Kapitel 1: Die Entstehung der Chronik

Im Winter 91/92 trafen sich bei Herbert Felderhoff Zeitzeugen und Sportler aus vergangenen Jahren
Auf dem Bild von links Fritz Herms, Fritz Strathmann, Fritz Schlottmann, Herbert Felderhoff, Friedel Klasing und Willi Horstmann hinter der Kamera.
Wir wünschten uns, daß Willi Horstmann eine Serie unter dem Motto „Sport in Pr. Ströhen“ für unsere neu gegründete Vereinszeitung gestalten sollte.
Alte Unterlagen wurden ausgewertet, Personen auf Bildern wurden identifiziert und zugeordnet, Daten und Jahreszahlen dokumentiert u.s.w. Mit dem Erscheinen dieser Festschrift, die vor Ihnen aufgeschlagen ist, hat die Zeitreise in die Vergangenheit ein Ende. Die gesammelten Informationen waren auch gleichzeitg Grundstock für diese Festschrift.
Viele Hände haben an diesem Heft mitgearbeitet. Eine Person möchte ich aber stellvertretend für alle herausstellen. Durch mühevolle Kleinarbeit, bei der Durchsicht alter Unterlagen, Protokollen, Bildern u.v.m. hat Friedel Klasing Namen, Daten und Zahlen sowie Begebenheiten am Rande, trotz seiner Krankheit zusammengetragen.
An diesem uns vorliegenden Werk hat Friedel maßgeblichen Anteil gehabt. Leider kann er diese Chronik des Vereins nicht mehr in den Händen halten. Er verstarb am 13. April 1998. Mein Dank gilt Friedel und dem Team mit Friedhelm Bollhorst, Burkhard Cording, Werner Windhorst und Wilhelm Horstmann, die dieses Werk geschaffen haben.

Herbert Felderhoff, 1. Vorsitzender