschäftsjahr 2019 :

  • Der SSV hat auch in 2019 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
  • Mit-Organisation eines Schwimmkurses für Kindergartenkinder.
  • Organisation von Turnieren für den Fußballkreis Lübbecke (Mini-Turnier, Hallenkreismeisterschaft D-Junioren)
  • Unterstützung Weihnachtsmarkt in Pr. Ströhen durch einen Stand der 2. Volleyballmannschaft
  • Der SSV wurde auch in 2019 erneut durch heimische Unternehmen und unseren Förderverein mit großzügigen Spenden unterstützt. Die Spenden wurden vorwiegend für die Beschaffung von Ausstattungen/Trikots/Jacken etc. für verschiedenen Mannschaften und Gruppen, sowie die Durchführung der genannten Infrastrukturmaßnahmen eingesetzt.
  • Angebot für Training und die Abnahme des SportabzeichensÜber den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die Spartenobleute im weiteren Verlauf der Versammlung noch berichten.Pr. Ströhen im Januar 2020

Kassenbericht

Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.

Die Kasse wurde von Christian Kammeier, Dennis Wiegmann und Maik Cording geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Christian Kammeier wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorstandsteilwahlen

Als Wahlleiter fungiert der Ehrenvorsitzende Herbert Felderhoff.

Zur Wahl stehen:

die 1. Vorsitzende, Birgit Hadeler, sie wurde einstimmig wiedergewählt,

der 3. Vorsitzende, Sven Kolwey, er wurde einstimmig wiedergewählt

der 1. Schatzmeister, Jörn Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 2. Geschäftsführer, Jan Treseler, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 3. Geschäftsführer, Lukas Klasing, er wurde einstimmig wiedergewählt,

die Sozialwartin Inge Thielemann-Rewald, sie wurde einstimmig wiedergewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Heidi Rehling als Nachfolger für Christian Kammeier gewählt.

Turnusgemäß erfolgte die Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt) und die Wahl des Ältestenrates.

  1. Fußballobmann                                Pascal Kropp (neu im Amt)
    2. Fußballobmann                               Luca Bollhorst (neu im Amt)
    3. Fußballobmann                               Jannik Eikenhorst (vorher 1. FO)
    1. Jugendobmann                                 Jonas Hadeler
    2. Jugendobmann                                 Jan Rewald
    3. Jugendobfrau                                    Claudia Böhne (neu im Amt)
    Altherrenobmann                                Andre Harges
    Schiedsrichterobmann                        Thomas Lauff
    1. Volleyballobfrau                               Merle Pahl (vorher 2. VO)
    2. Volleyballobfrau                               Christin Kammeier (vorher 1. VO)
    Karateobfrau                                         Melanie Schlüter
    Handballobmann                                  Ralf Stamme
    Laufen/Walking                                     Inge Thielemann-Rewald
    Freizeit- und Breitensport                   Martina Borcherding, Nina
    Borcherding  und Birgit Klasing

Alle Obleute wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Dem Ältestenrat gehören Burkhard Cording, Dieter Göbel, Herbert Felderhoff, Wilhelm Horstmann und Klaus Hoffmann an.

Ehrungen

In Person des Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Eikenhorst nahm auch prominenter Besuch an unserer Jahreshauptversammlung teil. Erfreulicher Anlass war die Verleihung der FLVW-Ehrennadel in Gold an Inge Thielemann-Rewald, sowie in Silber an den Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff, sowie den 2. Vorsitzenden Frank Moormann.

Inge hatte bereits 1996 die Ehrennadel in Silber erhalten und nun nach bisher über 47 Jahren im Vorstand und immer noch aktiv auch die Goldene Ehrennadel erhalten. Leider war sie gestern Abend verhindert und konnte die Nadel nicht persönlich in Empfang nehmen.

Herbert und Frank sind ebenfalls über 20 Jahre für den Verein in verschiedenen Funktionen tätig, so dass auch sie die verdiente Auszeichnung erhalten haben.

Die ausscheidenden Obleute Tanja Rose und David Meyer wurden für ihre Arbeit zum Dank mit einem Präsent bedacht. Ein Präsent für den ausscheidenden nicht anwesenden 2. Fußballobmann Sascha Borcherding wird nachgereicht.

Bigit Hadeler übergibt die in 2019 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Axel Böhne, Jörn Böhne, Wilhelm Böhne, Anette Göbel, Martina Kammeier, Mark Katt, Sieglinde Kuhlmann, Günter Möhring, Hermann Summann und Reiner Windhorst.

Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Lieselotte Böhne, Annelie Bollhorst, Ulrich Bruns, Daniela Gries, Irmtraut Hodde, Stefanie Kattelmann, Anita Möhring, Jens Möhring, Achim Reimers, Birgit Rohlfing, Heino Rohlfing, Achim Schlottmann, Monika Schlottmann, Günter Spreen, Siegfried Spreen, Detlef Tacke, Ingrid Windhorst und Marlene Windhorst.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden: Christopher Bänsch und Ralf Stamme.

Nicht anwesende „25-jährige“: Andre Biebusch, Marcel Biebusch, Helge Cording, Max-Philipp Dietrichs, Thorsten Kölling, Sven Reinking, Stephan Schulze, Tobias Spreen und Christoph Vatthauer.

In weiteren Tagesordnungspunkten informiert die Vorsitzende Birgit Hadeler die Versammlung über das Förderprogramm des Landes NRW „Moderne Sportstätte 2022“. Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, für die Sanierung der Umkleiden am Sportplatz einen entsprechenden Förderantrag zu stellen.

Voraussetzung für eine entsprechende Förderung ist ein Nutzungsvertrag mit der Stadt Rahden mit dem der Verein die eigenverantwortliche Nutzung der Sportanlagen mit allen Rechten und Pflichten übertragen bekommt. Hierzu gibt Birgit erläuternde Informationen.

Im Anschluss an die Präsentation zu Förderprogramm, geplanten Fördermaßnahmen und Nutzungsvertrag erfolgte die Abstimmung darüber. Die Versammlung stimmte einstimmig für den Abschluss des Nutzungsvertrages und die Beantragung von Fördergeldern für die vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen, sowie die Durchführung der Sanierung vorbehaltend entsprechender Förderzusagen.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten. Erneut wurden ausführliche Berichte der einzelnen Mannschaften und Gruppen in Form eines kleinen Heftes Das war der SSV - 2019 (876 Downloads ) an die Anwesenden verteilt.

In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte der Datenschutzbeauftragte des SSV, Sven Kolwey, zu Themen der Datenschutzgrundverordnung und erläuterte der Versammlung im Wesentlichen, welche Daten der Mitglieder der Verein zu welchem Zweck speichert.

Im vergangenen Jahr hat der SSV erheblich in die Infrastruktur und Unterhaltung der beiden Rasenplätze investiert. Frank Moormann nutzte die Gelegenheit um sich bei allen Beteiligten für den enormen Arbeitseinsatz zu bedanken, der für die Installation einer Beregnungsanlage, die Umstellung der Rasenmäharbeiten auf Mähroboter und weitere bauliche Maßnahmen, wie Umsetzten der Umzäunung, Pflasterung der Zuschauerränge, sowie Befestigung des Fahrradabstellplatzes notwendig war.

Termine 2020

10.01.2020                                                   Jahreshauptversammlung

12.01.2020                                                   Weihnachtsbaumsammelaktion

01.02.2020                                                   Fitnesstag in der Turnhalle

14.02.2020                                                   Sportlerehrung der Stadt Rahden

28.03.2020                                                   Aktion Saubere Landschaft

05.-07.06.2020                                            Familienfreizeit

14.06.2020                                                   Perfekte Minute

07.08.2020                                                   Blau-Weiße Nacht mit

                                                                       Elfmeterschießen

08.– 09.08.2020                                           Jugendturniere

13.09.2020                                                   Teilnahme Dorfpokal
Schützenverein

16.11.2020                                                   Teilnahme am Volkstrauertag

 27.11.2020                                                   Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Birgit geschlossen.

Pr. Ströhen, den 11.01.2020

Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 11.01.2019 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

67 Teilnehmer

Die Erste Vorsitzende, Birgit Hadeler eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gilt den Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und Rolf Klasing, der Ortsvorsteherin Bianca Winkelmann, dem Ratsmitglied Christian Kammeier sowie dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Hans Junchen. Außerdem grüßt sie herzlich alle Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.

Birgit geht auf die weiterhin positive Mitgliederentwicklung (per 31.12. 934 Mitglieder) mit rund 25 % Jugendliche unter 18 Jahren ein. Das breitgefächerte Angebot, Fußball, Volleyball, Karate und der Breitensport, wurde nochmal durch die Gruppen: Aqua-Fitness, Aqua-Gymnastik, Mami Fitness und Zirkus-Akrobatik für Kinder erweitert. Dieses alles ist nur möglich durch das große Engagement der ÜL, Trainer, Betreuer und der zahlreichen Helfer. Unendlich viele ehrenamtlich geleistete Stunden, die dafür sorgen, dass der Spielbetrieb funktioniert, die Trainings- und Übungsstunden stattfinden, das alles Bürokratische erledigt wird, die Sportstätte instand gehalten wird. Hierfür spricht Birgit ein herzliches Dankeschön aus.

Die 1. Vorsitzende bittet die Versammlung sich zu engagieren, ob als Trainer, Helfer oder Übungsleiter. Der Vorstand steht allen Anfragen offen gegenüber und unterstützt alle Interessenten, z.B. bei Lehrgängen. Birgit weist explizit darauf hin, dass sie eine Verfechterin der Aus- und Weiterbildung ist und freut sich insbesondere, dass mit Ivette Wullbrandt eine weitere C-Lizenz-Absolventin im vergangenen Jahr nun im Breitensportbereich des SSV tätig wird.

Sie bedankt sich bei unseren Kooperationspartnern, der Ev.Grundschule Pr. Ströhen und dem Ev. Kindergarten Pr. Ströhen, dass wir den Feierraum für unsere Sportangebote nutzen dürfen und uns hier keine Steine in den Weg gelegt werden.

Birgit erwähnt, dass wir bei dem Förderprogramm 1000×1000 durch das Land NRW den Zuschlag bekommen haben, für die Gestaltung des Ferienprogrammes Kooperation OGGS und SSV. Dieses Geld wurde u.a. für eine Fahrt nach Herford zur Eishalle genutzt.

Weiterhin haben wir diese Förderung für die neue Seniorensportgruppe Aqua Gymnastik bekommen. Diese Gruppe wird geleitet von Birgit Klasing.

Die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Ereignisse werden im Geschäftsbericht näher erläutert und sind auch wieder in einer Broschüre zu den Vereinsaktivitäten in 2018 detailliert dargestellt worden.

Auszugsweise berichtet Birgit über diverse Highlights des Vereinslebens in 2018 und hebt stellvertretend folgende Veranstaltungen/Aktivitäten hervor:

Im letzten Jahr wurden alle langjährigen Vereinsmitglieder, die länger als 50 Jahre auf ihre Mitgliedschaft zurückblicken können, zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Im Rahmen des Ehrenamtstages des Fußballkreises Lübbecke für besonders verdiente Ehrenamtliche ging die Ehrung für den SSV im Jahr 2018  an Burkhard Cording – Breitensport, Ralf Böhne – Fußball und Jonas Hadeler – Junges Ehrenamt.

Weiterhin konnte der Eingangsbereich zum Aue-Park fast fertiggestellt werden. Bäume mussten gefällt werden, neue bzw. „alte“ Straßenlaternen wurden aufgestellt, der Platz wurde hergerichtet, die Tafeln mit den jeweiligen Vereinslogen wurden aufgestellt, ein Hochbeet errichtet und ein Baum gepflanzt. Es fehlt noch die Beleuchtung des Hochbeetes/der Beschilderung.

Ein besonderer Dank geht an das Klaus Hoffmann, Herbert Felderhoff, Friedhelm Borcherding, Wilhelm Windhorst und Willi Böhne, die sich als Platzwart-Team um die Pflege des Sportplatzes und die Gebäude und Anlagen des SSV am Sportgelände kümmern.

Außerdem dankt die 1. Vorsitzende allen Gönnern und Sponsoren des Vereins, der Stadtsparkasse für die Ausstattung verschiedener Mannschaften in Form von Trikots und Jacken und bei den Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Birgit bedankt sich für die gute Arbeit der Übungsleiter, Betreuer, Helfer und auch des Vorstandes in 2018.

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Zum Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Wilfried Kölling erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht

Statistiken per 31.12.2018:

Mitglieder:

  Gesamt männlich weiblich
Mitglieder 934 504 430
Veränderungen+ 6 Mitglieder 35 Zugänge28 Kündigungen

1 Sterbefall

davon
bis 18 Jahre 201 106 95
Fußball 208 208 0
Volleyball 102 0 102
FuB 168 50 118
Karate 63 41 22
Fördernd 126 55 71

Mannschaften, Sportgruppen und Kurse in den Sparten des SSV:

Fußball Volleyball Freizeit- und Breitensport Karate
3 Senioren-mannschaften 2 Damen-mannschaften Bewegung für Kinder (Eltern/Kind-Turnen / Kinder-gartenkinder / 6-8 Jahre / 6-12 Jahre/OGGSZirkus-Akrobatik 1 Jugend/ Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
4 Alte-Herren-Mannschaften 4 Junioren-mannschaften (U18/U16/U13 I+II) Er- und Sie-Sport 1 Anfänger-/ Jugendgruppe
7 Junioren-mannschaften (B/C/D1/D3/E/F/G)D-B in JSG NORD 1 Hobby-/ Trainingsgruppe Nordic-Walking/Walking
Lauftreff
Seniorensport
Fahrradgruppe I und II
Darts
Schwimmen
Handball
Sportabzeichen
Diverse Fitness-Kurse:Fit-Mix / Cardio-Intervall / Fit-over-40 / Aqua-Fitness / Wassergymnastik für Senioren / Mami-Fitness
Yoga – Kurse
DELFI – Kurs

Zurzeit kümmern sich rund 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2018.

06.01.2018 – Weihnachtsbaumaktion

Eine Truppe des SSV sammelte wieder die Weihnachtsbäume ein.

12.01.2018- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2018 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

13.01.2018 – Fitness-Tag des SSV

Der SSV führte am 13.01.2018 seinen 3. Fitness-Tag in der Turnhalle in Pr. Ströhen durch. Mit 7 Angeboten von Cardio-Intervall über Body forming bis Faszien-Fitness wurden in Schnuppersequenzen verschiedene Fitness-Trainingsformen vorgestellt, die dann zumindest zum Teil auch in das Kurs-Programm des SSV übernommen werden.

09.02.2018 – Sportlerehrung der Stadt Rahden

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Rahden wurde Rolf Klasing mit dem Preis ”Ehrenamt des Jahres” ausgezeichnet.

Des Weiteren wurden die erste Volleyballmannschaft und die Fußball-D-Junioren 7er für die Meisterschaften in der Saison 16/17 geehrt.

24.03.2018 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

24.03.2018 – Finale der Kreismeisterschaften für Alte Herren Ü32

Die Alte Herrenmannschaft Ü32 des SSV erreichte das Finale der Kreismeisterschaften und konnte am 24.03. in Lübbecke um den Titel spielen. Zahlreiche Fans begleiteten die Mannschaft, sogar ein Bus wurde gechartert. Leider wurde das Spiel gegen Fabbenstedt unglücklich und unverdient verloren, dennoch kann die Mannschaft und der SSV stolz auf den Vizetitel sein.

14.04.2018 – Meisterschaft U14 Volleyball Juniorinnen in der Bezirksliga

Die D-Juniorinnen (U14) des SSV konnten die Meisterschaft in der Bezirksliga 14 (Jugend-Mixed) erringen. Bis zum letzten Spieltag war unser Team ohne Punkt- und Satzverlust unangefochtener Tabellenführer. Lediglich am letzten Spieltag musste ein Spiel gegen eine Jungenmannschaft von Telekom Post SV Bielefeld verloren gegeben werden, durch den abschließenden Sieg gegen die Mädchenmannschaft von Bielefeld konnte die Meisterschaft aber mit 2 Punkten Vorsprung vor den Bielefelder Jungen gesichert werden.

Das sich die Mädels von Trainerin Tanja Döpke gegen die teilweise auch körperlich bevorteilten Jungen letztlich behaupten konnten, ist ein toller Erfolg für die Volleyball-Jugend des SSV.

29.04.2018 – Ehrung langjähriger Mitglieder

Beim SSV ist es Tradition, dass Mitglieder, die 25 Jahre und 40 Jahre Vereinsmitglied sind, im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit einer Ehrennadel geehrt werden.

Mittlerweile kann der SSV in diesem Jahr auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken, so dass auch Mitglieder bereits seit 50, 60 oder gar 70 Jahren dem Verein die Treue halten. Um diese lange Verbundenheit mit dem Verein zu würdigen, wurden alle Mitglieder, die 50 Jahre und länger Vereinsmitglieder sind, zu einem gemeinsamen Frühstück an unserer Hütte am Sportplatz eingeladen.

Von 33 geladenen Mitgliedern waren 24 Mitglieder der Einladung gefolgt, einige wären gerne gekommen, waren aber aus gesundheitliche Gründen verhindert. Es war ein sehr angenehmer Morgen, mit vielen alten Geschichten und Anekdoten, und auch das Wiedersehen mit alten Bekannten machte die Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis. Alle Geehrten erhielten ein kleines Präsent zur Erinnerung.

18.05.2018 – Erfolgreiche Kyo-Prüfungen der Karatekas des SSV

Am 18.05.2018 nahmen 23 Karatekas des SSV an den Kyu-Prüfungen in der Turnhalle in Pr. Ströhen teil. Alle Prüflinge konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und die Prüfungsurkunden für die erreichten Kyu-Grade in Empfang nehmen

03.06.2018 – Perfekte Minute

Am Sonntag, den 03.06. fand auf dem Sportplatz wieder für alle Mitglieder des SSV „Die perfekte Minute“ statt. Es wurden wieder auf 10 Stationen verschiedene Spiele bewältigt, einige leicht aber auch einige, die viel Puste benötigten.
Die lustigen Spiele kamen bei den Spielern sehr gut an. Die Teams wurden per Zufallsprinzip gebildet, auch die kleinen Vereinsmitglieder konnten mit Unterstützung eines Elternteils an den Spielen teilnehmen. Die ersten 3 Plätze bekamen jeweils Gutscheine.

08.-10.06.2018 – Familienfreizeit in Haltern

In 2018 führte der SSV wieder eine Familienfreizeit durch. Die Fahrt führte zur Jungendherberge nach Haltern am See. 22 Familien wurde in den 2 Tagen ein kreatives und sportliches Programm geboten und alle hatten ein tolles Wochenende.

15 – 17.06.2018 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Schützenfest des Schützenvereins teil.

28.06.2018

Am 28.06. organisierte der SSV gemeinsam mit der Grundschule das Sportfest der Grundschule bereits zum dritten Mal bei dem zahlreiche Kinder auch das Sportabzeichen erwerben konnten.

30.06.2018 – Ehrenamtstag des Fußballkreises

Der Fußballkreis Lübbecke veranstaltete am 30.06.2018 zum dritten Mal einen Ehrenamtstag, um besonders verdiente Ehrenamtliche der Vereine des Fußballkreises zu ehren. Der SSV hatte hierzu auch drei langjährige Ehrenamtsträger gemeldet. Mit Jonas Hadeler stellten wir sogar den Kreissieger in der Kategorie Junges Ehrenamt. Mit dieser Ehrung war eine einwöchige Fortbildung in Barcelona verbunden, zu der Jonas gewohnt launig berichtete.

Außerdem wurde Burkhard Cording in der Kategorie Freizeit- und Gesundheitssport geehrt und Ralf Böhne erhielt einen DFB Ehrenamtspreis.

Unsere 1. Vorsitzende Birgit hielt dabei die Laudatio.

30.06.2018 – Stadtpokal Jugend in Varl

In 2018 konnte beim Jugend-Stadpokal in Varl unsere G-Junioren-Mannschaft den Stadtpokal erringen.

August 2018 – Ferienaktivitäten des SSV

Als erste Veranstaltung fand am 17.08 der Aktionstag statt, bei dem Armbänder gebastelt und Mosaikbilder gestaltet wurden.

Bei der nächsten Veranstaltung, am 18.08, konnte handwerkliches Geschick bewiesen werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Buchholz konnten sich die Kinder in künstlerischen Schweißarbeiten üben.

Außerdem stand am 22.08. ein Besuch im Salz- und Zuckerland auf dem Programm. Abgeschlossen wurde der Ferienspaß am 23.08. mit einer Radtour zu den Moorwelten in Ströhen.

24.08.2018 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen und Fußball-Darts

Am Freitag, den 24.08.2018 veranstaltete der SSV Pr. Ströhen wieder das fast schon traditionelle Elfmeterschießen. Erneut wurde auch ein Fußball-Darts Event als zusätzliche Attraktion angeboten, und in den Spiel-Modus integriert.

Während des Elfmeterschießens und anschließend wurde im Rahmen unserer Blau-Weißen Nacht noch ausgiebig gefeiert.

25.-26.08.2018 – Jugendturniere

Am 25. und 26.08. fanden Jugendturniere für G- bis D-Junioren statt.

09.09.2018 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen Platz im unteren Drittel.

14.09.2018 – Kindergarten-Cup 2018

Beim Kindergarten-Cup konnte der Kindergarten Pr. Ströhen seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen und den Pokal wieder nach Pr. Ströhen holen. Der SSV unterstützte den Kindergarten erneut durch ein Trainingsangebot und Betreuung der Mannschaft. In 2019 wird der Kindergarten-Cup in Pr. Ströhen stattfinden, wobei der SSV wieder federführend bei der Durchführung ist.

20.-21.10.2018 – Fußball-Camp der JSG NORD

Knapp 60 Kinder tummelten sich an dem Wochenende auf dem Oppenweher Sportplatz und nahmen am 2. Fußballcamp der JSG Nord teil. Die Organisation lag in diesem Jahr in den Händen des FC Oppenwehe, wobei sie aus Pr. Ströhen und Oppendorf reichlich Unterstützung erhielten.

In 2019 wird das Fußball-Camp der JSG NORD durch den SSV organisiert.

18.11.2018 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

Ende November – Fertigstellung Umgestaltung Eingangsbereich Sportplatz

In Zusammenarbeit mit den Anliegervereinen des Sportgeländes wurde in 2018 der Eingangsbereich zum Sportgelände neu gestaltet. Neben der Anlage eines Hochbeetes und Installation neuer Laternen wurden auch Hinweisschilder aufgestellt, die unsere Gäste willkommen heißen und die Embleme der beteiligten Vereine präsentieren.

30.11.2018 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

am Freitag, den 30.11.18, fand der Fackelumzug der Jugendabteilung des SSV Pr. Ströhen statt. Zum mittlerweile elften Mal seit 2007 (nur einmal musste der Umzug witterungsbedingt abgesagt werden) ist der Fackelumzug für unsere jungen Sportler ein schöner Abschluss des Jahres. Nachdem die uns unterstützende Feuerwehr eingetroffen war, wurden die Fackeln, unter Aufsicht der Feuerwehr, angezündet. Die Teilnehmer zogen dann mit den Fackeln durch den Ort.

Dieses Highlight des SSV am Jahresende ist nicht mehr aus dem SSV-Terminkalender wegzudenken. Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehr. – Würden Sie uns nicht begleiteten, könnte der Fackelumzug nicht stattfinden.

Sonstige interessante Informationen zum Geschäftsjahr 2018 :

  • Der SSV hat auch in 2018 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
  • Überarbeitung des Internetauftritts des SSV mit einer neuen mobilfähigen Homepage in Februar
  • Mit Eckhard Schäfer haben wir einen Schiedsrichter in den Reihen, der in 2018 für sein 25-jähriges aktives Engagement an der Pfeife durch Fußballkreis und SSV geehrt wurde
  • Etablierung eines neuen Jugendtreffs. In den Räumlichkeiten des SSV und unter Mitwirkung Verantwortlicher des SSV wurden in 2018 in unregelmäßigen Abständen Jugendtreffs angeboten. Höhepunkt war eine Fahrt ins SUPERFLY AIR SPORTS nach Hannover, eine riesige Trampolinhalle.
  • Verschiedene Mannschaften und Gruppen konnten von Spenden profitieren und sich in neuen Outfits präsentieren. Repräsentativ zu nennen sind hier der Förderverein des SSV und die Stadtsparkasse, die den SSV 2018 sehr gefördert haben.
  • Förderung des LSB über die Aktion 1000 x 1000, hier konnte der SSV gleich mit 2 Maßnahmen punkten und somit 2.000 EUR Förderung erhalten
  • Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens
  • Neue Gruppe für Kinder – in der Gruppe Zirkus-Akrobatik können Kinder von 6 bis 10 akrobatische Figuren und Übungen einstudieren
  • Neue Gruppe Wassergymnastik für Senioren
  • Durchführung eines Ferienprogrammes in Kooperation mit der OGGS
  • Erstmals wurden im Kreis Minden-Lübbecke Ehrenamtskarten für engagierte Ehrenamtliche verliehen. Für den SSV wurde unser Sportplatzteam gemeldet. Die Verleihung fand in einem festlichen Rahmen am 28.09. in Minden durch den Landrat statt. Mit Friedhelm Borcherding, Herbert Felderhoff, Klaus Hoffmann, Wilhelm Böhne und Wilhelm Windhorst hat der SSV ein sehr engagiertes Team, das sich auch in 2018 wieder sehr eingesetzt hat, um durch die regelmäßige Pflege der Anlagen zu dem guten Zustand der Sportanlagen und Räumlichkeiten beizutragen.

Über den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die Spartenobleute im weiteren Verlauf der Versammlung noch berichten.

Pr. Ströhen im Januar 2019

Kurzbericht Sanierung (Umbau) Hütte Sportplatz

Im vergangenen Jahr gab die Versammlung dem Vorstand das Votum zur Sanierung der Hütte am Sportplatz. In seinen Eingangsworten ist der Vorsitzende Rolf Klasing bereits auf die Bedeutung der Maßnahme für den SSV eingegangen. Mit einer Fotoshow berichtete Frank Moormann der Versammlung über die Durchführung der Baumaßnahmen und dankte noch einmal ausdrücklich allen Beteiligten für die Mitarbeit an diesem Kraftakt, der in nur 13 Wochen umgesetzte werden konnte.

Kassenbericht

Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.

Die Kasse wurde von Matthias Windhorst, Christian Kammeier und Dennis Wiegmann geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Matthias Windhorst wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorstandsteilwahlen

Als Wahlleiter fungiert die Vorsitzende Birgit Hadeler.

Zur Wahl stehen:

der 1. Geschäftsführer, Ralf Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 2. Schatzmeister, Jannik Eikenhorst, er wurde einstimmig wiedergewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Maik Cording als Nachfolger für Matthias Windhorst gewählt.

Eine turnusgemäße Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt), stand in diesem Jahr nicht an, aber auf Grund von Änderungen in den Sparten wurde folgende Position neu besetzt und von der Versammlung bestätigt:

Freizeit- und Breitensportobfrau             Nina Borcherding (für Birgit Hadler)

Ehrungen

Bigit Hadeler übergibt die in 2018 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Matthias Buschmann und Detlef Reinberger.

Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Katharina Schwarze, Friederike Person, Manfred Lohmeier, Renate Buschmann, Charlotte Wuttke, Elli Katt, Heidi Rehling, Elke Haremsa und Kerstin Junchen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden Stefan Spreen-Ledebur, Florian Bänsch, Katrin Tinnemeier, Jonas Hadeler und Lukas Klasing.

Nicht anwesende „25-jährige“: Sigrid Spreen-Ledebur, Christian Spreen-Ledebur, Rolf Müller, Kai-Steffen Lampe, Klaus Kolwey, Margret Spreen-Kolwey, Alejandra Feldmann und Jens Feldmann.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten. Erneut wurden ausführliche Berichte der einzelnen Mannschaften und Gruppen in Form eines kleinen Heftes an die Anwesenden verteilt.

In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Termine 2019

11.01.2019                                                   Jahreshauptversammlung

 13.01.2019                                                   Weihnachtsbaumsammelaktion

 19.01.2019                                                   Fitnesstag in der Turnhalle

 15.02.2019                                                   Sportlerehrung der Stadt Rahden

 16.-17.03.2019                                            Tag der offenen Tür

                                                                       Werbegemeinschaft mit Stand SSV

 23.03.2019                                                   Aktion Saubere Landschaft

 02.06.2019                                                   Perfekte Minute

 23.08.2019                                                   Blau-Weiße Nacht mit

                                                                       Elfmeterschießen/Fußballdarts

24.-25.08.2019                                              Jugendturniere

                                                                       08.09.2019                                                   Teilnahme Dorfpokal SV

 13.09.2019                                                   Kindergarten – Cup in Pr. Ströhen

 17.11.2019                                                   Teilnahme am Volkstrauertag

 29.11.2019                                                   Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Birgit geschlossen.

Pr. Ströhen, den 12.01.2019

Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 12.01.2018 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

101 Teilnehmer

Der Erste Vorsitzende, Rolf Klasing eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gilt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und dem Ratsmitglied Christian Kammeier, außerdem begrüßt er herzlich den Vorsitzenden des FLVW Kreis 20, Karl-Heinz Eikenhorst und alle Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.

Rolf wünscht allen ein frohes neues Jahr und den Sportlern den gewünschten Erfolg.

Er geht auf die weiterhin positive Mitgliederentwicklung (per 31.12. 928 Mitglieder) mit rund 25 % Jugendliche unter 18 Jahren ein. Die Mitgliederzahl lässt sich nur halten, indem der SSV mit seinem Angebot breit aufgestellt ist und die Abteilungen, Obleute und engagierten Übungsleiter die Attraktivität des Vereins, gerade auch im F+B-Bereich mit immer neuen Angeboten für alle Altersklassen steigern. Um die über 3.000 Übungsstunden und vielfältigen außersportlichen Aktivitäten pro Jahr leisten zu können, ist die ehrenamtliche Mitarbeit Vieler erforderlich und der Vorsitzende ermutigt die Versammlung zur Mitarbeit, auch nach der aktiven Sportlerzeit.

Die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Ereignisse werden im Geschäftsbericht näher erläutert und sind auch wieder in einer Broschüre zu den Vereinsaktivitäten in 2017 detailliert dargestellt worden. Auszugsweise berichtet Rolf über diverse Facetten des Vereinslebens in 2017 und hebt neben den sportlichen Höhepunkten, wie Meisterschaft und Aufstieg der 1. Damen Volleyball in die Bezirksliga und dem historischen 2. Platz der 1. Herren Fußball in der Kreisliga A in der Saison 16/17 auch die außersportlichen Aktivitäten hervor. Hier ist insbesondere der Umbau/Sanierung der Blockhütte am Sportplatz zu nennen, hier ist unter großem Einsatz vieler Mitglieder in nur 13 Wochen ein wahres Schmuckstück am Sportplatz entstanden. Außerdem wurde durch den SSV der Geräteraum und weitere Räume der Grundschulturnhalle neu gestrichen.

Im vergangen Jahr wurde auf der Jahreshauptversammlung eine Fragebogen-Aktion zu Zukunftsfeldern unseres Vereins ausgeführt. Aus diesen zufriedenstellenden Ergebnissen resultierten verschiedene Arbeitsgruppen und letztlich ein Workshop zur Zukunft des SSV.

Mit den Themenschwerpunkten Infrastruktur, Sportangebote, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit wurden Schlüsselthemen identifiziert, zu denen nicht nur während des Workshops eine Vielzahl von Ideen generiert werden können, sondern die uns auch in den nächsten Jahren weiter beschäftigen werden, um den SSV nachhaltig gut aufzustellen. In diesem Kontext stand auch ein weiterer Workshop in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund zum Thema Vereinsentwicklung 2020 – Kinder und Jugendarbeit, der mit dem SSV als Pilotverein abgehalten wurde.Der Vorsitzende weist in seinen Worten insbesondere auf die Rolle des Ehrenamtes hin und bittet die Mitglieder sich, in welcher Form auch immer, mit einzubringen. Im Folgenden weist Rolf auf die gute Kooperation mit der Grundschule hin, die uns bei der Nutzung der Gymnastikhalle (Feierraum der Schule) gut unterstützt. Für die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule ist maßgeblich das Engagement von Birgit Hadeler verantwortlich, der er an dieser Stelle dafür dankt.

Als Zeichen der hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden in 2017 Inge Thielemann-Rewald im Rahmen eines Ehrenamtstages des FLVW geehrt und Jonas Hadeler wurde vom Fußballkreis im Rahmen Junges Ehrenamt als Fußballheld 2017 gewählt, verbunden mit einer Trainerschulung in Barcelona und der offiziellen Ehrung in 2018.

In 2017 konnten mit Yvonne Klostermeier und Helena Hackemeier zwei neue C-Schein Übungsleiter ausgebildet werden. Leider ist die Situation bei den Schiedsrichter Fußball prekär, so dass Rolf die Versammlung auffordert, die Angebote zur Schiedsrichterausbildung zu überdenken und wahrzunehmen. Der SSV würde sich sehr freuen, wenn sich auch in 2018 Mitglieder bereit erklären, die verschiedenen Qualifizierungsmöglichkeiten zur Ausbildung zu nutzen und somit die Qualität der sportlichen Angebote verbessern bzw. das Schiedsrichterkontingent zu erweitern.

Die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben ist nur möglich durch die Vielzahl an helfenden Händen und natürlich auch diverser Zuwendungen finanzieller Mittel. Insbesondere erwähnt er die verschiedenen Sponsoren von Trikots, Jacken und anderer Outfits. Besonders dankt er dem Förderverein des SSV, der den SSV tatkräftig mit finanziellen Mitteln und auch durch diverse Arbeitseinsätze unterstützt.

Er bedankt sich für die gute Arbeit der Übungsleiter, Betreuer, Helfer und auch des Vorstandes in 2017.

Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Zum Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Werner Beerhorst erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht

Mit Stand vom 31.12.2017 gehörten dem SSV Pr. Ströhen e.V. 928 Mitglieder (512m/416w) an. Hiervon sind 215 (118m/97w) Jugendliche bis 18 Jahre. Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 11 erhöht (41 Neuaufnahmen, 29 Austritte, 1 Todesfall).

Die Aktiven im SSV nehmen in folgenden Mannschaften und Gruppen am Sportbetrieb teil:

Volleyball:     2 Damenmannschaften
1 weibliche E-Jugend (U13)
1 weibliche D-Jugend (U 14)
1 weibliche B-Jugend (U16)
1 Hobby-/Trainingsgruppe

Karate:          1 Jugend/Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
1 Anfänger-/Jugendgruppe

Fußball:         3 Seniorenmannschaften
4 AH-Mannschaften
7 Jugendmannschaften    (A, B, C, D, E, F, Mini-Kicker)

davon spielen die A-Junioren bis D-Junioren in einer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem FC Oppenwehe und TuS Oppendorf.

F + B:           1 Gruppe Eltern/Kind                                 2-4 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung          4-6 Jahre
in Kooperation mit dem Kindergarten
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung          6-8 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung          6-10 Jahre
in Kooperation mit dem Offenen Ganztag
1 Gruppe Fitness für Frauen und Männer ab 40
1 Gruppe Lauftreff
1 Gruppe Seniorensport
1 Gruppe Walking
Kurse Fit-Mix/Zumba
3 Kurse Yoga
Sonstige Kurse Cardio-Intervall, Rücken-Fit etc.
1 DELFI-Kurs
1 Gruppe Handball                         Männer ab 30
2 Radfahrgruppen
1 Darts-Gruppe
1 Schwimmguppe

Zurzeit kümmern sich rund 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2017.

07.01.2017 – Weihnachtsbaumaktion

Eine Truppe des SSV sammelte wieder die Weihnachtsbäume ein.

07.01.2017 – Fitness-Tag des SSV

Der SSV führte am 07.01.2017 seinen 2. Fitness-Tag in der Turnhalle in Pr. Ströhen durch, auf dem sich die Breitensportabteilung mit ihren vielfältigen Sportangeboten vorstellte.

13.01.2017- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2017 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden. Außerdem ist der Pressebericht der JHV 2017 in dem auch in diesem Jahr ausliegenden Berichtsheft mit aufgeführt.

25.02.2017 – Stadtpokal G- D-Junioren in der Halle

Der SSV Pr. Ströhen e.V. richtete am Samstag, den 25.02.2017 den Hallenstadtpokal für Juniorenmannschaften von der G- bis zu den D-Junioren in der Gymnasiumhalle in Rahden aus.

18.03.2017 – Erfolgreiche Kyo-Prüfungen der Karatekas des SSV

Am 18.03.2017 nahmen 17 Karatekas des SSV an den Kyu-Prüfungn in den Räumlichkeiten des Takeda Karate Dojo SVHO e.V. in Hüllhorst teil.

25.03.2017 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

01.04.2017 – Meisterschaft 1. Damen Volleyball in der Bezirksklasse und Aufstieg in die Bezirksliga

Mit dem ersten Platz in der Saison 2016/2017 in der Bezirksklasse sicherte sich die I. Damen-Volleyballmannschaft die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.

27.04.2017 – Workshop zu Zukunftsthemen des SSV

Am Donnerstagabend, den 27.04. trafen sich 28 interessierte Mitglieder des SSV in der Grundschule Pr. Ströhen zu einem Workshop, um an der zukünftigen positiven Entwicklung unseres Vereins mitzuarbeiten.

Für die Themen Infrastruktur, Sportangebot, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit wurde in Arbeitsgruppen der aktuelle Status diskutiert und viele Ideen, Verbesserungspotentiale und Entwicklungsmöglichkeiten erarbeitet.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden anschließend den Teilnehmern des Workshops vorgestellt und teilweise mit weiteren Anregungen diskutiert.

Juni – August 2017 – Umbau und Sanierung der Hütte am Sportplatz

Nach dem letzten Spieltag Ende Mai wurde das Projekt Umbau/Sanierung der Blockhütte am Sportplatz gestartet. In rekordverdächtiger Zeit bis pünktlich zur Blau-Weißen Nacht Ende August konnte das Team um Nils Tinnemeier die Baumaßnahmen abschließen. Dabei ist ein wahres Schmuckstück entstanden, was ohne die vielen ehrenamtlich Tätigen Handwerker, Helfer, Sponsoren und Organisatoren nicht möglich gewesen wäre.

Mehr Informationen dazu gibt es unter Tagesordnungspunkt 4 der heutigen Jahreshauptversammlung.

25.06.2017 – Perfekte Minute

Am Sonntag, den 25.06. fand auf dem Sportplatz wieder für alle Mitglieder des SSV „Die perfekte Minute“ statt. Es wurden wieder auf 10 Stationen verschiedene Spiele bewältigt, einige leicht aber auch einige, die viel Puste benötigten.
Die lustigen Spiele kamen bei den Spielern sehr gut an. Die Teams wurden per Zufallsprinzip gebildet, auch die kleinen Vereinsmitglieder konnten mit Unterstützung eines Elternteils an den Spielen teilnehmen. Die ersten 3 Plätze bekamen jeweils Gutscheine.

16 – 18.06.2017 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Schützenfest des Schützenvereins teil.

01.07.2017 – Ehrenamtstag des Fußballkreises

Der Fußballkreis Lübbecke veranstaltete am 01.07.2017 zum zweiten Mal einen Ehrenamtstag, um besonders verdiente Ehrenamtliche der Vereine des Fußballkreises zu ehren. Für den SSV Pr. Ströhen ging die Ehrung an Inge Thielemann-Rewald, die sich seit vielen Jahren besonders im Freizeit- und Breitensport und als Sozialwartin für den SSV engagiert. Unser 1. Vorsitzende Rolf hielt dabei die Laudatio für Inge.

August 2017 – Ferienaktivitäten des SSV

Als erste Veranstaltung fand am 11.08. eine Fahrt zur Thülsfelder Talsperre mit Besuch des dortigen Freizeitparks statt.

Am 16.08 wurde eine Fahrradtour mit Schatzsuche durchgeführt.

Bei der letzten Veranstaltung, am 18.08, konnte handwerkliches Geschick bewiesen werden. Neben Näharbeiten konnten sich die Kinder als Bildhauer versuchen, und unter fachlicher Anleitung künstlerisch tätig werden.

25.08.2017 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen und Fußball-Darts

Am Freitag, den 25.08.2017 veranstaltete der SSV Pr. Ströhen wieder das fast schon traditionelle Elfmeterschießen. Erstmalig wurde auch ein Fußball-Darts Event als neue Attraktion zusätzlich angeboten, und in den Spiel-Modus integriert. Dieser neue Modus ist sehr gut angekommen und führt hoffentlich zukünftig zu einer höheren Teilnehmerzahl.

Während des Elfmeterschießens und anschließend wurde im Rahmen unserer Blau-Weißen Nacht noch ausgiebig gefeiert.

27.08.2017 – Jugendturniere

Am Sonntag, den 27.08. fanden bei bestem Sommerwetter Jugendturniere für G- und F-Junioren statt, sowie ein Freundschaftsspiel unserer E-Junioren. Die zahlreichen Kinder hatten außerdem die Gelegenheit, die noch aufgebaute Fußball-Darts-Anlage zu nutzen.

10.09.2017 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen Platz im Mittelfeld.

24.09.2017 – 170-jähriges jubiläum der Kirchengemeinde

Die Radfahrer um Friedhelm Borcherding nahmen mit einem sehr schön hergerichteten Bollerwagen am Umzug im Rahmen des 170-jährigen Jubiläums der Kirchengemeinde teil.

03. Oktober 2017 – Danke-Schön-Radtour für Betreuer und Ehrenamtliche

Am 03.10. wurde als Dank für die in 2017 erbrachte ehrenamtliche Arbeit der Betreuer und Ehrenamtlichen des SSV eine kleine Fahrradtour durch Pr. Ströhen mit einem anschließenden Essen organisiert.

19.11.2017 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

01.12.2017 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

am Freitag, den 01.12.17, fand der Fackelumzug der Jugendabteilung des SSV Pr. Ströhen statt. Zum mittlerweile zehnten Mal seit 2007 (nur einmal musste der Umzug witterungsbedingt abgesagt werden) ist der Fackelumzug für unsere jungen Sportler ein schöner Abschluss des Jahres. Nachdem die uns unterstützende Feuerwehr eingetroffen war, wurden die Fackeln, unter Aufsicht der Feuerwehr, angezündet. Rund 80 Teilnehmer zogen dann mit den Fackeln durch den Ort.

Dieses Highlight des SSV am Jahresende ist nicht mehr aus dem SSV-Terminkalender wegzudenken. Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehr. – Würden Sie uns nicht begleiteten, könnte der Fackelumzug nicht stattfinden.

Sonstige interessante Informationen zum Geschäftsjahr 2017 :

    • Der SSV hat auch in 2017 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
    • Durchführung und Unterstützung des Sportfestes der Grundschule Anfang Juli
    • Organisation und Durchführung des Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz) mit dem Kindern des Kindergarten Pr. Ströhen
    • Verschiedene Mannschaften und Gruppen konnten von Spenden profitieren und sich in neuen Outfits präsentieren. Repräsentativ zu nennen sind hier der Förderverein des SSV und die Stadtsparkasse, die den SSV 2017 sehr gefördert haben.
    • Weiterhin Ergänzung des Sportangebotes mit diversen Kursen (Yoga, Fit-Mix, Cardio-Intervall, DELFI etc.)
    • Gründung einer 2. Fahrradgruppe
    • Gründung einer Darts-Gruppe mit einem großen Darts-Turnier am 28.04. als Auftaktveranstaltung
    • Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens
    • Fertigstellung der Zufahrt zur Hütte im Mai
    • Erneuerung Wandanstrich des Geräteraumes und weiterer Räume in der Turnhalle in den Osterferien durch Handballer, Volleyballer und Vorstand des SSV
    • 30-jähriges Bestehen der Eltern-Kind-Turngruppe in 2017
    • Workshop des KSB zum Thema Vereinsentwicklung 2020 – Kinder und Jugendarbeit am 29.11. im Jugendraum mit dem SSV als Pilotverein
    • Jonas Hadeler wird vom Fußballkreis und DFB für das Junge Ehrenamt als Fußballheld 2017 ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einer 5-tägigen Trainerschulung in Barcelona verbunden.
  • Mit Friedhelm Borcherding, Herbert Felderhoff, Klaus Hoffmann und Wilhelm Windhorst hat der SSV ein sehr engagiertes Team, das sich auch in 2017 wieder sehr eingesetzt hat, um durch die regelmäßige Pflege der Anlagen zu dem guten Zustand der Sportanlagen und Räumlichkeiten beizutragen und nicht zuletzt bei der Sanierung der Hütte stark im Einsatz war.

Über den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die Spartenobleute im weiteren Verlauf der Versammlung noch berichten.

Pr. Ströhen im Januar 2018

Kurzbericht Sanierung (Umbau) Hütte Sportplatz

Im vergangenen Jahr gab die Versammlung dem Vorstand das Votum zur Sanierung der Hütte am Sportplatz. In seinen Eingangsworten ist der Vorsitzende Rolf Klasing bereits auf die Bedeutung der Maßnahme für den SSV eingegangen. Mit einer Fotoshow berichtete Frank Moormann der Versammlung über die Durchführung der Baumaßnahmen und dankte noch einmal ausdrücklich allen Beteiligten für die Mitarbeit an diesem Kraftakt, der in nur 13 Wochen umgesetzte werden konnte.

Kassenbericht

Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.

Die Kasse wurde von Jürgen Spreen-Ledebur, Matthias Windhorst und Christian Kammeier geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Jürgen Spreen-Ledebur wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorstandsteilwahlen

Als Wahlleiter fungiert der Ehrenvorsitzende Herbert Felderhoff.

Der 1. Vorsitzende Rolf Klasing erklärt, dass er nach 38 Jahren Vorstandsarbeit, davon 16 Jahre als 1. Vorsitzender, nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung steht.

Vom Vorstand wird die bisherige 2. Vorsitzende Birgit Hadeler zur neuen 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Dadurch wurden weitere Veränderungen in der Vorstandszusammensetzung erforderlich, die unten aufgeführt sind.

Gewählt wurden:

die 1. Vorsitzend, Birgit Hadeler, sie wurde einstimmig zur  neu gewählt,

der 2. Vorsitzende, Frank Moormann, er wurde einstimmig neu als Nachfolger für Birgit Hadeler gewählt, er wurde für 3 Jahre gewählt

der 3. Vorsitzende, Sven Kolwey, er wurde einstimmig neu für Frank Moormann gewählt

der 1. Schatzmeister, Jörn Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,

der 2. Geschäftsführer, Jan Treseler, er wurde einstimmig wiedergewählt

der 3. Geschäftsführer, Lukas Klasing, er wurde einstimmig wiedergewählt

der 3. Schatzmeister, Maik Israel, er wurde einstimmig neu gewählt, das Amt war temporär unbesetzt

die Sozialwartin Inge Thielemann-Rewald, sie wurde einstimmig wiedergewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Dennis Wiegmann als Nachfolger für Jürgen Spreen-Ledebur gewählt.

Turnusgemäß erfolgte die Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt) und die Wahl des Ältestenrates.

1. Fußballobmann                               Jannik Eikenhorst
2. Fußballobmann                               Sascha Borcherding
3. Fußballobmann                               David Meyer
1. Jugendobmann                                Jonas Hadeler -> vorher 2. JO
2. Jugendobmann                                Jan Rewald -> neu im Amt
3. Jugendobfrau                                   Tanja Rose
Altherrenobmann                                 Andre Harges
Schiedsrichterobmann                         Thomas Lauff
1. Volleyballobfrau                               Christin Kammeier
2. Volleyballobfrau                               Merle Pahl
Karateobfrau                                       Melanie Schlüter
Handballobmann                                 Ralf Stamme
Laufen/Walking                                   Inge Thielemann-Rewald
Freizeit- und Breitensport                     Martina Borcherding (neu im Amt), Birgit Hadeler, und Birgit Klasing

Alle Obleute wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Dem Ältestenrat gehören Burkhard Cording, Dieter Göbel, Herbert Felderhoff, Wilhelm Horstmann und Klaus Hoffmann an.

Ehrungen

Die neue Vorsitzende Birgit Hadeler ging noch mal in einer Laudatio auf das Wirken ihres Vorgängers Rolf Klasing ein, der dem Verein 16 Jahre als 1. Vorsitzender, 7 Jahre als 1. Geschäftsführer, 9 Jahre als 2. Geschäftsführer und 6 Jahre als Jugendobmann, also mit 38 Jahre als Vorstandsmitglied ein halbes Leben für den SSV ehrenamtlich tätig war. Birgit ging in ihrer Rede vor allem auf die Highlights in den letzten 16 Jahren als 1. Vorsitzender ein und betont, dass Rolf auch weiterhin mit seiner Erfahrung und Tatkraft für verschiedene Aufgaben zur Verfügung steht.

Rolf wurde anschießend mit einem Präsent geehrt und auf Vorschlag des Vorstandes durch die Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

In Anbetracht seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den SSV hat es sich der Kreisvorsitzende des FLWV Kreis 20 nicht nehmen lassen, die Versammlung zu besuchen und Rolf mit der goldenen Ehrennadel des FLVW und einer Urkunde auszuzeichnen. In einer kurzen Rede ging er ebenfalls auf das Ehrenamt und insbesondere die Leistungen von Rolf ein.

Dem scheidenden Obmann Freizeit- und Breitensport wurde dann ebenfalls ein Präsent überreicht und herzlich für seine langjährige Tätigkeit gedankt. Ebenso wurde die Meistermannschaft der 1. Damen Volleyball für die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga geehrt.

Bigit Hadeler übergibt die in 2017 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Heinfried Heitmann, Corvin Rohlfing, Wilfried Thielemann, Lars Felderhoff, Claudia Böhne, Marco Holste, Axel Langhorst und Udo Katt.

Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Gisela Siemering, Heiko Lohmeier, Harald Windhorst, Torsten Niemeier, Doris Lohmeier, Frank Knefel, Heinfried Borcherding und Marion Petersiek.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden Christian Wietelmann, Hermann Schlottmann, Sven Kolwey, Jan rewald, Angelika Cording und Marius Cording.

Nicht anwesende „25-jährige“: Roland Mettenbrink, Klaus Lintelmann, Manuel Rose, Helmut Rempe, Janina Schlottmann, Dennis Cording, Anja Cording und Dorothee Schlüter.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten. Erneut wurden ausführliche Berichte der einzelnen Mannschaften und Gruppen in Form eines kleinen Heftes an die Anwesenden verteilt.

In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Termine 2018

06.01.2018                                                  Weihnachtsbaumsammelaktion

12.01.2018                                                   Jahreshauptversammlung

13.01.2018                                                   Breitensporttag an der Turnhalle

09.02.2018                                                  Sportlerehrung der Stadt Rahden

24.03.2018                                                  Aktion Saubere Landschaft

03.06.2018                                                  Perfekte Minute

08. – 10.06.2018                                        Familienfreizeit Haltern

23.06.2018                                                   Thekenturnier

24.08.2018                                                   Blau-Weiße Nacht mit
Elfmeterschießen/Fußballdarts

25. – 26.08.2018                                         Jugendturniere

09.09.2018                                                   Teilnahme Dorfpokal Schützenverein

18.11.2018                                                     Teilnahme am Volkstrauertag

30.11.2018                                                     Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Birgit geschlossen.

Pr. Ströhen, den 13.01.2018

Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 13.01.2017 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

64 Teilnehmer

Der Erste Vorsitzende, Rolf Klasing eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gilt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und den Ratsmitgliedern Torsten Kuhlmann und Christian Kammeier und allen Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.
Rolf wünscht allen ein frohes neues Jahr und den Sportlern den gewünschten Erfolg.
Er geht auf die weiterhin positive Mitgliederentwicklung (per 31.12. 917 Mitglieder) mit über 25 % Jugendliche unter 18 Jahren ein. Die Mitgliederzahl lässt sich nur halten, indem der SSV mit seinem Angebot breit aufgestellt ist und die Abteilungen, Obleute und engagierten Übungsleiter die Attraktivität des Vereins, gerade auch im F+B-Bereich mit immer neuen Angeboten für alle Altersklassen steigern. Um die über 3.000 Übungsstunden und vielfältigen außersportlichen Aktivitäten pro Jahr leisten zu können, ist die ehrenamtliche Mitarbeit Vieler erforderlich und der Vorsitzende ermutigt die Versammlung zur Mitarbeit.
Die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Ereignisse werden im Geschäftsbericht näher erläutert und sind auch wieder in einer Broschüre zu den Vereinsaktivitäten in 2016 detailliert dargestellt worden. Auszugsweise berichtet Rolf über diverse Facetten des Vereinslebens in 2016 und hebt neben einigen sportlichen Ereignissen auch die außersportlichen Aktivitäten der Helfer hervor, die mit 350 Arbeit- und 55 Maschinenstunden beispielsweise die Pflasterarbeiten an der Umkleide und die Renovierung des Jugendraumes durchgeführt haben.
Der SSV möchte sich aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern sich weiterentwickeln und noch besser werden. Dazu möchte der Vorstand anhand eines ausgelegten kurzen Fragebogens Meinungen, Wünsche, Anregungen etc. von der Versammlung einholen und wird diese Aktion auch über weitere Kanäle fortführen.
Der Vorsitzende weist in seinen Worten insbesondere auf die Rolle des Ehrenamtes hin und bittet die Mitglieder sich, in welcher Form auch immer, mit einzubringen.

Im Folgenden weist Rolf auf die gute Kooperation mit der Grundschule hin, die uns bei der Nutzung der Gymnastikhalle (Feierraum der Schule) gut unterstützt. Für die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule ist maßgeblich das Engagement von Birgit Hadeler verantwortlich, der er an dieser Stelle dafür dankt.
In 2016 konnten leider keine neuen Übungsleiter oder Schiedsrichter ausgebildet werden. Der SSV würde sich sehr freuen, wenn sich aber in 2017 Mitglieder bereit erklären, die verschiedenen Qualifizierungsmöglichkeiten zur Ausbildung zu nutzen und somit die Qualität der sportlichen Angebote verbessern bzw. das Schiedsrichterkontingent zu erweitern.
Die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben ist nur möglich durch die Vielzahl an helfenden Händen und natürlich auch diverser Zuwendungen finanzieller Mittel. Insbesondere erwähnt er die verschiedenen Sponsoren von Trikots, Jacken und anderer Outfits. Besonders dankt er dem Förderverein des SSV, der den SSV tatkräftig mit finanziellen Mitteln und auch durch diverse Arbeitseinsätze unterstützt.
Er bedankt sich für die gute Arbeit der Übungsleiter, Betreuer, Helfer und auch des Vorstandes in 2016.
Gedenken der verstorbenen Mitglieder
Zum Gedenken an unsere verstorbenen Sportkameraden und Mitglieder Holger Thielemann, Ulrike Schlottmann, Helmut Detering und Hannelore Buschendorf erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht von Ralf Böhne

Geschäftsbericht des SSV Pr. Ströhen e.V. für das Geschäftsjahr 2016

Mit Stand vom 31.12.2016 gehörten dem SSV Pr. Ströhen e.V. 917 Mitglieder (505m/412w) an. Hiervon sind 219 (116m/103w) Jugendliche bis 18 Jahre. Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 7 erhöht (39 Neuaufnahmen, 28 Kündigungen, 4 Todesfälle).

Die Aktiven im SSV nehmen in folgenden Mannschaften und Gruppen am Sportbetrieb teil:

Volleyball:

2 Damenmannschaften
1 weibliche E-Jugend (U13)
1 weibliche D-Jugend (U 14)
1 weibliche C-Jugend (U16)
1 weibliche A-Jugend (U20)
1 Hobby-/Trainingsgruppe

Karate:

1 Jugend/Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
1 Anfänger-/Jugendgruppe

Fußball:

3 Seniorenmannschaften
5 AH-Mannschaften
7 Jugendmannschaften    (A, B, C, D, E, F, Mini-Kicker), davon spielen die A-Junioren bis D-Junioren in einer Jugend-Spielgemeinschaft mit
dem FC Oppenwehe und TuS Oppendorf.

F + B:

1 Gruppe Eltern/Kind            2-4 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung    4-6 Jahre
in Kooperation mit dem Kindergarten
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung    6-8 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung    6-10 Jahre
in Kooperation mit dem Offenen Ganztag
1 Gruppe Fitness für Frauen und Männer ab 40
1 Gruppe Lauftreff
1 Gruppe Seniorensport
1 Gruppe Walking
Kurse Fit-Mix/Zumba
4 Kurse Yoga
Sonstige Kurse Cardio-Intervall, Rücken-Fit etc.
1 Gruppe Handball            Männer ab 30
1 Radfahrgruppe
1 Schwimmguppe

Zurzeit kümmern sich über 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2016.

08.01.2016- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2016 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden. Außerdem ist der Pressebericht der JHV 2016 in dem auch in diesem Jahr ausliegenden Berichtsheft mit aufgeführt.

09.01.2016 – Weihnachtsbaumaktion

Eine Truppe des SSV sammelte wieder die Weihnachtsbäume ein.

23.01.2016 – Fitness-Tag des SSV

Der SSV führte am 23.01.2016 seinen 1. Fitness-Tag in der Turnhalle in Pr. Ströhen durch, auf dem sich die Breitensportabteilung mit ihren vielfältigen Sportangeboten vorstellte.

22.01.2016 – Der SSV geht aufs Glatteis

Am Freitag, den 22.01.2016 hatte der SSV seine jüngeren Vereinsmitglieder zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle in Osnabrück eingeladen. 46 Kinder nahmen an der durch die Volksbank unterstützten Veranstaltung teil.

12.02.2016 – Sportlerehrung Stadt Rahden

Für den Aufstieg in die Bezirksliga in 2015 wurde die 1. Damenmannschaft des SSV geehrt. Die 2. Damenmannschaft stieg 2015 in die Bezirksklasse auf und wurde dafür ebenfalls auf der Sportlerehrung für diese Leistung geehrt. Für das Junge Ehrenamt wurden die SSVler Cora Dyszbalis und Lukas Klasing ausgezeichnet. Weitere erfolgreiche Sportler und Mannschaften konnten wir für 2015 nicht melden.

02.04.2016 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

26.05.2016 – Juniorenstadtpokal G- bis D-Junioren in Pr. Ströhen

Am 26.05.16, fanden auf dem Sportplatz in Pr. Ströhen die Stadtpokalspiele 2016 von den G- bis D-Junioren statt. Die hervorragend organisierten Turniere unter der Regie von Maik Israel brachten leider keinen Stadtpokalsieg des SSV, aber mit 3 zweiten Plätzen bei den Minis, F- und E-Junioren, sowie dem dritten Platz bei den D-Junioren war das Abschneiden der SSV-Kicker durchaus sehr ordentlich.

27. – 29.05.2016 – SSV Pr. Ströhen auf Familienfreizeit am Steinhuder Meer mit Ernährungskursen

Mit Unterstützung der BASF-Aktion „Connected to care“ war es uns möglich in diesem Jahr eine Freizeit für unsere jüngsten Mitglieder und ihren Familien zusammen mit einem Ernährungs-Workshop anzubieten. Die Freizeit führte in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer. Für die 22 teilnehmenden Familien mit ca. 80 Teilnehmern wurde ein interessantes Wochenende mit vielfältigen Aktionen organisiert, bei dem Gesunde Ernährung für Familien im Mittelpunkt stand. Die Veranstaltung wurde bereits im Vorfeld durch einige Kochevents in Pr. Ströhen vorbereitet. Ohne die engagierten Organisatoren dieser Veranstaltung wäre der große Erfolg der Freizeit nicht machbar gewesen.

10.06.2016 – Kleinfeldturniere für Alte Herren

Am Freitag, den 10.06. traten die Alten Herren zu zwei Kleinfeldturnieren für Ü32 und Ü45er-Mannschaften an. Mit je vier Teilnehmern, bei Spielen Jeder gegen Jeden konnten zwei interessante Turniere organisiert werden.-

11.06.2016 – Internes Vereinsturnier des SSV

Am Samstag, den 11.06. fand auf dem Sportplatz ein internes Vereinsturnier für alle Mitglieder des SSV statt. Unter dem Motto „Die perfekte Minute“ wurden auf 10 Stationen verschiedene Spiele bewältigt, einige leicht aber auch einige die viel Puste benötigten.
Die lustigen Spiele kamen bei den Spielern sehr gut an. Die Teams wurden per Zufallsprinzip gebildet, auch die kleinen Vereinsmitglieder konnten mit Unterstützung eines Elternteils an den Spielen teilnehmen. Die ersten 3 Plätze bekamen jeweils Gutscheine.
Das Wetter spielte uns auch super in die Karten, so dass viele Familien und Kinder den Weg zum Sportplatz fanden. Durch Wasserspielzeug und eine Hüpfburg, hatten auch die kleinsten, großen Spaß.

17 – 19.06.2016 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Schützenfest des Schützenvereins teil.

26. – 30.07.2016 – Stadtpokal der Senioren

Nach den jeweiligen Vorrundenbegegnungen am  26. und 27.07. fanden am Samstag, den 30.07.auf dem Sportplatz die Finalspiele um den Fußball-Stadtpokal der Senioren 2016 statt. Hier standen sich die Mannschaften unseres SSV und von TuSpo Rahden gegenüber. In einem hart umkämpften Spiel konnte letztlich TuSpo Rahden als glücklicher Sieger den Stadtpokal gewinnen. Dritter wurde nach Elfmeterschießen das Team von Eintracht Tonnenheide gegen Union Varl.

30.06.2016 – Sportfest der Grundschule Pr. Ströhen und des SSV

Der SSV und die Grundschule Pr. Ströhen hatten in den Sommerferien ein Sportfest für die Grundschulkinder veranstaltet. Zwischen 8.30 und 12 Uhr zeigten die Jungen und Mädchen in Anlehnung an das Sportabzeichen ihr Können in zahlreichen Disziplinen.
Bei Sonnenschein hatten alle Beteiligten viel Spaß beim Seilspringen, Standweitsprung, Hochsprung, Schlagball, Weitsprung, Sprint und 800-Meter-Lauf. Ein gesundes Frühstück stärkte die Sportler und eine Urkunde bestätigte die guten Leistungen der jungen Teilnehmer.

August 2016 – Ferienaktivitäten des SSV

Als erste Veranstaltung fand am 03.08. eine Kanutour von Lembruch nach Diepholz statt.

Am 05.08 wurde eine Fahrradtour zum Tierpark  nach Hannover Ströhen durchgeführt.
Die dritte Veranstaltung wurde der Besuch der “ Wissenswerkstatt“  in Diepholz am 10.08.
Bei der letzten Veranstaltung, am 12.08, konnte handwerkliches Geschick bewiesen werden. Neben Taschen nähen und Nagelbilder erstellen, wurde auch selber Eis hergestellt..

19.08.2016 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen

Das traditionelle Elf-Meter-Schießen des SSV Pr. Ströhen am 19.08 lockte etwas weniger Teilnehmer und wesentlich weniger Zuschauer als in den Vorjahren am Freitagabend auf das Sportgelände in Pr. Ströhen.
Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.
Elf Teams gingen in der offenen Klasse an den Start, dazu vier in der Damenklasse, in der auch Kids mitkickten. Somit hatte sich erneut ein bunter Mannschaftsmix versammelt, denn Firmen, Fan-, Karten- oder sonstige Clubs, Ortsteile, Straßenzüge und Vereine waren beim Wettbewerb willkommen und aufgefordert, ihre Treffsicherheit in geselligem Rahmen unter Beweis zu stellen.
In der offenen Klasse setzten sich die „X-Hamster“ gegen den „HSV-Fanclub Mühlenkreis“ im Finale durch. In der Damen- und Kinderklasse hatten am Ende die „Volleybären“ vor den Kids der „Netztreffer“ die Nase vorn.

23. – 25.08.2016 – Stadtpokal der A- bis C-Junioren

Vom 23. – 25.08. wurden auf dem Sportplatz die Stadtpokalspiele für A- bis C-Junioren ausgetragen. Hier konnte etwas überraschend die A-Juniorenmannschaft des SSV den Pokal nach Pr. Ströhen holen.

10.09.2016 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen Platz im Mittelfeld.

17.09.2016 – Ehrenamtstag des Fußballkreises

Der Fußballkreis Lübbecke veranstaltete am 17.09.2016 zum ersten Mal einen Ehrenamtstag, um besonders verdiente Ehrenamtliche der Vereine des Fußballkreises zu ehren. Für den SSV Pr. Ströhen ging die Ehrung an Martina Borcherding, die sich seit Jahren besonders im Freizeit- und Breitensport für den SSV engagiert. Unsere 2. Vorsitzende Birgit Hadeler hielt dabei die Laudatio für Martina.

08.10.2016 – Stadtpokal der Alten Herren in der Halle

Am Samstag, den 08.10.16 wurde in der Stadtsporthalle in Rahden der Stadtpokal der Alten Herren ausgetragen. Nachdem die Spiele im Sommer auf dem Feld mangels Interesse der teilnehmenden Vereine abgesagt wurde, hat der Stadtsportverband entschieden, noch einen Austragungsversuch ín der Halle zu unternehmen. Da der SSV in diesem Jahr Ausrichter der Stadtpokalspiele war, wurde durch unsere Altherrenabteilung nach dem Versuch im Sommer ein erneutes Turnier organisiert.
Bei der Ü32 traten 3 Vereine an. Hier konnte die Mannschaft des SSV den Sieg vor Rahden und Varl einfahren und den Stadpokal mit nach Hause nehmen. Bei den Ü45er hatten 5 Mannschaften gemeldet. Für den SSV trat unsere Ü50er-Mannschaft an und konnte hinter der ersten Mannschaft aus Rahden einen guten zweiten Platz erzielen. Neben Stadtpokalsieger Rahden nahmen die Mannschaften aus Tonnenheide und Varl, sowie eine zweite Mannschaft aus Rahden teil.

03. Oktober 2016 – Danke-Schön-Radtour für Betreuer und Ehrenamtliche

Am 03.10. wurde als Dank für die in 2016 erbrachte ehrenamtliche Arbeit der Betreuer und Ehrenamtlichen des SSV eine Fahrradtour nach Vehlage zum Bauerngolfen organisiert.

Oktober 2016 – Neupflasterung der Fläche vor den Umkleiden und Befestigung des Zuwegung zu Hütte

Im Oktober hat unser Platzteam mit Unterstützung weitere fleißiger Helfer die Fläche vor den Umkleiden am Sportplatz neu gepflastert und optisch wesentlich verbessert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die Zuwegung zur Hütte mit Schotter befestigt.

November 2016 – Karateschnupperkurs

Im November hat die Karatesparte erneut einen Schnupperkurs angeboten.

13.11.2016 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

25.11.2016 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

am Freitag, den 25.11.16, fand der Fackelumzug der Jugendabteilung des SSV Pr. Ströhen statt. Zum mittlerweile neunten Mal seit 2007 (nur einmal musste der Umzug witterungsbedingt abgesagt werden) ist der Fackelumzug für unsere jungen Sportler ein schöner Abschluss des Jahres. Bei schönstem Wetter füllte sich die weihnachtlich geschmückte Blockhütte am Sportplatz. Nachdem die uns unterstützende Feuerwehr eingetroffen war, wurden die Fackeln, unter Aufsicht der Feuerwehr, angezündet. Über 90 Kinder und ihre Eltern zogen mit den Fackeln durch den Ort. Für die Kinder wieder mal ein tolles Erlebnis mit den Fackeln in den Händen durch die Dunkelheit zu wandern.
Wie die immer größer werdende Teilnehmerzahl zeigt, ist dieses Highlight des SSV am Jahresende nicht mehr aus dem SSV-Terminkalender wegzudenken. Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehr. – Würden Sie uns nicht begleiteten, könnte der Fackelumzug nicht stattfinden.

Sonstige Punkte die sich nicht genau terminieren lassen:

  • Diverse Mannschaften nahmen an sportlichen Turnieren befreundeter Vereine und Verbände teil.
  • Der SSV hat auch in 2016 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
  • Verschiedene Mannschaften und Gruppen konnten von Spenden profitieren und sich in neuen Outfits präsentieren. Repräsentativ zu nennen sind hier der Förderverein des SSV und die Stadtsparkasse, die den SSV 2016 sehr gefördert haben.
  • Umgestaltung des Jugendraumes, insbesondere Maßnahmen zur Geräuschdämmung, federführend durch Sven Kolwey
  • Einführung eines SSV-Newsletters über WhatsApp
  • Teilnahme an verschiedenen Jubiläen der Dorfgemeinschaft
  • Förderung beim Wettbewerb 1.000 × 1.000 mit 1.000 EUR für die Beschaffung von Sportgeräten
  • Weiterhin Ergänzung des Sportangebotes mit diversen Kursen (Yoga, Zumba, Fit-Mix, Abnehmkurs, Cardio-Intervall, Wirbelsäulengymnastik etc.)
  • Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens
  • Mit Friedhelm Borcherding, Herbert Felderhoff, Klaus Hoffmann und Wilhelm Windhorst hat der SSV ein sehr engagiertes Team, das sich auch in 2016 wieder eingesetzt hat, um durch die regelmäßige Pflege der Anlagen zu dem guten Zustand der Sportanlagen und Räumlichkeiten beizutragen.
  • Über den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die Spartenobleute im weiteren Verlauf der Versammlung noch berichten.

Pr. Ströhen im Januar 2017

Kassenbericht
Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.
Die Kasse wurde von Carsten Borcherding, Jürgen Spreen-Ledebur und Matthias Windhorst geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Carsten Borcherding wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorstandsteilwahlen
Als Wahlleiter fungiert der Vorsitzende Rolf Klasing, der in diesem Jahr nicht zur Wahl stand.
Zur Wahl stehen:
die 2. Vorsitzende, Birgit Hadeler, sie wurde einstimmig wiedergewählt,
der 1. Geschäftsführer, Ralf Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt.
Als neuer Kassenprüfer wird Christian Kammeier als Nachfolger für Carsten Borcherding gewählt.
Eine turnusgemäße Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt), stand in diesem Jahr nicht an, aber auf Grund von Änderungen in den Sparten wurden folgende Positionen neu besetzt und von der Versammlung bestätigt:
1.    Fußballobmann    Jannik Eikenhorst
2.    Volleyballobfrau    Merle Pahl

Ermächtigung zur Finanzierung von Umbau und Sanierungarbeiten an vereinseigenen Anlagen und Einrichtungen
Der SSV plant in 2017 verschiedene Anlagen und Einrichtungen zu sanieren bzw. umzubauen. Da diese Maßnahmen voraussichtlich nicht vollständig aus vorhandenen Mitteln und mit Eigenleistung zu bewerkstelligen sind, möchte der Verein von der Versammlung ein Votum einholen, dass ihn berechtigt, für die Durchführung der bisher nicht detailliert geplanten Maßnahmen, gegebenenfalls eine Finanzierung z.B. über Darlehen vorzunehmen. Die Ermächtigung gilt dabei nur für eine maximale Summe, die sich im Bereich der Finanzierung der Flutlichtanlage bewegt.
Nach kurzer Diskussion ermächtigte die Versammlung den Vorstand einstimmig zu einer möglichen Finanzierung.

Ehrungen
Burkhard Cording übergibt die in 2016 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Susanne Schlottmann, Carsten Person und Christian Hoffmann.
Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Katy Hantel, Marlies Hoffmann, Detlef Fangmann, Christian Aukamp, Silvia Clauß, Magdalene Schlottmann, Andreas Borcherding und Thomas Bergmann.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesende Anja Seeker.
Nicht anwesende „25-jährige“ Elke Nottbeck, Gianna Nottbeck, Nicole Lehmann, Anke Schlottmann, Björn Schlottmann, Friederike Bollhorst, Markus Hage, Eva Hadeler, Ulrich Bremförder, Markus Grote, Sandra Heuer und Meike Meyrose.

Besondere Ehrungen erfolgten in diesem Jahr für besonders engagierte langjährige Ehrenamtliche aus den Bereichen Volleyball und Schiedsrichterwesen. Tanja Rose erhielt für ihre langjährige Arbeit als Trainer, 3. Jugendobfrau und sonstige Mitarbeit im Verein im Bereich Volleyball ein Präsent. Ebenfalls mit einem Präsent bedacht wird Thomas Lauff, der leider nicht anwesend sein konnte. Thomas ist seit Jahren eine Stütze im Bereich der Fußball-Schiedrichter und vertritt die „schwarze Zunft“ als Obmann im Verein. Rolf Klasing ging in seiner Laudatio jeweils auf die langjährigen Leistungen der Geehrten für den SSV ein.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten. Erneut wurden ausführliche Berichte der einzelnen Mannschaften und Gruppen in Form eines kleinen Heftes an die Anwesenden verteilt.

Broschüre „Das war der SSV in 2016“

In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Termine 2017

  • 07.01.2017    Breitensporttag an der Turnhalle
  • 07.01.2017    Weihnachtsbaumsammelaktion
  • 13.01.2017    Jahreshauptversammlung
  • 10.02.2017    Sportlerehrung der Stadt Rahden
  • 25.03.2017    Aktion Saubere Landschaft
  • 24.06.2017    Thekenturnier
  • 25.06.2017    Familientag des SSV „Die perfekte Minute“
  • 24.08.2017    Freundschaftsspiele A- und B-Junioren
  • 25.08.2017     Blau-Weiße Nacht mit Elfmeterschießen
  • 26.08.2017    C- und D-Junioren-Turniere
  • 27.08.2017    E- und G-Junioren-Turniere
  • 10.09.2017    Teilnahme Dorfpokal Schützenverein
  • 19.11.2017    Teilnahme am Volkstrauertag
  • 01.12.2017    Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Rolf geschlossen.

Pr. Ströhen, den 14.01.2017
Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 08.01.2016 im Gasthaus Buschendorf um 19:30 Uhr

79 Teilnehmer

Der Erste Vorsitzende, Rolf Klasing eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen.

Aus terminlichen Gründen wird der Tagesordnungspunkt Kurzschulung Bedienung Defibrillator vorgezogen. Tanja Tinnemeier vom DRK erläuterte den Anwesenden die Funktion des seit letztem Jahr in der Volksbankfiliale stationierten Defibrillationsgerätes und führte die Bedienung eines solchen Gerätes an einer Puppe vor. Mit dieser Kurzschulung soll die Scheu vor der Nutzung des Gerätes genommen werden. Das Gerät hatte der SSV in 2015 im Rahmen eines Wettbewerbes der Volksbank Stiftung im Namen der Dorfgemeinschaft erhalten.

Nach der Vorführung begann Rolf Klasing mit der eigentlichen  Eröffnung der Versammlung. Ein besonderer Gruß gilt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und den Vereinsvorsitzenden Hans Junchen und Sven Kolwey, sowie der Ortsvorsteherin Bianca Winkelmann und allen Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.
Rolf wünscht allen ein frohes neues Jahr und den Sportlern den gewünschten Erfolg.
In den Eingangsworten erläutert er die Gründe für den Wechsel des Veranstaltungsortes der Jahreshauptversammlung vom Gasthaus Bergmann zum Gasthaus Buschendorf. Die Entscheidung nach über 60 Jahren den Veranstaltungsort der JHV zu Wechseln ist nicht leicht gefallen und ausschließlich dem größeren Platzbedarf, auch aufgrund der Mitgliederentwicklung und besseren Präsentationsmöglichkeiten, geschuldet.
Er geht auf die positive Mitgliederentwicklung (per 31.12. 910 Mitglieder) ein – erstmals wurde die Marke von 900 Mitgliedern geknackt –  und führt diese auf die hervorragende Arbeit der Abteilungen, Obleute und der engagierten Übungsleiter zurück, die die Attraktivität des Vereins, gerade auch im Freizeit-Breitensport-Bereich mit immer neuen Angeboten steigern.
Der Vorsitzende weist in seinen Worten insbesondere auf die Rolle des Ehrenamtes hin.

Rolf geht im Folgenden auf den geleisteten Aufwand im vergangenen Jahr ein, wo mit vielen Mannschaften, Gruppen und Kursen ein großes Angebot besteht, dass nur durch entsprechende Übungsleiter, Trainer und Betreuer gewährleistet werden kann, so dass über 3.000 Übungseinheiten geleitet und koordiniert werden mussten. Außerdem engagieren sich viele ehrenamtliche Helfer für den organisatorischen Bereich, die Pflege und Erhalt der Sportstätten oder als Schiedsrichter. Besonders erfreulich ist es, dass sich auch gerade die Jugend nicht verschließt und viele Ehrenamtliche unter 25 Jahren den Verein unterstützen.
Mittlerweile ist das Sportangebot des SSV so groß, dass die Hallenbelegungszeiten der Turnhalle gerade im Winter kaum mehr ausreichen, um alle Angebote abzudecken. Daher ist der SSV sehr dankbar, dass die kleine Turnhalle/Feierraum der Grundschule mit genutzt werden kann. Die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule zeigt sich auch im Kooperationsvertrag mit dem offenen Ganztag, wo der SSV mit einem Angebot die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder unterstützt. Hier nennt Klasing insbesondere das große Engagement von Birgit Hadeler, die maßgeblich dafür verantwortlich ist.
In 2015 konnten leider keine neuen Übungsleiter oder Schiedsrichter ausgebildet werden. Der SSV hofft darauf, dass sich aber in 2016 weitere Mitglieder zum Übungsleiter/Gruppenhelfer oder Schiedsrichter ausbilden lassen.
Die vielfältigen Aktivitäten werden im Geschäftsbericht näher erläutert und sind auch in einer Broschüre zu den Vereinsaktivitäten in 2015 detailliert dargestellt worden. Die Broschüre wurde bereits zum zweiten Mal aufgelegt und soll eine feste Ergänzung der Berichte der Jahreshauptversammlung bleiben.
Die Bewältigung dieser Aufgaben ist nur möglich durch die Vielzahl an helfenden Händen und natürlich auch diverser Zuwendungen finanzieller Mittel. Daher geht der Dank von Rolf an alle ehrenamtlich Tätigen und an Sponsoren und Gönner des Vereins. Insbesondere dankt er dem Förderverein des SSV, der den SSV tatkräftig mit finanziellen Mitteln und auch durch diverse Arbeitseinsätze unterstützt. Beispielsweise ist das Darlehn für die neue Flutlichtanlage mittlerweile vollständig abbezahlt, auch durch die Unterstützung des Fördervereins.
Er bedankt sich für die gute Arbeit der Übungsleiter, Betreuer, Helfer und auch des Vorstandes in 2015.
Gedenken der verstorbenen Mitglieder
Zum Gedenken an unsere verstorbenen Sportkameraden und Mitglieder Helmut Moormann, Bastian Klasing, Wilma Wietelmann, Reinhold Cording und Alfred Wasiak erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht von Ralf Böhne

Geschäftsbericht des SSV Pr. Ströhen e.V. für das Geschäftsjahr 2015

Mit Stand vom 31.12.2015 gehörten dem SSV Pr. Ströhen e.V. 910 Mitglieder (509m/401w) an. Hiervon sind 214 (114m/100w) Jugendliche bis 18 Jahre. Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 19 erhöht (42 Neuaufnahmen, 17 Kündigungen, 6 Todesfälle).

Die Aktiven im SSV nehmen in folgenden Mannschaften und Gruppen am Sportbetrieb teil:

        Volleyball:

                3 Damenmannschaften
1 weibliche E-Jugend (U13)
1 weibliche C-Jugend (U16)
1 weibliche A-Jugend (U20)
1 Hobbyrunde

        Karate:

                1 Jugend/Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
1 Anfänger-/Jugendgruppe

        Fußball:

                3 Seniorenmannschaften
5 AH-Mannschaften
7 Jugendmannschaften    (A, B, C, D, E, F, Mini-Kicker)
davon spielen die A-Junioren bis D-Junioren in einer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem FC Oppenwehe und TuS Oppendorf.

        F + B:

                1 Gruppe Eltern/Kind            2-4 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung    4-6 Jahre    in Kooperation mit dem Kindergarten
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung    6-8 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung    6-10 Jahre    in Kooperation mit dem Offenen Ganztag
1 Gruppe Fitness für Frauen und Männer ab 40
1 Gruppe Lauftreff
1 Gruppe Seniorensport
2 Gruppen Walking
Kurse Step-Aerobic/Fit-Mix/Zumba für Frauen
Kurse Yoga
Sonstige Kurse Cardio-Intervall, Rückenschule etc.
1 Gruppe Handball            Männer ab 30
1 Radfahrgruppe
1 Schwimmguppe

Zurzeit kümmern sich über 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2015.

09.01.2015- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2015 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden. Außerdem ist der Pressebericht und der im letzten Jahr vorgetragene Geschäftsbericht der JHV 2015 in dem ausliegenden Berichtsheft mit aufgeführt.

10.01.2015 – Weihnachtsbaumaktion

Eine Truppe des SSV sammelte wieder die Weihnachtsbäume ein.

13.02.2015 – Sportlerehrung Stadt Rahden

Für den SSV haben wir für das Ehrenamt des Jahres Claudia Böhne gemeldet, die dann von der Jury auch für diese Ehrung ausgewählt wurde. Für das Junge Ehrenamt wurde Melanie Schlüter von unserer Karateabteilung ausgezeichnet. Weitere erfolgreiche Sportler und Mannschaften konnten wir für 2014 nicht melden.

Zitat aus der Neuen Westfälischen:
Die Auszeichnung „Ehrenamt des Jahres“ wurde an Claudia Böhne vom SSV Pr. Ströhen verleihen. „Die Volleyballabteilung in ihrem Verein ist durch ihr Engagement in den letzten Jahren stetig gewachsen und steht dank hervorragender Jugendarbeit auf festen Füßen“, hob Laudator Bernd Hachmann hervor. Seit 1994 habe Claudia Böhne mindestens immer eine Mannschaft betreut und trainiert. Die Trainerin und Schiedsrichterin, die zusätzlich seit über 20 Jahren feste Stamm- und Führungsspielerin in der 1. Damenmannschaft sei, qualifiziere sich regelmäßig weiter und bringe dadurch immer wieder neue Ideen in das Training ein.

27.02.2015 – Karateprüfungen in Pr. Ströhen

Am 27.02.15 fanden in der Turnhalle Pr. Ströhen Gürtelprüfungen für 33 Prüflinge der Karatesparte des SSV statt. Insgesamt meisterten alle Prüflinge ihren nächsten Grad und konnten stolz den neuen Gürtel und die Urkunde Bekannten und Eltern präsentieren. Unter den Prüfern Achim Klute und Joachim Nierhaus konnten folgende Grade erreicht werden: 12 × 9. Kyu (weißer Gurt), 13 × 8. Kyu (gelber Gurt), 2 × 7. Kyu (oranger Gurt), 4 × 6. Kyu (grüner Gurt), 1 × 4. Kyu (2. blauer Gurt) und 1 × 2. Kyu (2. brauner Gurt).

28.03.2015 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

28.03.2015 – 1. und 2. Volleyball-Damenmannschaft steigen als Meister auf

Unsere Damenvolleyballmannschaften beendeten eine äußerst erfolgreiche Saison 2014/15 mit 2 Siegen und stiegen als Meister ihrer Klasse in die nächst höhere Liga auf.
Die 2. Damenmannschaft wurde sogar ohne eine Niederlage Meister der Kreisliga und stieg in die Bezirksklasse auf. Dort treffen sie aber nicht auf die eigene 1. Mannschaft. Denn unsere Damen der 1. Mannschaft stiegen ebenfalls als Meister in die Bezirksliga auf.

Mai 2015 – Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen NRW

In Zusammenarbeit mit dem Ev. Kindergarten Pr. Ströhen führte der SSV Pr. Ströhen erstmalig das Kinderbewegungszeichen NRW durch. Die Idee ist, Kinder schon früh für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern. Das Kibaz besteht aus unterschiedlichen Bewegungsstationen für zwei Altersgruppen, die in Form eines Pacours (ohne Zeitbegrenzung) durchlaufen werden. Die Kinder waren mit viel Spaß und Freude dabei. Am Ende, nachdem alle Kinder die Stationen gemeistert hatten, bekamen sie eine Urkunde, worauf sie sehr stolz waren.

26.05.2015 – Besuch des DFB-Mobil

Am 26.05. machte das DFB-Mobil Station beim SSV. Die Ausbilder des DFB zeigten dem Trainerteam des SSV Übungen im Bereich altersgemäßes Passtraining für E-, D- und C-Junioren..

29. – 31.05.2015 – Familienfreizeit Thülsfelder Talsperre

Erstmalig hat der SSV Pr. Ströhen e. V. in diesem Jahr eine Familienfreizeit ausgerichtet. Angesprochen waren die Familien mit Aktiven in den Kindergruppen. Mitfahren durften natürlich auch die Geschwisterkinder. Ziel der 23 Familien war die Jugendherberge an der Thülsfelder Talsperre. Obwohl das Wetter nicht so mitspielte, hatten doch alle einen Riesenspaß. Tolle Spielplätze in der Nähe luden zum Klettern, Rutschen, Schaukeln und vieles mehr ein. Ein Besuch des Tier- und Freizeitparkes rundete das Wochenende ab. Die Kommunikation unter den Erwachsenen kam natürlich auch nicht zu kurz. Die Freizeit hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, die Aktion auf jeden Fall zu wiederholen.

05.06. – 07.06.2015 – Sportfest des SSV Pr. Ströhen

Am Freitag traten die Alten Herren zu einem Kleinfeldturnier für Ü40/45er-Mannschaften an. Mit sieben Teilnehmern, bei Spielen Jeder gegen Jeden konnte ein interessantes Turnier organisiert werden.
Am Samstag konnten sich unsere D-Junioren, C-Junioren, B-Junioren und A-Junioren in Freundschaftsspielen jeweils gegen Tonnenheide messen.
Die Jugendturniere für die jüngeren Jahrgänge von den Minis bis zu den E-Junioren starteten am Sonntagmorgen. Insgesamt spielten bei diesen Turnieren 14 Mannschaften um Pokale. Außerdem erhielt jeder Spieler ein Armband mit dem Motto“Fußball macht Spaß“. Nach der Siegerehrung durch Jugendobmann Maik Israel waren sich die Teilnehmer einig, dass die Jugendturniere bei bestem Sportwetter viel Spaß gemacht hatten. Nach dem Sparprogramm am Freitag und Samstag war der Sonntag das Highlight unseres kleinen Sportfestes in 2015.
Maik Israel und seinem Turnierteam gilt ein großer Dank für die Organisation der Jugendturniere, darüber hinaus sind die jungen Spieler aus C- und D-Junioren hervorzuheben, die die Spiele der jüngeren Altersklassen als Schiedsrichter geleitet haben. Ebenso gilt ein großer Dank den Damen der Volleyballabteilung, die an allen drei Tagen in großer Anzahl mit Unterstützung einiger Fußballer für die Bewirtung gesorgt haben.

06.06.2015 – Dorfpokal

In Verbindung mit dem diesjährigen kleinen Sportfest führte der SSV auch wieder seinen Dorfpokal durch. Erstmals, aus Gründen von Terminüberschreitungen, an einem Samstag begannen ab 17:00 Uhr die Spiele am Menschenkicker um den Dorfpokal.
Zum dritten Mal wurde der Dorfpokal in einem Wettkampf im Menschen-Kicker ausgetragen.

Aufgrund der immer geringeren Teilnehmerzahl der örtlichen Vereine hatte der SSV den Dorfpokal auch für weitere Gruppierungen wie Straßenzüge, Clubs, Ortsteile etc. geöffnet. Leider scheint auch der neue Termin an einem Samstagabend nicht zu einem größeren Interesse an der Teilnahme am Dorfpokal geführt zu haben, da nur wenige Teams den Weg zum Sportgelände fanden. Teilweise haben sich noch kurzentschlossen Teams vor Ort gebildet, so dass am Ende 6 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden gegenüber standen.
Gleich im ersten Spiel von Bargs Kamp gegen die Jungschützen entschied sich, wer in diesem Jahr den Dorfpokal mitnehmen durfte. Hier gewannen die Mannen der Jungschützen gegen Bargs Kamp. Beide Mannschaften gewannen alle weiteren Spiele, so dass am Ende die Jungschützen die Nase vorn hatten und den Dorfpokal vor Bargs Kamp in Empfang nehmen konnten.

19 – 21.06.2015 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Schützenfest des Schützenvereins teil.

27.06.2015 – Thekenturnier

Am Samstag, dem 27.06.2015 wurde von der ersten und zweiten Mannschaft erneut ein Thekenturnier auf dem Sportplatz ausgerichtet.

Juli 2015 – Sommerferienspaß des SSV

Auch in diesem Sommer hat der SSV Pr. Ströhen wieder Ferienspiele organisiert. Damit keine Langeweile aufkommt, waren drei Aktionstage geplant. Los ging es am Freitag, dem 10. Juli mit einem Tag auf Rollen. 15 Kinder und einige Betreuerinnen haben sich auf den Weg zur Skateranlage auf dem Schulgelände in Rahden gemacht. Wer noch nicht so sicher auf den Inlinern war, konnte dort auf glattem Asphalt seine Fahrkünste verbessern und wer schon sicher skaten konnte, hatte Gelgenheit, die Abfahrt von einer Rampe zu versuchen. Viel Spaß hatten alle auch beim Rollhockey. Natürlich verlief der Tag nicht ganz sturzfrei, aber die blauen Flecken waren schnell wieder vergessen.
Am Freitag, dem 17. Juli fand die Aktion mit dem größten Zulauf statt. 23 Kinder hatten sich zum Schnitz- und Basteltag auf dem Sportgelände angemeldet. Der professionelle Schnitzer Stefan Lange hat den Kindern den richtigen Umgang mit dem Schnitzmesser gezeigt. Es wurden Pfeifen aus Ästen von Weide und  Pfeil und Bogen geschnitzt.

07.08.2015 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen und Kinderolympiade

Zum achten Mal wurde die Blau-Weiße Nacht als offene Veranstaltung in Verbindung mit einem Wettkampf im Elfmeterschießen durchgeführt. Die Veranstaltung war bei bestem Wetter gut besucht und ist auch zukünftig fester Bestandteil des SSV-Terminkalenders.

Die aus terminlichen Gründen im Rahmen der Blau-Weißen Nacht durchgeführte Kinderolympiade wurde durch das Team um Birgit Hadeler wieder hervorragend vorbereitet, allerdings hätte die Anzahl der teilnehmenden Kinder erfreulicher sein können. Die Kinderbelustigung wurde abgerundet durch die Hüpfburg der Stadtsparkasse.

29.08.2015 – Kyusho 2015 – Einstiegs-Lehrgang

Die Karatesparte führte einen Einstiegs-Lehrgang für alle zum Thema Kyusho – Die Kunst der Vitalpunkte in den Kampfkünsten durch.

10.09.2015 – Übergabe Defibrillator an den SSV

Am 10.09. wurde der Defibrillator, den der SSV als Preisträger eines Wettbewerbes der Volksbank-Stiftung im Namen der Dorfgemeinschaft gewinnen konnte, übergeben. Das Gerät hängt nun öffentlich zugängig in der Volksbankfiliale in Pr. Ströhen.

13.09.2015 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen Platz im oberen Drittel.

18.09.2015 – Stadtsparkassen-Kindergarten-Cup

Nach der Premiere in Varl im vergangenen Jahr hatte das Rahdener Kreditinstitut alle Rahdener Kindergärten zur zweiten Torjagd diesmal nach Pr. Ströhen eingeladen. Mehr als 100 Kinder aus sieben Kindergärten waren dieser gefolgt. Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Erzieherinnen lockte es ebenfalls auf das Sportgelände. Sie alle wollten die Jüngsten anfeuern. Das Turnier wurde vom SSV hervorragend organisiert und die Durchführung war ein voller Erfolg. Am Spielfeldrand sorgten die Mitglieder des SSV Pr. Ströhen mit Getränken und warmem Imbiss für die Bewirtung. Zudem durfte in der Hüpfburg nach Herzenslust getobt werden.

18.09.2015 – Ehrung der E-Junioren für die Meisterschaft 14/15 in der Kreisliga A Gruppe 2

Im Rahmen des Kindergartencups wurde die E-Juniorenmannschaft der Saison 2014/2015 für die Meisterschaft in der Kreisliga A Gruppe 2 nachträglich geehrt und den Spielern die Urkunde des FLVW-Kreis 20 als Andenken überreicht.

November 2015 – Karateschnupperkurs

Im November hat die Karatesparte erneut einen Schnupperkurs angeboten.

15.11.2015 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

27.11.2015 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

am Freitag, den 27.11.15, fand der  Fackelumzug der Jugendabteilung des SSV Pr. Ströhen statt. Zum mittlerweile achten Mal seit 2007 (nur einmal musste der Umzug witterungsbedingt abgesagt werden) ist der Fackelumzug für unsere jungen Sportler ein schöner Abschluss des Jahres. Bei schönstem Wetter füllte sich gegen 17 Uhr die weihnachtlich geschmückte Blockhütte am Sportplatz. Nachdem die uns unterstützende Feuerwehr eingetroffen war, wurden die Fackeln, unter Aufsicht der Feuerwehr, angezündet. 67 Kinder und ihre Eltern zogen mit den Fackeln durch den Ort. Für die Kinder wieder mal ein tolles Erlebnis mit den Fackeln in den Händen durch die Dunkelheit zu wandern.
Wieder angekommen auf dem Sportgelände warteten die Helfer vom SSV Förderverein und der 3. Fußballmannschaft darauf, uns mit Kinderpunsch, Bratwurst und Pommes zu versorgen. Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehr. – Würden Sie uns nicht begleiteten, könnte der Fackelumzug nicht stattfinden.

Sonstige Punkte die sich nicht genau terminieren lassen:

    • Diverse Mannschaften nahmen an sportlichen Turnieren befreundeter Vereine und Verbände teil.
    • Der SSV hat auch in 2015 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
    • Verschiedene Mannschaften und Gruppen konnten von Spenden profitieren und sich in neuen Outfits präsentieren. Repräsentativ zu nennen sind hier der Förderverein des SSV und die Stadtsparkasse, die den SSV 2015 sehr gefördert haben.
    • Teilnahme am BASF-Jubiläumswettbewerb – Anlässlich des 150 jährigen Bestehen der BASF hatte die BASF einen Mitarbeiterwettbewerb zur themenbezogenen Förderung sozialer Projekte ausgeschrieben. Katrin Tinnemeier gab ein Bewerbungsschreiben für ein Ernährungsprojekt ab, mit einem Workshop für Familien soll die Work-Life-Balance verbessert werden. Das Projekt erhielt durch die tolle Arbeit von Katrin sehr viele Stimmen bei der BASF, so dass wir eine Förderung in Höhe von 5.000 EUR erhalten haben. Das Projekt wir im Rahmen der Familienfreizeit umgesetzt und die zweckgebundenen Mittel entsprechend eingesetzt.
    • Förderung beim Wettbewerb 1.000 × 1.000 mit 1.000 EUR für die Beschaffung von Sportgeräten
    • Teilweise Ersatz der Bannerwerbung durch Sponsorentafeln
    • SSV nun auch mit einem Facebook-Auftritt vertreten
    • Weiterhin Ergänzung des Sportangebotes mit diversen Kursen (Yoga, Zumba, Fit-Mix, Abnehmkurs, Cardio-Intervall, Wirbelsäulengymnastik etc.)
    • Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens
  • Mit Friedhelm Borcherding, Herbert Felderhoff, Klaus Hoffmann und Wilhelm Windhorst hat der SSV ein sehr engagiertes Team gefunden, das durch die regelmäßige Pflege der Anlagen zu dem guten Zustand der Sportanlagen und Räumlichkeiten sehr beiträgt.

Über den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die Spartenobleute im weiteren Verlauf der Versammlung noch berichten.

Pr. Ströhen im Januar 2016

Kassenbericht

Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.
Außerdem berichtet Jörn Böhne über die separate Kasse für das Flutlichtprojekt und weist darauf hin, dass das Darlehen für die Flutlichtanlage nunmehr vollständig abgelöst ist.
Die Kasse wurde von Wilhelm Helmerking, Carsten Borcherding und Jürgen Spreen-Ledebur  geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Wilhelm Helmerking wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Beitragsanpassung

Erstmals seit 2005 stand wieder eine Beitragsanpassung auf der Tagesordnung. Schatzmeister Jörn Böhne und der Vorsitzende Rolf Klasing erläuterten der Versammlung anhand einer Präsentation die Beweggründe des Vorstandes eine Beitragserhöhung zu beantragen. Der vorgetragenen Argumente waren umfassend und schlüssig, so dass die Versammlung die vorgeschlagene moderate Beitragserhöhung einstimmig beschlossen hat.

Vorstandsteilwahlen

Als Wahlleiter fungiert der Ehrenvorsitzende Herbert Felderhoff.
Zur Wahl stehen:
der 1. Vorsitzende, Rolf Klasing, er wurde einstimmig wiedergewählt,
der 3. Vorsitzende, Frank Moormann, er wurde einstimmig wiedergewählt
der 1. Schatzmeister, Jörn Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,
der 2. Geschäftsführer, Jan Treseler er wurde einstimmig wiedergewählt
die Sozialwartin Inge Thielemann-Rewald, sie wurde einstimmig wiedergewählt.
Der 2. Schatzmeister Dieter Göbel legte nach 30 jähriger Vorstandsarbeit sein Amt außerordentlich nieder.  Die Versammlung wählte den bisherigen 3. Schatzmeister Jannik Eikenhorst zu seinem Nachfolger. Er wurde für 3 Jahre gewählt. Das Amt des 3. Schatzmeisters bleibt unbesetzt.

Als neuer Kassenprüfer wird Matthias Windhorst als Nachfolger für Wilhelm Helmerking gewählt.
Turnusgemäß erfolgt die Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt) und die Wahl des Ältestenrates.
1. Fußballobmann    Stefan Windhorst
2. Fußballobmann    Sascha Borcherding
3. Fußballobmann    David Meyer
1. Jugendobmann    Maik Israel
2. Jugendobmann    Jonas Hadeler
3. Jugendobfrau    Tanja Rose
Altherrenobmann    Andre Harges -> neu im Amt!
Schiedsrichterobmann    Thomas Lauff
1. Volleyballobfrau    Christin Kammeier -> neu im Amt!
2. Volleyballobfrau    Katrin Tinnemeier -> bisher 1. V.-Obfrau
Karateobmann    Melanie Schlüter
Handballobmann    Ralf Stamme
Laufen/Walking    Inge Thielemann-Rewald
Freizeit- und Breitensport    Burkhard Cording, Birgit Hadeler, und Birgit Klasing
Alle Obleute wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Für den verstorbenen Helmut Moormann wurde Dieter Göbel in den Ältestenrat gewählt.
Dem Ältestenrat gehören Burkhard Cording, Dieter Göbel, Herbert Felderhoff, Wilhelm Horstmann und Klaus Hoffmann an.

Ehrungen

Burkhard Cording übergibt die in 2015 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an den Anwesenden: Ralf Böhne.
Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Hermann Rehling, Jörg Fangmann und Bernd Rohlfing.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden Stefan Thielemann und Elisabeth Logemann.
Nicht anwesende „25-jährige“ sind Ursula Kreyenkötter, Marion Windhorst, Annemarie Langhorst, Ulrike Schlottmann, Tim Schlottmann, Nils Schlottmann, David Meyer, Sebastian Gran, Michael Spreen und Martin Löhr.

Besondere Ehrungen erfolgten für langjährige Übungsleiter in den Sparten Fußball, Volleyball und Freizeit – und Breitensport. Christa Felderhoff erhielt für ihre langjährige Arbeit im Bereich Volleyball ein Präsent, aus dem Bereich Freizeit- und Breitensport konnte Inge Thielemann-Rewald geehrt werden und für die Fußballabteilung wurde Mark Katt mit einem Präsent bedacht. Rolf Klasing ging in seiner Laudatio jeweils auf die langjährigen Leistungen der Geehrten für den SSV ein.

Weiterhin wurde unsere erfolgreiche 1. und 2. Damenvolleyballmannschaft für die jeweiligen Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga bzw. die Bezirksklasse mit einer Urkunde geehrt.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten. Erneut wurden ausführliche Berichte der einzelnen Mannschaften und Gruppen in Form eines kleinen Heftes an die Anwesenden verteilt.

In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Termine 2016

  • 08.01.2016              Jahreshauptversammlung
  • 09.01.2016              Weihnachtsbaumsammelaktion
  • 23.01.2016              Breitensporttag an der Turnhalle
  • 12.02.2016              Sportlerehrung der Stadt Rahden
  • 02.04.2016              Aktion Saubere Landschaft
  • 27.-29.05.2016        Familienfreizeit
  • 10.-12.06.2016        Sportfest
  • 25.06.2016             Thekenturnier
  • 16.07.2016             Turnier für 2. Herren und Beachvolleyball
  • 19.08.2016             Blau-Weiße Nacht mit Elfmeterschießen
  • 20.08.2016             Freundschaftsspiele D-A-Junioren und Vorstellung Mannschaften
  • 21.08.2016             Orientierungsfahrt per Fahrrad mit anschließendem Mittagessen/Kaffeetrinken und ggf. Heimspiel Fußball
  • 11.09.2016             Teilnahme Dorfpokal Schützenverein
  • 13.11.2016             Teilnahme am Volkstrauertag
  • 25.11.2016             Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Rolf geschlossen.

Pr. Ströhen, den 09.01.2016
Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 09.01.2015 im Vereinslokal Bergmann um 19:30 Uhr

72 Teilnehmer

Der Erste Vorsitzende, Rolf Klasing eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gilt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und den Vereinsvorsitzenden Hans Junchen, Heiko Lohmeier und Sven Kolwey und allen Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.
Rolf wünscht allen ein frohes neues Jahr und den Sportlern den gewünschten Erfolg.
Er geht auf die positive Mitgliederentwicklung (per 31.12. 891 Mitglieder) ein und führt diese auf die hervorragende Arbeit der Abteilungen, Obleute und der engagierten Übungsleiter zurück, die die Attraktivität des Vereins, gerade auch im F+B- und Karate-Bereich mit immer neuen Angeboten steigern.
Der Vorsitzende geht im Folgenden auf den geleisteten Aufwand im vergangenen Jahr ein, wo mit 42 Mannschaften, Gruppen und Kurse ein großes Angebot besteht, dass nur durch entsprechende Übungsleiter, Trainer und Betreuer gewährleistet werden kann, so dass über 3.000 Übungseinheiten geleitet und koordiniert werden mussten. Außerdem engagieren sich viele ehrenamtliche Helfer für den organisatorischen Bereich, die Pflege und Erhalt der Sportstätten oder als Schiedsrichter. Besonders erfreulich ist es, dass sich auch gerade die Jugend nicht verschließt und viele Ehrenamtliche unter 25 Jahren den Verein unterstützen, stellvertretend wurde Jonas Hadeler in 2014 auf der Sportlerehrung der Stadt Rahden bei der Ehrung „Junges Ehrenamt“ mit einem Preis ausgezeichnet. Ebenfalls in 2014 wurde unser 3. Vorsitzende Frank Moormann mit dem Ehrenamtspreis des DFB geehrt.
Mittlerweile ist das Sportangebot des SSV so groß, dass die Hallenbelegungszeiten der Turnhalle nicht mehr ausreichen, um alle Angebote abzudecken. Daher ist der SSV sehr dankbar, dass die kleine Turnhalle/Feierraum der Grundschule mit genutzt werden kann. Die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule zeigt sich auch im Kooperationsvertrag mit dem offenen Ganztag, wo der SSV mit einem Angebot die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder unterstützt. Hier nennt Klasing insbesondere das große Engagement von Birgit Hadeler, die maßgeblich dafür verantwortlich ist.

In 2014 konnten leider keine neuen Übungsleiter oder Schiedsrichter ausgebildet werden. Der SSV hofft darauf, dass sich aber in 2015 weitere Mitglieder zum Übungsleiter/Gruppenhelfer oder Schiedsrichter ausbilden lassen.
Die vielfältigen Aktivitäten werden im Geschäftsbericht näher erläutert.
Die Bewältigung dieser Aufgaben ist nur möglich durch die Vielzahl an helfenden Händen und natürlich auch diverser Zuwendungen finanzieller Mittel. Daher geht der Dank von Rolf an alle ehrenamtlich Tätigen und an Sponsoren und Gönner des Vereins. Insbesondere dankt er dem Förderverein des SSV, der den SSV tatkräftig mit finanziellen Mitteln und auch durch diverse Arbeitseinsätze unterstützt.
Er bedankt sich für die gute Arbeit der Übungsleiter, Betreuer, Helfer und auch des Vorstandes in 2014.
Zum Gedenken an unsere verstorbenen Sportkameraden und Mitglieder Manfred Bruland, Hildegard Bruland und Christian Borcherding, sowie des verstorbenen ehemaligen Kreisvorsitzenden Fritz Struckmeyer erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht von Ralf Böhne

Geschäftsbericht des SSV Pr. Ströhen e.V. für das Geschäftsjahr 2014

Mit Stand vom 31.12.2014 gehörten dem SSV Pr. Ströhen e.V. 891 Mitglieder (510m/381w) an. Hiervon sind 216 (121m/95w) Jugendliche bis 18 Jahre. Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 21 erhöht (52 Neuaufnahmen, 29 Kündigungen, 2 Todesfälle).

Die Aktiven im SSV nehmen in folgenden Mannschaften und Gruppen am Sportbetrieb teil:

                        Volleyball:     3 Damenmannschaften
1 weibliche D-Jugend
1 weibliche C-Jugend
1 weibliche B-Jugend
1 Hobbyrunde

                        Karate:          1 Jugend/Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
1 Anfänger-/Jugendgruppe

                        Fußball:         3 Seniorenmannschaften
5 AH-Mannschaften
7 Jugendmannschaften    (A, B, C, D, E, F, Mini-Kicker)
davon spielen die A-Junioren bis D-Junioren in einer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem FC Oppenwehe und TuS Oppendorf.

                        F + B:            1 Gruppe Eltern/Kind                             2-4 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung          4-6 Jahre
in Kooperation mit dem Kindergarten
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung          6-8 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung          6-10 Jahre
in Kooperation mit dem Offenen Ganztag
2 Gruppen Tanzen für Kinder ab 6 Jahre
1 Gruppe Fitness für Frauen und Männer ab 30
1 Gruppe Lauftreff
1 Gruppe Seniorensport
2 Gruppen Walking
1 Gruppe Step-Aerobic/Fit-Mix/Zumba für Frauen
3 Gruppen Yoga
1 Gruppe Handball                         Männer ab 30
1 Radfahrgruppe
1 Schwimmguppe

Zurzeit kümmern sich über 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2014.

10.01.2014- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2014 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden. Außerdem ist der Pressebericht und der im letzten Jahr vorgetragene Geschäftsbericht der JHV 2014 in dem ausliegenden Berichtsheft mit aufgeführt.

11.01.2014 – Weihnachtsbaumaktion der A-Junioren

Die A-Jugendlichen sammelten wieder die Weihnachtsbäume ein.

Februar 2014 – Schnupperkurs Karate

Im Februar bot die Karateabteilung einen Schnupperkurs an und konnte den Karatesport von seiner besten Seite präsentieren und einige Interessierte für die Ausübung dieses Sports beim SSV gewinnen.

Ebenfalls im Februar wurden in Pr. Ströhen Gurtprüfungen abgenommen, bei denen 19 Karatesportler einen neuen Kyu-Grad (Gürtel) erreichen konnten.

07.03.2014 – Preisdoppelkopf und Preisknobeln

Der Preisdoppelkopf- und Preisknobelabend wurde in bewährter Form durchgeführt. Leider war die Beteiligung absolut unbefriedigend. Aufgrund dessen und der negativen Entwicklung in den letzten Jahren werden wir schweren Herzens zukünftig keinen weiteren Preisdoppelkopfabend anbieten.

22.03.2014 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

05.04.2014 – 1. und 2. Volleyball-Damenmannschaft steigen ab

Im finalen Spiel der Volleyballbezirksliga traten unsere Damen gegen den Tabellenführer Holzhausen/Rahden an und hätten mit einem Sieg die Klasse halten können. Nach einem unglaublich spannenden Spiel verloren unsere Damen im tie-break mit 2:3. Leider reichte der Punkt nicht für den Klassenerhalt, so dass der Abstieg in die Bezirksklasse feststand.

Auch die 2. Damenmannschaft musste leider aus der Bezirksklasse in die Kreisliga absteigen, so dass es für beide Mannschaften in diesem Jahr um den direkten Wiederaufstieg geht.

23.04.2014 – GeoCaching/Indianerschnitzeljagd

Für 24 teilnehmende Kinder veranstaltete der SSV eine Indianerschnitzeljagd/GeoCaching, bei dem mit modernen GPS-GeoCaching Geräten ein Schatz aufgespürt werden musste.

29.05.2014 – Beach-Soccer auf Norderney

An Himmelfahrt 2014 nahmen unsere E-Junioren an einem Beach-Soccer-Turnier auf Norderney teil. Unsere Mannschaft hatte sich beworben und wurde für die Teilnahme ausgelost, so dass die Fahrt ein weiteres Highlight für unsere jungen Fußballer wurde

13.06.-15.06.2014 – Sportfest des SSV Pr. Ströhen

Unser kleines Sportfest wurde am Freitag den 13.06. mit einem Alt-Herren-Turnier eingeleitet. Am Samstag und Sonntagvormittag komplettierten diverse Jugendturniere das Sportwochenende. Zahlreiche Zusagen befreundeter Mannschaften sorgten für ein anstrengendes aber rundum gelungenes Sportfest. Am Samstagvormittag traten 6 Mannschaften zu einem E-Junioren-Turnier an. Bei dem folgenden D-Juniorenturnier ermittelten 4 Mannschaften den Sieger. Ebenfalls 4 Mannschaften waren beim C-Juniorenturnier angetreten. Der Samstag klang dann mit 2 Einlagespielen der A- und B-Junioren aus.

Am Sonntagvormittag folgten dann die Turniere für F-Junioren und Mini-Kicker. Auch diese beiden Turniere waren mit 5 bzw. 6 Mannschaften sehr gut besetzt. Ein großes Lob gilt den jungen Spielern aus D- und C-Junioren, die diese Turniere als Schiedsrichter unterstützt haben.

15.06.2014 – Familientag mit Dorfpokal

In Verbindung mit dem diesjährigen Sportfest führte der SSV auch wieder seinen beliebten Familientag und Dorfpokal durch. Die Kinderolympiade, organisiert durch das Team um Birgit Hadeler, wurde sehr gut angenommen. Viele Kinder, die am Morgen noch Fußball gespielt hatten, waren dann auch bei der Kinderolympiade dabei. Es stand auch wieder eine Hüpfburg bereit, so dass sich die Kinder auch nach der Kinderolympiade weiter austoben konnten.

Ab 15:30 Uhr fand der Wettkampf um den Dorfpokal des SSV stand. Zum zweiten Mal wurde der Dorfpokal in einem Wettkampf im Menschen-Kicker ausgetragen. Aufgrund der immer geringeren Teilnehmerzahl der örtlichen Vereine hatte der SSV den Dorfpokal auch für weitere Gruppierungen wie Straßenzüge, Clubs, Ortsteile etc. geöffnet. Nach 5 teilnehmenden Mannschaften im vergangenen Jahr konnte die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf 8 Mannschaften gesteigert werden. Allerdings besteht hier sicherlich noch weiteres Potential. In einem relativ ausgeglichenen Finale zeigte die junge Mannschaft des „FC Immerdurst“, dass sie gut vorbereitet waren und letztlich mit dem längeren Atem die Kicker von Bargs Kamp, nachdem sie in der Vorrunde noch gegen Bargs Kamp verloren hatten, schlagen und den Dorfpokal zum ersten Male in ihren Besitz bringen konnten.

Die Idee, den Dorfpokal für weitere Mannschaften zu öffnen, hat also in diesem Jahr bereits einen kleinen Erfolg gebracht.

Nach dem Dorfpokal endete das Sportfest 2014 mit einem gemütlichen Ausklingen an der Hütte. Neben der gut organisierten Bewirtung an Theke und Imbiss, sorgten auch unsere Seniorensportlerinnen wieder mit einem tollen Kuchen-/Waffelbuffet für die notwendige Stärkung.

20 – 22.06.2014 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm am Jubiläumsschützenfest des Schützenvereins teil.

Ein besonderer Erfolg gelang der Mannschaft des SSV beim Jubiläumsvergleichsschießen. Die SSV-Scharfschützen konnten den unter den örtlichen Vereinen, stehend vom Pin, ausgeschossenen Pokal als Sieger auf dem Schützenfest in Empfang nehmen.

28.06.2014 – Thekenturnier

Am Samstag, dem 28.06.2014 wurde von der ersten und zweiten Mannschaft ein Thekenturnier auf dem Sportplatz ausgerichtet.

Juli/August 2014 – Ferienangebot des SSV

In den Sommer-Ferien lud Birgit Hadeler mit Unterstützung mehrerer Übungsleiter des SSV zu einem Ferienangebot ein. Neben einer Fahrt in den Osnabrücker Zoo stand auch ein Esel-Trekking auf dem Programm. Das Angebot wurde sehr gut angenommen

25. – 28.07.2014 – Freizeit in Berlin

Am 25.07. fuhren 18 Jugendliche für vier Tage in eine Jugendfreizeit nach Berlin. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für einige spannende und amüsante Tage in der Hauptstadt.

01.08.2014 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen

Zum siebten Mal wurde die Blau-Weiße Nacht als offene Veranstaltung in Verbindung mit einem Wettkampf im Elfmeterschießen durchgeführt. Die Veranstaltung war gut besucht und soll in dieser Form wiederholt werden.

05. – 09.08.2014 – Stadtpokal Alte Herren und Senioren

Vom 05. bis 09.08.2014 fanden die Stadtpokalspiele für Alte Herren und Seniorenmannschaften in Pr. Ströhen statt. Da Union Varl aufgrund mangelnder Schiedsrichteranzahl keine Seniorenturniere durchführen durften, ist der SSV als Veranstalter eingesprungen. Dabei konnte die 1. Herrenmannschaft ihren ersten Erfolg in der neuen Saison verzeichnen und den Stadtpokal nach Pr. Ströhen holen, ebenfalls erfolgreich waren die Alten Herren Ü32, die das Turnier ebenfalls als Sieger für sich entscheiden konnten.

14.09.2014 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen Platz im oberen Drittel.

03.10.2014 – Betreuertreffen

Am 03.10. lud der SSV seine Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder zu einer Radtour mit anschließendem Essen im Speukenkieker ein. Damit bedankte man sich für die tolle Arbeit, die im vergangenen Jahr geleistet wurde.

16.11.2014 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

16.11.2014 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

Am Sonntag, den 16.11.2014 veranstaltete der SSV wieder einen Fackelumzug für die jungen Sportler in Verbindung mit einer kleinen Weihnachtsfeier auf dem Sportgelände. Der diesjährige Fackelumzug war aufgrund des sehr regnerischen Wetters nicht so gut besucht, wie in den Vorjahren, aber trotzdem kamen noch 25 Kinder, die mit ihren Eltern durch den Ort zogen. Abgesichert durch Kameraden der örtlichen freiwilligen Feuerwehr gab der Zug ein prächtiges Bild ab.

Auch in diesem Jahr konnte der Fackelumzug mit einem Heimspiel unserer Herrenfußballer verbunden werden, so dass die von Mitgliedern des SSV Fördervereins prächtig geschmückte Hütte am Sportplatz richtig zur Geltung kam.

07.12.2014 – Finale Kreispokal Volleyball Damen

Für die eigentlich qualifizierte Mannschaft von TV Löhne, die auf das Spiel verzichtet hatten, rückte unsere 1. Damenmannschaft als Gegner des Bezirksligisten VC Minden II in das Finale nach. Leider konnte das Spiel aber nicht gewonnen werden, so dass der SSV als Vize-Kreispokalsieger nach Hause fuhr.

Sonstige Punkte die sich nicht genau terminieren lassen:

    • Diverse Mannschaften nahmen an sportlichen Turnieren befreundeter Vereine und Verbände teil.
    • Der SSV hat auch in 2014 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
    • Verschiedene Mannschaften und Gruppen konnten von Spenden profitieren und sich in neuen Outfits präsentieren. Repräsentativ zu nennen sind hier der Förderverein des SSV und die Stadtsparkasse, die den SSV 2014 sehr gefördert haben.
    • Weiterhin Ergänzung des Sportangebotes mit diversen Kursen (Yoga, Zumba, Fit-Mix, Abnehmkurs)
    • DFB-Ehrenamtspreis 2014 für Frank Moormann
    • Reaktivierung der Schwimmgruppe
    • Angebot für Training und die Abnahme des Sportabzeichens
    • Volleyballunterricht an der Sekundarschule Rahden – einige Betreuer der Volleyballabteilung gaben im Rahmen der Nachmittagsbetreuung von Oktober bis Dezember Volleyballuntericht an der Sekundarschule in Rahden
    • Karate-Abteilung führt mehrere Gürtelprüfungen durch
  • Über die genannten Arbeitseinsätze auf dem Sportplatz hinaus trägt die regelmäßige Pflege der Anlagen durch Helmut Moormann zu dem guten Zustand der Sportanlagen und Räumlichkeiten sehr bei.

Über den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die Spartenobleute im weiteren Verlauf der Versammlung noch berichten.

Pr. Ströhen im Januar 2015

Kassenbericht
Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.
Außerdem berichtet Jörn Böhne über die separate Kasse für das Flutlichtprojekt.
Die Kasse wurde von Aribert Matthies und Carsten Borcherding geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Carsten Borcherding wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Vorstandsteilwahlen
Als Wahlleiter fungiert der Vorsitzende Rolf Klasing, der in diesem Jahr nicht zur Wahl stand.
Zur Wahl stehen:

  • die 2. Vorsitzende, Birgit Hadeler, sie wurde einstimmig wiedergewählt,
  • der 2. Schatzmeister, Dieter Göbel, er wurde mit einstimmig wiedergewählt,
  • der 1. Geschäftsführer, Ralf Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Jürgen Spreen-Ledebur als Nachfolger für Aribert Matthies gewählt.
Eine turnusgemäße Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt), stand in diesem Jahr nicht an, aber auf Grund von Änderungen in den Sparten wurden folgende Positionen neu besetzt und von der Versammlung bestätigt:

  • Karateobfrau    Melanie Schlüter

Neufassung der Satzung
Der Vorstand hat der Versammlung vorgeschlagen, die alte Satzung des SSV Pr. Ströhen e.V. an aktuelle steuerrechtliche und vereinsrechtliche Anforderungen anzupassen.
Der erarbeitete Entwurf einer Neufassung der Satzung wurde der Versammlung vorgestellt, ausgiebig diskutiert und nachdem keine Änderungswünsche aus der Versammlung vorlagen, zur Abstimmung gegeben.
Die Neufassung der Vereinssatzung des SSV Pr. Ströhen e.V. wurde durch die Mitgliederversammlung am 09.01.2015 mit 72 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.

Ehrungen
Burkhard Cording übergibt die in 2014 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.
Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Karl-Heinz Schwarze, Wilfried Siemering, Torsten Kuhlmann, Frank Moormann, Birgit Hadeler, Lianne Spreen und Achim Cording.
Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Gaby Hantel, Dirk Thielemann, Anja Reinberger, Uwe Rudkowski, Wilhelm Sander, Ulrich Schlottmann, Petra Bödeker, Karola Weghorst, Ralf Bohnenkamp, Klaus Buchholz, Holger Thielemann und Dietmar Spreen.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an Friedhelm Schottmann, Hermann Seeker, Ulrike Schwarze und Tobias Langhorst, von denen leider niemand anwesend war.
Besondere Ehrungen erfolgten für die ausscheidende Schiedsrichterkoordinatorin Elke Haremsa, die von Volleyballobfrau Katrin Tinnemeier für ihre langjährige Tätigkeit mit einem Präsent bedacht wurde.

Außerdem wurden die Vorstandsmitglieder Birgit Hadeler, Burkhard Cording, Birgit Klasing Jörn Böhne, Frank Moormann und Rolf Klasing für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einer SSV-Uhr geehrt. Birgit Hadeler, Burkhard Cording und Birgit Klasing bekleiden seit 15 Jahren das Amt des Freizeit und Breitensportbeauftragten und sind auch teilweise lange darüber hinaus in weiteren Ämtern oder als Übungsleiter für den Verein tätig gewesen. Jörn Böhne ist seit 20 Jahren als 2. und  1. Schatzmeister in die Vereinsarbeit eingebunden. Unser erste Vorsitzende, Rolf Klasing, ist mittlerweile seit 35 Jahren im Vorstand des SSV aktiv, auch er hat bereits mehrere Vorstandsposten inne gehabt und war auch langjährig als Übungsleiter aktiv.
Darüber hinaus wurde Frank Moormann (3. Vorsitzender), der in 2014 auch den DFB-Ehrenamtspreis erhalten hat, für seine langjährige Arbeit hervorgehoben.

Weiterhin wurde Claudia Böhne für ihre langjährige hervorragende Arbeit im Volleyballbereich (Trainerschein seit 20 Jahren) geehrt und  auch sie wurde mit einem Präsent bedacht.

Es folgen die Berichte der Obleute der einzelnen Sparten. Erstmalig wurden ausführliche Berichte der einzelnen Mannschaften und Gruppen in Form eines kleinen Heftes an die Anwesenden verteilt.
In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Termine 2015

  • 09.01.2015          Jahreshauptversammlung
  • 10.01.2015          Weihnachtsbaumsammelaktion
  • 28.03.2015          Aktion Saubere Landschaft
  • 29.-31.05.2015     Familienfreizeit
  • 04.-07.06.2015     Sportfest
  • 07.06.2015           Familientag und Dorfpokal
  • 07.08.2015           Blau-Weiße Nacht mit Elfmeterschießen
  • 13.09.2015           Teilnahme Dorfpokal Schützenverein
  • 15.11.2015           Teilnahme am Volkstrauertag

noch nicht terminiert:
Fackelumzug/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Rolf geschlossen.

Pr. Ströhen, den 10.01.2015
Ralf Böhne

Jahreshauptversammlung am 10.01.2014 im Vereinslokal Bergmann um 19:30 Uhr

84 Teilnehmer

Der Erste Vorsitzende, Rolf Klasing eröffnet die Versammlung und heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß gilt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Felderhoff und dem Vereinsvorsitzenden Hans Junchen und allen Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert sind.

Rolf wünscht allen ein frohes neues Jahr und den Sportlern den gewünschten Erfolg.

Er berichtet über diverse Highlights, die der SSV in 2013 hatte. Stellvertretend nennt er das sehr erfolgreich durchgeführte Werder-Fußball-Camp, das Maßstäbe gesetzt hat und auch in der Presse entsprechend gewürdigt wurde. Darüber hinaus zählen die Meisterschaft mit Aufstieg in die Bezirksklasse der 2. Damen-Volleyballmannschaft und der Aufstieg der 1. Herren-Fußballmannschaft in die Kreisliga A zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres. Weiterhin geht er auf die große Foto-Aktion im September ein und erläutert der Versammlung die Kooperation im Jugendbereich mit dem FC Oppenwehe und dem TuS Oppendorf, in der die JSG Oppenwehe/Pr. Ströhen/Oppendorf zukünftig mittel- bis langfristig dem demografischen Wandel trotzen möchte.

Der Vorsitzende geht im Folgenden auf den geleisteten Aufwand im vergangenen Jahr ein, wo mit 40 Mannschaften und Gruppen ein großes Angebot besteht, dass nur durch entsprechende Übungsleiter, Trainer und Betreuer gewährleistet werden kann, so dass über 3.000 Übungseinheiten geleitet und koordiniert werden mussten.

Mittlerweile ist das Sportangebot des SSV so groß, dass die Hallenbelegungszeiten der Turnhalle nicht mehr ausreichen, um alle Angebote abzudecken. Daher ist der SSV sehr dankbar, dass die kleine Turnhalle/Feierraum der Grundschule mit genutzt werden kann. Die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule zeigt sich auch im Kooperationsvertrag mit dem offenen Ganztag, wo der SSV mit einem Angebot die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder unterstützt. Hier nennt Klasing insbesondere das große Engagement von Birgit Hadeler, die maßgeblich dafür verantwortlich ist. .

Unterstützung erhielt der SSV im vergangenen Jahr durch den Einsatz des FSJler des Stadtsportverbandes.

In 2013 konnten konnten mit Martina Borcherding und Jennifer Katt zwei Übungsleiter neu ausgebildet werden, die den entsprechenden Lehrgang mit 140 Stunden erfolgreich absolviert haben und mit Malte Rohlfing ein neuer Schiedsrichter dazu gewonnen werden. Der SSV hofft darauf, dass sich in 2014 weitere Mitglieder zum Übungsleiter/Gruppenhelfer oder Schiedsrichter ausbilden lassen.

In 2013 ist ein Ehrenamtspreis für junges Engagement ausgeschrieben, für den auch der SSV mehrere Mitglieder gemeldet hat, die die Entsprechenden Voraussetzungen erfüllen. Zwar sollten nur 3 Ehrenamtliche gemeldet werden, da der SSV aber 7 Personen hat, die die Voraussetzungen erfüllen, wurden alle 7 gemeldet, da wir niemanden herausheben konnten. Die Auswahl der zu Ehrenden liegt nun beim Stadtsportverband, die im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt erfolgt.

Er bedankt sich für die gute Arbeit der Übungsleiter, Betreuer, Helfer und auch des Vorstandes in 2013.

Die vielfältigen Aktivitäten werden im Geschäftsbericht näher erläutert.

Die Bewältigung dieser Aufgaben ist nur möglich durch die Vielzahl an helfenden Händen und natürlich auch diverser Zuwendungen finanzieller Mittel. Daher geht der Dank von Rolf an alle ehrenamtlich Tätigen und an Sponsoren und Gönner des Vereins. Insbesondere dankt er dem Förderverein des SSV, der den SSV tatkräftig mit finanziellen Mitteln und auch durch diverse Arbeitseinsätze unterstützt.

Zum Gedenken an unsere verstorbenen Sportkameraden und Mitglieder Martin Heitmann, Hilde Schlottmann und Wilhelm Buchholz erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.

Geschäftsbericht

des SSV Pr. Ströhen e.V. für das Geschäftsjahr 2013

Mit Stand vom 31.12.2013 gehörten dem SSV Pr. Ströhen e.V. 870 Mitglieder (495m/375w) an. Hiervon sind 215 (120m/95w) Jugendliche bis 18 Jahre. Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 8 erhöht.

Die Aktiven im SSV nehmen in folgenden Mannschaften und Gruppen am Sportbetrieb teil:

Volleyball:
3 Damenmannschaften
1 weibliche E-Jugend
1 weibliche C-Jugend
1 weibliche B-Jugend
1 Hobbyrunde

Karate:
1 Jugend/Erwachsenengruppe Fortgeschrittene
1 Anfänger-/Jugendgruppe

Fußball: 
3 Seniorenmannschaften
4 AH-Mannschaften
7 Jugendmannschaften    (A, B, C, D, E, F, Mini-Kicker), davon spielen die A-Junioren
bis D-Junioren in einer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem FC Oppenwehe und
TuS Oppendorf und die Mini-Kicker nehmen zurzeit nicht am Punktspielbetrieb teil.

F + B:
1 Gruppe Eltern/Kind                   2-5 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung 4-6 Jahre
in Kooperation mit dem Kindergarten
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung 6-8 Jahre
1 Gruppe Spiel, Spaß, Bewegung 6-10 Jahre
in Kooperation mit dem Offenen Ganztag
1 Gruppe Gesundheitstraining       4-6 Jahre
(nur mit Anmeldung; nächster Kurs ab Januar)
1 Gruppe Tanzen für Kinder ab 6 Jahre
1 Gruppe Fitness für Frauen und Männer ab 30
1 Gruppe Lauftreff
1 Gruppe Seniorensport
2 Gruppen Walking
1 Gruppen Step-Aerobic/Fit-Mix/Zumba für Frauen
3 Gruppen Yoga
1 Gruppe Handball                          Männer ab 30
1 Radfahrgruppe

Zurzeit kümmern sich über 50 Übungsleiter und Betreuer um die Gruppen und den Spielbetrieb. Hinzukommen noch die Schiedsrichter der einzelnen Wettkampfgruppen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Aktuelle Informationen und Berichte zum Vereinsgeschehen werden auch weiterhin auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nach den statistischen Daten nun zum eigentlichen Geschäftsjahr 2013.

11.01.2013- Jahreshauptversammlung

Auf die Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2013 wird wie in den vergangenen Jahren an dieser Stelle verzichtet. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt aus und kann auch auf unserer Internetseite eingesehen werden.

12.01.2013 – Weihnachtsbaumaktion der A-Junioren

Die A-Jugendlichen sammelten wieder die Weihnachtsbäume ein.

02 – 03.02.2013 – Stadtpokal Halle der Junioren

Der SSV richtet die Stadtpokalspiele der Junioren in der Gymnasiumhalle in Rahden aus. Leider konnte keine Mannschaft des SSV einen Stadtpokal gewinnen. Dennoch ist die Veranstaltung erfolgreich verlaufen, keine Mannschaft ist fern geblieben und auch die Schiedsrichter sind alle wie eingeteilt angetreten. Beide Tage waren gut besucht und viele Eltern, gerade der jüngeren Jahrgänge haben ihren Nachwuchs lautstark unterstützt.

01.03.2013 – Preisdoppelkopf und Preisknobeln

Der Preisdoppelkopf- und Preisknobelabend wurde in bewährter Form durchgeführt und stieß bei den Teilnehmern auf positive Resonanz. Die Beteiligung könnte allerdings besser sein.

10.03.2013 – 2. Volleyball-Damenmannschaft wird Kreismeister

Nach einem 3:2-Sieg über den direkten Konkurrenten Stemwede II konnten die Damen unserer II. Volleyballmannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga perfekt machen und gleichzeitig den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse erreichen.

Dieser tolle Erfolg und die gleichzeitig beste Platzierung in der Vereinsgeschichte der I. Mannschaft mit dem 5. Platz in der Bezirksliga sorgen für einen hervorragenden Saisonabschluss der Volleyballabteilung.

23.03.2013 – Aktion Saubere Landschaft

Der SSV nahm wieder mit einer Truppe und einem Fahrzeug an der Aktion teil.

03. – 05.04.2013 – Werder-Fußballschule in Pr. Ströhen

In den Osterferien hat der SSV die Werder-Fußballschule mit Dieter Eilts nach Pr. Ströhen geholt. Die 80 zur Verfügung stehenden Plätze waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Der Förderverein des SSV und der SSV hatten mit großem Aufwand eine Top-Veranstaltung organisiert, die für viele junge Sportler sicherlich zu den Highlights des Jahres gehört.

11.05.2013 – D-Schiedsrichterlehrgang Volleyball in Pr. Ströhen

Mit Unterstützung des SSV wurde ein D-Schiedsrichterlehrgang Volleyball in Pr. Ströhen durchgeführt, bei dem auch 6 Teilnehmer des SSV gemeldet wurden.

09.06.2013 – 1. Herren Fußball schafft Aufstieg in Kreisliga A

Im finalen Spiel um die Meisterschaft in der Kreisliga B musste der lange die Tabelle anführende SSV in einem spannenden und sehr guten Spiel gegen Blau-Weiß Vehlage leider in eine 1:0-Niederlage einwilligen und wurde noch auf den 2. Tabellenplatz verdrängt. Da aber Union Varl zeitgleich den Abstieg aus der Bezirksliga vermeiden konnte, war der Verlust des Meistertitels letztlich zu verschmerzen, da der Aufstieg trotzdem gesichert war.

Dass solch ein Erfolg auch mit fairen Mitteln erreichbar ist, zeigt sich auch darin, dass der SSV bei der Fair-Play-Wertung der Stadtsparkasse den 1. Platz erreichen konnte und einen nicht unerheblichen Geldpreis dabei gewann.

14.06.2013 – Schützenfest

Eine große Abordnung des SSV nahm wieder am Ausmarsch teil.

21.06.-23.06.2013 – Sportfest des SSV Pr. Ströhen

Unser kleines Sportfest wurde am Freitag den 21.06. mit einem Alt-Herren-Turnier eingeleitet. Am Samstag und Sonntagvormittag komplettierten diverse Jugendturniere das Sportwochenende. Es kämpften je fünf E-, F- und G-Mannschaften um Pokale und Süßes. Anders als in den Vorjahren lief dieses Mal alles perfekt. Keine kurzfristigen Absagen, keine Missverständnisse über Anstoßzeiten, und mit dem VfL Frotheim kam sogar ein Verein, den man zwar eingeladen, mit dessen Kommen man aber gar nicht gerechnet hatte.

23.06.2013 – Familientag mit Dorfpokal

In Verbindung mit dem diesjährigen Sportfest führte der SSV auch wieder seinen beliebten Familientag und Dorfpokal durch. Die Kinderolympiade, organisiert durch das Team um Birgit Hadeler, wurde mit über 35 Teilnehmern sehr gut angenommen. Es stand auch wieder eine Hüpfburg bereit, so dass sich die Kinder auch nach der Kinderolympiade weiter austoben konnten.

Musikalisch gestaltete sich das Warm-Up zum Dorfpokal, als die vier Kindertanzgruppen des SSV unter Leitung von Kirstin Bollhorst Auszüge aus ihrem Musical „Dance School“ präsentierten. Souverän und mit einfallsreichen Choreografien sicherten sich die Kids den Applaus der Zuschauer. Konzentriert und mit Präzision gaben anschließend neun Karateka einen Einblick in ihren Sport. Moderiert und kommentiert von Übungsleiter Achim Kluthe zeigten die Akteure unterschiedlicher Leistungsstufen Ausschnitte aus der Trainingsarbeit, bevor der Wettkampf um den Dorfpokal des SSV erfolgte.

Erstmalig wurde der Dorfpokal über ein Menschenkicker-Turnier ausgespielt, da die Resonanz auf die Tauziehwettbewerbe immer geringer wurde. Leider hatten sich aber auch für den Menschenkicker nur 5 Teams der örtlichen Vereine gefunden, die aber sehr viel Spaß hatten. Nach spannenden Duellen konnten am Ende die Rassegeflügelzüchter den Wanderpokal erneut mit nach Hause nehmen. Der unüberwindbaren RGZV-Mauer hatten die Aktiven des SSV Pr. Ströhen und des Fördervereins des Sportvereins auf den Plätzen zwei und drei sowie die Feuerwehr und die Jungschützen punktgleich auf Platz vier nur wenig entgegenzusetzen.

06.07.2013 – Teilnahme am Jubiläum Kindergarten

Eine Abordnung des SSV nimmt an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Kindergartens teil.

Ferien – Geo-Caching

In den Sommer-Ferien lud Birgit Hadeler mit Unterstützung mehrerer Jugendlicher des SSV zu einem Geo-Caching ein. An dieser elektronischen Schatzsuche nahmen viele Kinder begeistert teil.

31.07.2013 – Ferienspiele

Mit einem Tag Spiel und Sport rund um dem Ball beteiligte sich der SSV an den Ferienspielen der Stadt Rahden.

02.08.2013 – Blau-Weiße-Nacht mit Elfmeterschießen

Zum sechsten Mal wurde die Blau-Weiße Nacht als offene Veranstaltung in Verbindung mit einem Wettkampf im Elfmeterschießen durchgeführt. Die Veranstaltung war gut besucht und soll in dieser Form wiederholt werden.

03.08.2013 – Spiel der Legenden

Am Samstag nach der Blau-Weißen Nacht trafen sich die Spieler der Meistermannschaft 2002 und der Aufstiegsmannschaft 2013 zu einem sportlichen Vergleich. Das von vielen Zuschauern begleitete Fußballspiel wurde nach dem Schlusspfiff mit einem gemütlichen Beisammensein bis in die Nacht fortgesetzt und viele Anekdoten ausgetauscht.

07.09.2013 – Große Foto-Aktion

Am 07.09. trafen sich über 300 Sportlerinnen und Sportler des SSV zu einer großen Foto-Aktion auf dem Sportgelände. Neben den Mannschafts-, Gruppen- und Teamfotos wurde auch die gesamte SSV-Familie von einer Hebebühne aus abgelichtet. Hierbei sind tolle Fotos entstanden, die auch auf dem Pr. Ströher Markt präsentiert wurden.

08.09.2013 – Dorfpokalschießen des Schützenvereins

Die Mannschaft des SSV belegt einen Platz im oberen Drittel.

08.09.2013 – Ausflug zur Volleyball-EM in Halle

Die Volleyball-Abteilung fährt zu einem Spiel der Volleyball-EM nach Halle.

28.-29.09.2013 – Marktstand des SSV auf dem Pr. Ströher Markt

In 2013 präsentierte sich der SSV wieder mit einem Marktstand auf der Gewerbeschau des Pr. Ströher Marktes.

01.11.2013 – Betreuertreffen

Am 01.11. lud der SSV seine Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder zu einem Essen ins Gasthaus Buschendorf ein. Damit bedankte man sich für die tolle Arbeit, die im vergangenen Jahr geleistet wurde.

17.11.2013 – Volkstrauertag

Eine sehr kleine Abordnung des SSV nahm Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

30.11.2013 – Fackelumzug und Weihnachtsfeier

Am Samstag, den 30.11.2013 veranstaltete der SSV wieder einen Fackelumzug für die jungen Sportler in Verbindung mit einer kleinen Weihnachtsfeier auf dem Sportgelände. Der diesjährige Fackelumzug war sehr gut besucht, so dass ca 50 Kinder mit ihren Eltern durch den Ort zogen. Abgesichert durch Kameraden der örtlichen freiwilligen Feuerwehr gab der Zug ein prächtiges Bild ab.

In diesem Jahr konnte der Fackelumzug mit einem Heimspiel unserer Herrenfußballer verbunden werden, so dass die von Mitgliedern des SSV Fördervereins prächtig geschmückte Hütte am Sportplatz richtig zur Geltung kam.

Sonstige Punkte die sich nicht genau terminieren lassen:

    • Diverse Mannschaften nahmen an sportlichen Turnieren befreundeter Vereine und Verbände teil.
    • Der SSV hat auch in 2013 mit Grundschule und Kindergarten kooperiert, unter anderem durch ein Angebot im Rahmen der OGGS.
    • Der SSV hat im Bereich Jugendfußball einen Kooperationsvertrag mit dem FC Oppenwehe und TuS Oppendorf geschlossen. Die Mannschaften von der A- bis zur D-Junioren spielen nun als JSG Oppenwehe/Pr. Ströhen/Oppendorf
    • Verschiedene Mannschaften und Gruppen konnten von Spenden profitieren und sich in neuen Outfits präsentieren. Repräsentativ zu nennen sind hier der Förderverein des SSV und die Stadtsparkasse, die den SSV 2013 sehr gefördert haben. Außerdem konnten bei einem Wettbewerb der EDEKA (über Aue-Markt) 2 Sätze Trikots gewonnen werden.
    • Mit Malte Rohlfing konnte ein neuer Schiedsrichter im Bereich Fußball gewonnen werden. Außerdem legten mit Martina Borcherding und Jennifer Katt zwei weitere Übungsleiter erfolgreich die Übungsleiterprüfung ab.
    • Ergänzung des Beachfeldes um Fangnetze
    • Weiterhin Ergänzung des Sportangebotes mit diversen Kursen (Yoga, Zumba, Fit-Mix, Abnehmkurs)
    • Karate-Abteilung führt mehrere Gürtelprüfungen durch
  • Über die genannten Arbeitseinsätze auf dem Sportplatz hinaus trägt die regelmäßige Pflege der Anlagen durch Helmut Moormann zu dem guten Zustand der Sportanlagen und Räumlichkeiten sehr bei.

Über den sportlichen Stand, Erfolge oder auch Misserfolge werden die einzelnen Übungsleiter im weiteren Verlauf der Versammlung berichten.

Pr. Ströhen im Januar 2014

Kassenbericht

Den Kassenbericht trägt Jörn Böhne vor. Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben werden von Jörn erläutert.

Außerdem berichtet Jörn Böhne über die separate Kasse für das Flutlichtprojekt.

Die Kasse wurde von Hans Junchen und Wilhelm Helmerking geprüft. Es gab keine Beanstandungen und auf Antrag von Hans Junchen wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorstandsteilwahlen

Als Wahlleiter fungiert der Ehrenvorsitzende Herbert Felderhoff.

Zur Wahl stehen:

  • der 1. Vorsitzende, Rolf Klasing, er wurde einstimmig wiedergewählt,
  • der 3. Vorsitzende, Frank Moormann, er wurde einstimmig wiedergewählt
  • der 1. Schatzmeister, Jörn Böhne, er wurde einstimmig wiedergewählt,
  • der 2. Geschäftsführer, Jan Treseler er wurde einstimmig wiedergewählt
  • die Sozialwartin Inge Thielemann-Rewald, sie wurde einstimmig wiedergewählt.

Um die Vorstandsarbeit auf ein breiteres Fundament zu stellen und junge engagierte Mitglieder an die Vorstandsarbeit heranzuführen, schlägt der Vorstand der Versammlung vor, mit einem 3. Schatzmeister und 3. Geschäftsführer zwei neue Posten zu schaffen.

Dem Vorschlag wurde von der Versammlung zugestimmt und mit Jannik Eickenhorst als 3. Schatzmeister und Lukas Klasing als 3. Geschäftsführer zwei geeignete Kandidaten einstimmig in die neuen Ämter gewählt.

Als neuer Kassenprüfer wird Carsten Borcherding als Nachfolger für Hans Junchen gewählt.

Turnusgemäß erfolgt die Bestätigung der Obleute (von den Abteilungen gewählt), der Platzkassierer und die Wahl des Ältestenrates.

  • 1. Fußballobmann                                   Stefan Windhorst
  • 2. Fußballobmann                                   Sascha Borcherding
  • 3. Fußballobmann                                   David Meyer
  • 1. Jugendobmann                                    Maik Israel
  • 2. Jugendobmann                                    Jonas Hadeler
  • 3. Jugendobfrau                                       Tanja Rose
  • Altherrenobmann                                     Wilhelm Schlottmann
  • Schiedsrichterobmann                              Thomas Lauff
  • 1. Volleyballobfrau                                    Katrin Tinnemeier
  • 2. Volleyballobfrau                                    Elisabeth Windhorst
  • Karateobmann                                         Wolfgang Mühlenbeck
  • Handballobmann                                      Ralf Stamme
  • Laufen/Walking                                        Inge Thielemann-Rewald
  • Freizeit- und Breitensport                          Burkhard Cording, Birgit Hadeler, und Birgit Klasing

Alle Obleute wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Dem Ältestenrat gehören Burkhard Cording, Helmut Moormann, Herbert Felderhoff, Wilhelm Horstmann und Klaus Hoffmann an.

Für die Platzkassierer Helmut Drunagel und  Wilhelm Hackmann werden Klaus Kolwey und Jürgen Spreen-Ledebur gewählt und Friedrich Hadeler wird in diesem Amt bestätigt.

Ehrungen

Burkhard Cording übergibt die in 2013 erworbenen Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Goldene Ehrennadel an die Anwesenden: Monika Borcherding, Martin Dieker und Christian Kammeier.

Nicht anwesende „40-jährige“ sind: Heinrich Bollhorst, Elisabeth Niemeier, Ingrid Dietrichs, Matthias Lohmeier, Frank Reinking, Christa Estermann, Marie-Luise Schwarze, Ursula Schlechte, Heinfried Warner, Horst Heggemeier und Amgreta Petersen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SSV geht die Silberne Ehrennadel an die Anwesenden: Nils Tinnemeier, Christian Schlechte und Birgit Klasing.

Nicht anwesende „25-jährige“ sind: Barbara Schmidt, Christina Horstmann, Sebastian Horstmann, Marion Lohmeier-Kahre, Maik Bollhorst, Daniel Grote, Rebecca Schmidtke, Mareike Drexhage, Daniel Hackemeier, Björn Langhorst, Nils Langhorst und Nadine Drunagel.

Besondere Ehrungen erfolgten für die den Meister und Aufsteiger in die Bezirksklasse, die 2. Volleyball-Damenmannschaft und die 1. Herren-Fußballmannschaft für den Aufstieg in die Kreisliga A. Allen erfolgreichen Sportler wurde eine Urkunde und Mannschaftsfoto überreicht. Außerdem wurde der im letzten Jahr ausgeschiedene AH-Obmann Marco Holste noch mit einem Präsent bedacht, sowie unser Schiedsrichter Eckhart Schäfer für 20 jähriges Engagement an der Pfeife ebenfalls mit einem Präsent geehrt. Eine besondere Ehrung erhielten Helmut Moormann, Friedhelm Borcherding und Klaus Hoffmann, die den Verein seit vielen Jahren tatkräftig in allen Bereichen unterstützen.

Es folgen die Berichte der Übungsleiter der einzelnen Sparten.

In allen Sparten erfreut man sich einer guten Beteiligung.

Termine für 2014

11.01.2014 Weihnachtsbaumsammelaktion der A-Jugend
28.02.2014 Preisdoppelkopf/-knobeln
22.03.2014 Teilnahme Aktion Saubere Landschaft
13.-15.06.2014 Sportfest
15.06.2014 Familientag und Dorfpokal
25.07- 29.07.2014 Jugendfreizeit nach Berlin
01.08.2014 Blau-Weiße Nacht mit Elfmeterschießen
14.09.2014 Teilnahme am Dorfpokalschießen Schützenverein
28.09.2014 Teilnahme am Marktpokal Pr. Ströher Markt
16.11.2014 Teilnahme Gedenkfeier Volkstrauertag
Noch nicht terminiert Fackelumzug SSV Jugend/Weihnachtsfeier

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen folgen, wird die Versammlung von Rolf geschlossen.

Pr. Ströhen, den 11.01.2014

Ralf Böhne